Spiel oder Aggression?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Spiel oder Aggression?

#31

Beitrag von Coonie » So 6. Mai 2012, 23:45

Ach, so ein bisschen Getier wird Cashi doch dann in den Griff bekommen. Ich finde das eine ganz gute Idee. Oder vielleicht kannst du einen Raum mit Klappe versehen, die auf ihren Chip reagiert, so dass nur sie Zugang hat und sich zurückziehen kann.

Also, bei uns war es jetzt auch nicht so, dass Calli ständig hinter Luna her war, aber er hatte eben seine Phasen, wo er einfach außer Rand und Band war. Und das konnte ich durch nichts stoppen, ich konnte nur Luna den Rückzug ermöglichen, so wenig mir das auch gefallen hat. Allerdings war Luna noch dazu sehr ängstlich und zickig. Vielleicht findet Cashi ja doch noch einen anderen Weg gegen Mr. Flegel! ::knuddel

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Spiel oder Aggression?

#32

Beitrag von krummbein » So 6. Mai 2012, 23:48

Rafael hat geschrieben:.... Das Problem ist nur, dass ich etwas Sorge habe, dass irgendwelches Getier so in den Keller kommt (Maeuse oder so was).
Äh, aber Du hast schon irgendwie Katzen oder so? 8)
Guck mal, selbst mein *hüstel* einfach gestrickter Bobbl hat es geschafft, eine Maus zu fangen.

Spinnen (und da haben wir für Dortmunder Verhältnisse ziemlich große) werden von Momo aufgemampft (die knuspern wahrscheinlich so schön).

Also ich denke, das wäre wohl das kleinste Problem.
Kannst Du irgendwie ein Brett ins Kellerfenster klemmen und da eine Katzenklappe einbauen?
Die ist für ne Maus/für ein Insekt bestimmt viel zu schwergängig.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#33

Beitrag von Rafael » Mo 7. Mai 2012, 00:02

:tüte ich habe fuerchterliche Angst vor Maeusen, Ratten und Co. Ich weiss, es ist peinlich, aber so ist es.
Das war tatsaechlich damals einer der Gruende, warum ich ersthaft ueberlegt habe, ob Katzen das richtige fuer mich sind...
Spinnen waeren da weniger ein Problem.

Im Keller sind Schiebefenster.. da liesse sich schon was machen. Das Problem ist eher, dass ich dann eine Art Barriere basteln musss, damit GJ nicht strategisch plaziert zentral beide Eingaenge parallel bewachen kann.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#34

Beitrag von Rafael » Mi 9. Mai 2012, 15:36

Leider hat die Gartenaktion von GJ Cashi ziemlich verunsichert, das war jedenfalls mein Eindruck. Sie ging erstmal nicht raus (dabei liebt sie den Garten) und fauchte und brummte viel, sobald GJ auftaucht.

Ich habe nachts weiterhin getrennt. Das scheint keine der Tiere gross zu stoeren, weil sie alle ihre altgekannten Schlafplaetze haben. Und nachts ist GJ am ehesten auf Krawall gebuerstet.

Parallel habe ich mich bemueht, Cashi entspannte Situationen zu schaffen, was die Grundbeduerfnisse angeht (schlafen, essen, Klogang), sowie die Katzen abends einige Stunden in den Hof zu lassen, so das sie sich gegenseitig auspowern koennen und einen Haufen Stimulanz haben (Hunde-Gassegaenger, Gerueche, Falter).
Das scheint zu wirken, insbesondere scheinen allen der lange Hofgang abends zu gefallen, und GJ scheint die alleinige Aufmerksamkeit beim Zubettgehen zu geniessen. (Die anderen bekommen ihren Anteil dann tagsueber). Insbesonder darf Cashi (ggf. mit den Baerchen) mit mir in den Hof.. zum ungestoerten Revierkontrollgang - immer direkt nach dem Futtern, wenn sie ohnehin separiert sind.

Das Kellerfenster als zweiter Eingang ist auch auf waerend der Hofgangzeit, dami die Katzen das schon einmal lernen. (Die Klappe kommt dann hinterher rein) Die Katers haben den Eingang schon gefunden, trauen sich aber noch nicht, die gebastelte Stufenkonstruktion vom Fenster im Keller runterzuspringen. Die Maedels habe ich noch nicht im Kellerfester gesehen.

Cashi wird langsam wieder mutiger, bewegt sich freier und wirkt auf mich entspanter. Sie knurrt und faucht inzwischen selten. Aber wenn GJ auftaucht, ist sie nach wie vor in Obacht.

Mir tut das Ganze so leid fuer sie, denn letztlich habe ich den Gruenen ja angeschleppt. Ich haette irgendwie doch merken muessen, dass da was im Busch ist, als es so friedlich wirkte in den letzten Wochen. Nun denn, ich versuche jetzt zumindest, die Spannung rauszunehmen.. und hoffe es wirkt.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#35

Beitrag von Rafael » Mi 20. Jun 2012, 21:37

So, nachdem das Ganze vor etwa 3 Monaten eskalierte, mal ein update. Obwohl ich nicht geglaubt habe, dass da noch viel zu retten ist, habe ich konsequent gegenkonditioniert (s.o.). In den letzten Wochen entspannte sich das Verhaeltnis der zwei zunehmend.
GJ liegt manchmal betont entspannt doesend in ihrer Gegend herum, als suchte er Anschluss; ihr ist das etwas unheimlich aber kuschen geht ja auch nicht. :wink: Cashi wiederum ist selbstbewusster geworden. Sie krurrt ihn schon immer mal an, aber es ist betont freundlich.
GJ wiederum ist (allen anderen gegnueber) etwas gemaessigter, was nicht heisst, das es ihn nicht doch manchmal reisst. Das geht dann aber inzwischen oft an Harvey, der das besser verpackt bekommt, als die Maedels und insbesondere Cashi.
Wobei ich zugebe, ich habe das Ganze schon immer noch relativ fest "im Auge", 'Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste' oder so.

Heute hatten wir Siesta, Cashi kam zu kuscheln und schlief in meiner Armbeuge ein, Harvey lag am Fussende... Als ich aufwachte, lag GJ friedlich schlafend im ebenfalls im Kuschelmodus auf meiner anderen Seite. Alle drei tiefenentspannt und keine 80 cm voneinander. So doof ist er (aus Cashis Sicht) also offenbar inzwischen gar nicht, der GJ.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Spiel oder Aggression?

#36

Beitrag von Gast 55 » Mi 20. Jun 2012, 21:45

War es so kalt bei euch :lol:
Heute hatten wir Siesta, Cashi kam zu kuscheln und schlief in meiner Armbeuge ein, Harvey lag am Fussende... Als ich aufwachte, lag GJ friedlich schlafend im ebenfalls im Kuschelmodus auf meiner anderen Seite. Alle drei tiefenentspannt und keine 80 cm voneinander. So doof ist er (aus Cashis Sicht) also offenbar inzwischen gar nicht, der GJ.
Im Ernst,das liest sich schon viel besser.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#37

Beitrag von Rafael » Mi 20. Jun 2012, 21:58

Ich hab mich auch sehr gefreut.

Und nein, es ist nicht kalt, wir haben im Keller Siesta gemacht.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#38

Beitrag von Rafael » Do 29. Nov 2012, 15:09

So, ich habe beschlossen, hier etwas "umzustruktrieren", nachdem Cashi's Lebens-Radius mir inzwischen zu eingeschraenkt ist. Sie laesst sich immer wieder von GJ einschuechtern, ich steuere gegen... Teilerfolge... dann wird es schleichend immer schlechter - so dass man es kaum merkt.. Dabei sind die anderen selten kiebig, aber Cashi benutzt alle die Cashi "Rueckzugsecken" komplett nicht mehr, nschdem GJ dort auch mal war. Und es dauert ein bisschen, bis der Sachen rausfindet... auch weil er kein atlethischer Kater ist, aber irgendwann hat er es raus.

Nun werde ich sozusagen die Seiten tauschen. Cashi ist inzwischen eigentlich nur noch im Wohnbereich unten (durch den wir alle hin und durch muessen regelmaessig) und das macht einen eigenen Bereich fuer sie schwierig. Entsprechend wird sie erstmal in den oberen Bereich (Buero und Schlafen verlagern, weil ich ihr nur dort die Rueckzugsmoeglichkeiten geben kann, die ich ihr aktuell zugestehen moechte. GJ wiederum, wird aus den Bereichen bzw. Kernbereich Buero "ausgesperrt" (das heisst auch kein VogelTV mehr), und hat in den entsprechenden Zeiten den jetzigen Kernbereich von Cashi.

Die Details muss ich noch ueberlegen, damit alle Tiere feste Zeiten Aufmerksamkeit und schmusen und Spielen bekommen, und weil dass mit den Tueren hier organisatorisch etwas schwierig ist. Aber Cashi zuliebe muss es glaube ich sein, dasss ihr Kernbereich erstmal komplett "ihrs" ist und sie wieder selbstbewusster wird.
Was ich mit den Baerchen mache, muss ich sehen. Mit Caya versteht sich Cashi eigentlich recht gut, aber die haengt oft mit den Jungs rum, bzw. mit Harvey, der wiederum mit GJ.
Vielleicht muss ich Tueren durch andere austauschen, in die ich eine chipgesteuerte Katzenklappe machen kann... wobei beide Maedels mit den Klappen ein generelles Problem haben, das muesste laenger geuebt werden furchte ich... hmmm. Mal ueberlegen..

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#39

Beitrag von Rafael » Fr 30. Nov 2012, 16:03

Ich bin noch immer am Ueberlegen. Cashi ist oben fuer sich viel entspannter, es wird ihr aber schnell langweilig, und man merkt, dass ihr die anderen (GJ vielleicht mal ausgenommen) auch fehlen, und sie wieder zu hrem Lieblingsfensterplatz im Wohnbereich will.
Umgekehrt verstehen die anderen die Welt nicht mehr, wenn oben ihnen nicht zugaenglich ist.

Andererseits ist GJ wirklich unausstehlich zu Cashi aktuell, und wird immer dreister. Es ist ungemuetlich draussen und er will Dampf ablassen denke ich... Und sie weiss sich nicht zu wehren.
Leider hat er sich atsaechlich ziemlich auf sie "eingeschossen".

Insofern habe ich sie nun zeitweise getrennt, fuettere sie oben, und dem angeschlossen ist eine laengere Alleinzeit mit Cashi (oder Caya und Cashi), aber ohne die Jungs. Wenn sie dann wieder runter will zu den anderen, mache ich (von Hand) auf.

Langfristig werde ich mit den Maedchen denke ich Chipklappe uben muessen. Bzw ersteinmal eine passende Tuer mit Glasbutzenfenstern kaufen. (Cashi geht nicht durch Katzenklappen, wenn es solide Tueren sind, so fass sie nicht sehen kann, was auf der anderen Seite ist).
Hat schon mal jemand so eine Situation gehabt?
sind feste Sozialzeiten und feste Alleinzeiten eine Option, oder macht es das fuer die Tiere nur noch verwirrender?

Weiss jemand, ob eine der Chipklappen ueberhaupt so einstellbar ist, dass in Richtung eins zwei Katzen immer, und zwei nur zur zu bestimmten Zeiten durchkoennen, und in die ander Richtung immer alle durch koennen?

Rafael

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Spiel oder Aggression?

#40

Beitrag von wofritz » Fr 30. Nov 2012, 16:35

Hi Rafael,

schau mal hier für die Petporte-Klappe:

Einstellvarianten

Automatisches Umstellen zu bestimmten Uhrzeiten geht nicht.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“