Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#1

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 18. Mai 2012, 20:08

Also so langsam hab ich echt kein Bock mehr auf diesen Zickenterror. Da ich heute mal wirklich zeitig schon kurz nach um 3 Zuhause war, ist mir das heute extrem aufgefallen.

Die Hexe jagt die Kira. Dann fängt die eine an zufauchen, dann die andere, dann Riesengeschrei, dann wird sich gejagt und weiter gebrummelt. Gut ich dachte sie haben langeweile, also ich hab heute schon Bällchen gespielt, das Fummelbrett befüllt, Karton mit Zeitung und Leckerlies rein, wir haben mit dem ferngesteuerten Auto gespielt, wir haben geclickert, was soll ich denn noch machen?
Das Fenster ist offen, können also beiden rausgucken.
Aber es fällt eindeutig auf das Hexe die Kira einfach ohne Grund jagt, früher war das mal andersrum, da ging alles auf Hexe und nun fängt sie an sich zuwehren.
Die beiden waren noch nie ein Dreamteam, das ist so eine Coexistenz. Man kann zwar nebeneinder fummeln, fressen und alles andere, aber, wenn keine Beschäftigung mehr da ist jagt die Kleine die Dicke.
Das ist genauso das nicht beide bei mir auf dem Sofa schlafen können, das ist ganz selten der Fall und, wenn dann muss schon 1 Meter dazwischen sein.

Was kann ich denn machen das sich das wenigstens etwas entspannt? Ich will ja nicht das sie wieder kuscheln, aber nicht dieses stänsdige Gefauche und Gebrumme.
Bild

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#2

Beitrag von Juno » Fr 18. Mai 2012, 20:25

Du beschäftigst sie ja schon viel.
Was mir noch einfallen würde, wäre ein Versuch, mit Feliway und / oder Zylkene Entspanung reinzubringen.
Hast du einzelne Zeiten für beide, wo sie mal allein mit dir sein können? Du könntest zum Beispiel die "Kleine" dann noch einmal extra auspowern und mit der anderen ruhigere Spiele machen oder kuscheln.

Wie alt sind die beiden denn jetzt eigentlich?
Ich frage, weil es zwischen Donna und Tyler, als die beiden so zwischen 1 und 2 Jahre alt waren, immer mal Spannungen gab. Das hat sich mit der Zeit "ausgewachsen" und die beiden verstehen sich wieder gut (so gut sich Donna halt mit anderen versteht... Tyler liebt die Kleine.)
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#3

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 18. Mai 2012, 20:39

Ich muss aber schon gestehen in letzter Zeit ist es mit dem beschäftigen nicht ganz so viel, weil, ich einfach abends um 10 wirklich keine Lust mehr habe und frühs muss ich mich wirklich aufraffen mit ihnen was zumachen, zum Teil ist das wirklich selbst verschuldet. Aber ab ersten Juli ändert sich das wieder, dann hab ich wieder meine alte Arbeitsstelle und wesentlich mehr Zeit.
Normalerweise habe ich, wenn ich mit Kira geklickert habe, danach mit Hexe Leckerlie werfen gespielt, weil sie zu doof zum clickern ist. :roll: Aber das in letzter Zeit auch selten, ich sollte wirklich wieder täglich mit ihnen üben.

Beide sind 2 Jahre alt.

Es gab ja schon immer Zoff zwischen den beiden, so ab den Zeitpunkt der Kastra, vorher waren sie mal ein Herz und eine Seele.

Ich hab sie vorhin mal beobachtet. Hexe läuft auf Kira zu. Kira gibt so ein Gejaule zurück. Und dann die Hexe, dann gibts gefauche und Kira zieht sich zurück, aber Hexe läuft immer weiter hinterher. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 18. Mai 2012, 21:13

Hi Doreen,

wie reagierst Du, wenn Hexe Kira provoziert?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#5

Beitrag von elmo » Fr 18. Mai 2012, 21:21

Hallo,

es wäre eine Möglichkeit gezielt friedliche Interaktionen zu clickern. Dazu musst du sie genau beachten und jeden Ansatz zu friedlichem Beisammensein (im wachen Zustand) clickern und belohnen.
Agressionen würde ich nur wenn sie "im Rahmen" sind tolerieren und sonst auch mal die beiden für ein paar Stunden trennen. Dazwischen sollte es nichts geben - also entweder tolerieren (und ignorieren) oder aber trennen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#6

Beitrag von Xena-Lissy » So 20. Mai 2012, 17:11

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Hi Doreen,

wie reagierst Du, wenn Hexe Kira provoziert?
Tja Bettina, gute Frage, jedes mal anders würde ich meinen. Aber meist ignoriere ich es oder sprech Hexe an und dann ist ruhe.
elmo hat geschrieben:Hallo,

es wäre eine Möglichkeit gezielt friedliche Interaktionen zu clickern. Dazu musst du sie genau beachten und jeden Ansatz zu friedlichem Beisammensein (im wachen Zustand) clickern und belohnen.
Agressionen würde ich nur wenn sie "im Rahmen" sind tolerieren und sonst auch mal die beiden für ein paar Stunden trennen. Dazwischen sollte es nichts geben - also entweder tolerieren (und ignorieren) oder aber trennen.

Liebe Grüße
Andrea
Und wie sollte ich das anstellen? Da müsste ich ja ständig clickern. Sie fummeln und fressen ja immer friedvoll nebeneinander. Genauso, wenn ich mit den beiden spiele, dann warte immer die eine bis die andere dran ist. So im Grunde vertragen sie sich schon, nur eben in letzter Zeit häuft es sich das Hexe so auf Kira zugeht, früher war das nämlich genau anders herum.

Aber ich glaube fast das Hexe eindeutig zu langweilig ist, sie ist schon ein kleines Energiebündel. In letzter Zeit sind sie ja schon zu kurz gekommen, das muss ich definitiv wieder ändern.
Hab auch gerade eben wieder ne halbe Stunde mit ihnen gespielt und danach gabs noch was ins Fummelbrett.

Am liebsten würde ich jetzt ja für sie das Fenster aufmachen, aber es ist noch so warm draußen...
Bild

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#7

Beitrag von Xena-Lissy » So 20. Mai 2012, 17:47

So in etwa läuft das meist ab, nur mit noch etwas mehr Drama und mehr Gefauche.

Bild

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#8

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 20. Mai 2012, 20:49

Xena-Lissy hat geschrieben:
Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Hi Doreen,

wie reagierst Du, wenn Hexe Kira provoziert?
Tja Bettina, gute Frage, jedes mal anders würde ich meinen. Aber meist ignoriere ich es oder sprech Hexe an und dann ist ruhe.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, jegliche Aggression im Keim zu ersticken. Sprich: Den Übeltäter schon laut ermahnen, wenn er/sie auch nur ansatzweise so aussieht, als wolle er/sie demnächst pöbeln. Oder einfach zwischen beiden durchgehen, weil ich gerade mal gaaanz dringend an den Schrank/das Fenster/den Sessel/was auch immer muss. Einfach, um die akute Situation zu unterbrechen und den Mädels Gelegenheit zu geben, sich zu sammeln.

Das Video finde ich schon ansatzweise bedenklich. Jedenfalls ist das kein kleineres Scharmützel mehr, entstanden z.B. aus einer Spielsituation. Ich würde Hexe genau beobachten und sie sofort ermahnen ("nein, Hexe!"), wenn sie sich anschickt, Kira anzupienzen. Und natürlich den Tipp von Andrea aufgreifen: Wenn beide friedlich zusammen sind, Leckerchen verteilen.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#9

Beitrag von Joyce&Luna » So 20. Mai 2012, 20:58

Ich kenne das spielchen hier zwischen Luna und Jay und Luna mit Loui.

Ich dulde das hier absolut nicht und ich schimpfe und wenn es ganz extrem ist, fange ich an zu knurren dann gehen Jay und Loui aus dem Wohnzimmer und warten.
Sollte Loui nicht aufgeben wollen fange ich noch an zu fauchen und knurre dann und mache den Ansatz das ich aufstehe, dann geht er und gibt Ruhe.

Manchmal merke ich es schon vorher und sage einfach benimmt euch und seid lieb, das reicht schon völlig. Das reicht sogar das beide nebeneinander eng einander sitzen können wenn ich Leckerchen verteile.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels treiben mich in den Wahnsinn

#10

Beitrag von Xena-Lissy » So 20. Mai 2012, 21:04

Danke Bettina für die Einschätzung.

Dann werd ich versuchen das es sich gar nicht soweit zuspitzt.Bis auf diese Szenen sind sie ja zum Glück recht friedlich, wobei es so zur Dämmerung dann oftmals zum richtigen jagen wird.
Heute Nachmittag war es recht entspannt, hab erst noch bisschen geputzt und dann mit den Mädels gespielt und nachher dann die Schlafstubentür aufgemacht. Hexe lag dann auf dem Fensterbrett übern Bett und Kira war in der Stube am offenen Fenster.

Nun ja auf den Namen hört Hexe nicht wirklich und nein gibts bei mir auch nicht. Das ist dann eher runter, Hey und Hallo. :lol: Aber auf runter hören sie wirklich, und es kommt eh eher auf die Tonlage an als auf das Wort.

Danke Anke, nun ja Hexe anfauchen und knurren möchte ich nicht wirklich, aber dass das funktionieren kann kann ich mir sehr gut vorstellen. Eigentlich ist Hexe wirklich schüchtern, deshalb wundert es mich das sie jetzt so auf Kira losgeht. Ich hab mich wohl zu sehr von ihrer Größe täuschen lassen.

Ich glaub ich hätte mir da mal eher Gedanken drum machen sollen. :roll:
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“