Spiel oder Aggression?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#41

Beitrag von Rafael » Fr 30. Nov 2012, 17:16

Danke schoen!... Theoretisch koennte man das ja von Hand machen (schoener waere es natuerlich automatisiert). Ich ringe mal mit mir...

Wenn jemand was von den alternativen Anbietern weiss, immer her mit der Info...

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#42

Beitrag von elmo » Fr 30. Nov 2012, 20:05

Hallo,

hier geniesst Narla das Alleinesein in dem Zimmer meines Sohnes - damit sie hier den Anschluss nicht verliert muss sie zu den Fütterungszeiten und wenn mein Sohn in der Schule ist unten bleiben, aber ich habe nicht den Eindruck, als würde sie hier mehr Ärger haben seit sie regelmässig oben ist. Allerdings ist die Stimmung insgesammt etwas doof, weil die Zeit die sie das Zimmer blockiert den anderen dort fehlt. Das ist aber ein anderes Problem...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#43

Beitrag von Rafael » Fr 30. Nov 2012, 21:06

Und habt ihr zeitlich gesehen ein System oder macht ihr es "wies kommt"?
Wenn ich jetzt Cashi nach dem Futttern mit Auszeit bei mir habe, passt den anderen (insbesondere GJ) nicht. Er wuerde auch gern mit Siesta mir machen beispielsweise (im Bett, Cashi ueber dem Bett)... beide zusammen geht aber nicht, dann gibt es wieder Stunk.

Momentan denke ich, Cashi hat es einfach "noetiger".. aber ich frage mich, ob man da nicht einen Dreh dran bekommen kann so laengerfristig. (also ohne nicht zu verdoppeln oder multiple Lokalisierung zu erfinden). Also ein Zeitsystem dass beide kennen, und sich dann drauf einstellen.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#44

Beitrag von elmo » Fr 30. Nov 2012, 21:20

Hallo,

wir müssen uns ja nicht verdoppeln, weil wir eh "viele" sind. Das Zeitsystem ergibt sich durch die Fütterungen und Damis Schulzeit/Hausaufgabenzeit - die restliche Zeit verbringt er mehr oder weniger in seinem Zimmer und holt sich Narla dann hoch.
Wenn er nicht dort ist, dann nimmt er Narla mit runter. Da sie hier unten gefüttert wird möchte sie auch gerne morgens runter. Abends bleibt sie aber manchmal oben und bekommt dann dort Futter - eh schläft sie ja bei Dami im Bett...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#45

Beitrag von Rafael » Fr 30. Nov 2012, 22:00

Dann habt ihr sozusagen schon eine Art Rhythmus. "Viele" bin ich nicht, es muss anders gehen.

Die petporte scheint es nicht zu geben hier (jedenfalls finde ich nur Anbieter in UK), ausserdem hat sie Stromanschluss. Da muesste erst ein Elektriker Strom dorthin verlegen, und dafuer eine Menge Dreck machen... muss nicht sein.
Die Alternative scheint die sureflap, die hat Batterien.. da steht in den Reviews aber, die sei ziemlich klein (also die Oeffnung fuer das Katzentier), und Katzen mit etwa 6kg oder mehr haetten Schwierigkeiten...
Die Maedels haben beide ca. 5kg als die beiden Jungs, und Harey ist ein duerrer Hansel, waehrend GJ ist der massivste ist... koennte also gehen... (Ausser der Dicke bliebe stecken...)
Lieber waere mir allerdings eine etwas groessere Klappe... Cashi mag kleine Oeffunungen nicht.
Zumindest gibt es die hier aber, und ich koennte sie bestellen.

Ansonsten gaebe es noch die Cat Mate Elite Super Selective Cat Flap, aber die erfordert wohl ein Halsband fuer einen eigenen Microchip, wenn ich die Kurzanleitung richig verstanden habe. Das muss auch nicht sein.

Doof alles.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#46

Beitrag von Rafael » Fr 14. Dez 2012, 15:40

Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll.
In etwa einem Monat muss ich mal wieder weg, und wie es aussieht werden die Tiere durch den petsitter betreut werden, der ins Haus kommt (2x taeglich). Die Spannungen zwischen Cashi und GJ werden bisher nicht wirklich besser.
Manchmal geht es tagelang gut, dann sticht der Kerl der Hafer.
Cashi hat Angst vor ihm, und ich trenne mit bestimmte Rhythmus, damit sie fuer ihre Grundbeduerfnisse Ruhe hat, was auch wirlich dazu fuehrt, dass sie viel sicherer ist.
Aber die zwei moegen sich nicht, und er piesackt sie nun mal... und ich fuerchte, das wird sich nicht mehr aendern.

Ihn bespielen/beschaeftigen verbessert die Situation, ganz weg ist es nie.
Das liegt zum Teil an der Aufteilung der Wege und dem Grundriss, es gibt mehrere Nadeloehre, wo man jemandem gut auslauern kann (zum Aergern), und fuer die Katzen keinen anderen Weg.
Ihm aus dem Weg gehen ist also schwierig fuer Cashi, auch wenn eigentlich genug Platz fuer alle da ist..
Zweitens ist GJ einfach stur, ausdauernd, und Cashi aergern einfach ein Hobby. Er weiss es soll nicht, traut sich auch nicht, wenn ich es sehen koennte, aber wenn er kann und er ihn juckt, versucht er es. Und es funktioniert...

Die Tiere einfach zusammen fuer Tage im Haus zu lassen (wenn sie nicht raus koennen und ihnen langweilig sein wird), ist denke ich keine Option. Aktuell muss ich immer ein Auge auf die Zwei haben, was funktioniert, weil ich dieser Tage von zuhause arbeite. Ich hatte aber gehofft, das ihr Zusammenleben etwas schneller etwas besser ist.

Was mir bisher einfiel:
1. Den Wohnbereich teilen, so dass die zwei eigene Bereiche haben, und der petsitter weiss das natuerlich. Wenn es die Surflap bis dahin zu mir schafft (ist in UK angefragt) und zudem eingebaut ist (und zuverlaessig funktioniert), koennten Caya und Harvey sich zwischen den Bereichen bewegen. Wenn das aber nicht mehr reicht, waere Cashi allein (oder GJ, denn die Baerchen trennen geht nicht wirklich)... was ich nicht so toll faende.
2. Alternative: GJ muss in ein pet hotel, also der "Bully" aus dem Haus in der Zeit.

Noch haette ich ein bisschen Zeit, etwas zu veraendern oder mit ihnen einzuueben. Vorschlaege also immer.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“