Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#1

Beitrag von krummbein » Mo 5. Mär 2012, 22:14

Hallo,
seit dem Momo Freitag in der TK war und der Biss behandelt wurde, ist ihr Verhalten anders.
Sie will nur noch bei mir unter der Bettdecke schlafen und hockt den ganzen Tag alleine vor sich hin.
Entweder auf der Fensterbank, im Anbau in einem Karton, im Waschbecken, im Keller in einer Ecke...
Ich hab gedacht, die Schmerzen sind das. (sie bekam schon Schmerzmittel)
Doch heute, als sie rausdurfte, auch so ein eigenartiges Ding.
Sie saß die ganze Zeit im Rosenbeet zwischen Rosen und Lavendel und war nicht rauszulocken.
Wenn sie dann mal ins Haus kam, rannte sie hoc, runter und wieder raus.

Sie tut mir so leid.
Mehr als eine Tagesdosis Schmerzmittel kann darf und möchte ich ihr nicht geben.

Hat jemand schon mal so was erlebt?
Legt sich das wieder?
Kann ich irgendwie beruhigend helfen?
(Auf den Arm nehmen läßt sie sich momentan gar nicht [möchte ich auch nicht, weil ich Gefahr laufe, an die schmerzende Stelle zu kommen])
:cry:
Ich will meine Momi wieder haben.....

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#2

Beitrag von Anshaga » Mo 5. Mär 2012, 22:22

Ich gehe davon aus, dass sich dieses Verhalten wieder legt.

Sie ist halt noch etwas durch den Wind, aufgrund der vorangegangenen Erlebnisse...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lasse sie doch mit unter deine Decke, wenn sie es möchte. Das gibt ihr ein Gefühl der Sicherheit...

Mehr Schmerzmittel würde ich ihr deshalb auch nicht geben...

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#3

Beitrag von krummbein » Mo 5. Mär 2012, 22:32

Ja, klar, ins Bett darf sie weiterhin.
Das geht schon irgendwie, wir arrangieren uns immer so gegen 3-4 Uhr.

Ich hab gedacht, dass ihr panisches Verhalten auch auf den Leckschutz zurückzuführen war. Seit heute hat sie den ja nicht mehr um aber es legt sich nicht.

Tut mir voll leid, meine kleine süße Motte...
Manchmal wünschte ich, man könnte es den Katzen erklären, was passiert und wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#4

Beitrag von Anshaga » Mo 5. Mär 2012, 22:40

krummbein hat geschrieben:Ich hab gedacht, dass ihr panisches Verhalten auch auf den Leckschutz zurückzuführen war. Seit heute hat sie den ja nicht mehr um aber es legt sich nicht.
Daran hätte ich auch nicht gedacht...
Ich denke, sie hat noch an den zurückliegenden Erlebnissen zu knabbern...

Verhalte dich am besten so, als wäre gar nichts gewesen. So gibst du ihr die bestmögliche Chance, schnell wieder zur Normalität zurückzukommen.
Ist schwer... ich weiß... aber nur so geht es...

Liebe Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Anshaga am Di 6. Mär 2012, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#5

Beitrag von Rafael » Mo 5. Mär 2012, 23:31

Ich kann nur von meinen sprechen, aber die sind auch erstaunlich anhanglich - und sitzen oft rum wie Falschgeld -, wenn etwas in ihrer kleinen Welt nicht so ist (oder war), wie es soll, und sich sich gewoehnen muessen. Sogar Cashi, die eigentlich gar keine grosse Kuschlerin ist, kann dann zeitweise zur Bettkatze mutieren....

Momo's Welt stand ja auch ein bisschen Kopf: Erst zieht einer ein und man ist zu dritt, dann wilde Aktionen, weil der Neue komische Sachen macht, dann ist Bobbl ploetzlich weg, dann etwas spaeter ist Bobbl wieder da (aber separiert und riecht komisch, und benimmt sich seltsam), dann der Neue wieder weg, und Dosi traurig, und auch irgendwie die ganze Zeit anders. Dazu kommt, dass es ihr nicht so gut geht...

Ich denke auch, sei so normal wie moeglich, dass macht es auch Momo leichter, schnell zur Normalitaet zurueckzufinden. Gib ihr Zeit...


Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#6

Beitrag von krummbein » Di 6. Mär 2012, 09:32

Es ist nicht ganz einfach, es abzuwarten, nach einer Katze, die verzweifelt eine Toilette sucht "die nicht weh tut" auch noch eine Katze, die einen Ort sucht "der nicht weh tut".
Ich versuche es. Sie sind ja beide medzinisch abgedeckt.
Ich würd so gerne helfen.
Danke für Eure feedbacks.
Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#7

Beitrag von Rafael » Di 6. Mär 2012, 18:26

Ich weiss - das ist schwer -, fuehl Dich mal ::knuddel

Ich hatte es so verstanden (und irgendwo gelesen dachte ich), dass Bobbl nicht mehr sucht, sondern es besser zu werden scheint (groessere Boeller, kein Ablaufen der verschiedenen Klos mehr) und also die Schmerzen deutlich besser sind oder weg.. Hab ich mir das eingebildet, oder etwas falsch verstanden?

Was Momo angeht, denkst Du sie hat kontinuierlich Schmerzen (durch das Aufmachen der Blutblase, die sie vorher nicht hatte, solange die Blase zu war)? Durch die Schmerzmittel sollte sie eigentlich doch ziemlich schmerzfrei sein, oder denkst Du die sind vom TA zu niedrig dosiert?
Oder ist sie einfach durch den Wind nach all der Aufregung, und dass sie sich nicht wohl fuehlt, kommt oben drauf? Wie gesagt, die Tiere hier benehmen sich gelegentlich auch so schraeg, und da ist es wirklich das "durch den Wind"-Phaenomen.
Aber Du kennst Deine Tiere am besten und Du bist die, die sie und ihr Verhalten sieht...

Ich wuensche Euch so, dass das alles bald ein Ende hat und Normalitaet einkehrt.

Rafael

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#8

Beitrag von Coonie » Di 6. Mär 2012, 21:01

Also, ich kann das ja immer nur mit der ähnlichen Wunde von Calli vergleichen, die aber um einiges harmloser war. Er war zwar nicht so derartig durch den Wind wie Momo, aber auch er war anfangs etwas verunsichert. Ich denke mal, selbst wenn die Schmerzen durch Schmerzmittel unterdrückt sind, ist da was Fremdes, die Stelle war bei ihm auch rasiert, ich denke, bei Momo auch, dann wird die Wunde trotzdem irgendwie ziehen - das hat ihn einfach verrückt gemacht KURZZEITIG. Ich nehme an, das ist einfach eine andere Körperwahrnehmung, eine Stelle, die falsch ist, oder so was.

Aber das legt sich bestimmt wieder, Susanne. Und ich glaube auch nicht, dass das besonders lange dauern wird. ::knuddel

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#9

Beitrag von krummbein » Di 6. Mär 2012, 23:01

Hallo,
also das war jetzt, klar, nicht wirklich sonnenscheinmäßig gelaufen.
Das Barbol weg war, hat sie mehr mitgenommen, als ich gedacht hätte.
Sie hat quasi von heute auf morgen das Spielen mit der heißgeliebten catit Spielschiene aufgegeben.
Ist mir sofort aufgefallen.
Dann der Besuch bei der TK, wo sie so schlimm Angst hatte, weil sie nicht wußte, was passiert.
Halskrause, Medis 2 mal am Tag, alles dreck.
Ich denke, so eine Entzündung tut weh, so stichmäßig, wenn ich mich richtig bei mir erinnern kann, selbst unter Schmerzmedis. Auch die Heilung.

Rafael, ich glaub ich hab das nicht genau genug ausgedrückt: ERST Bobbl, der Schmerzen beim Pipi machen hatte und dann (also danach) Momo, die mit ihren Pieksschmerzen irgendwie eine Stellung/Stelle sucht, wo es nicht schmerzt.

Tja, echt blöd.

Heute konnte ich zumindest sie mal kurz zum Spielen animieren, bis sie "tickend" wieder abgezogen ist.
Also mit tickend meine ich, dass sie mittels Rückenmuskulatur das Fell hat zucken lassen und den Schwanz irre hin und her geschwenkt hat.

Aber es ist schon ein wenig besser geworden. Noch nicht gut, aber irgendwie besser.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verstörte Katze/gestörtes Verhalten

#10

Beitrag von krummbein » Mi 7. Mär 2012, 00:06

Nachtrag: das mit dem Spielen animieren:
also, ich wollte das nicht erzwingen, beim Aufräumen fiel mir eine Angel in der Hand und sie ist drauf angesprungen. Das war jetzt nich geplant oder so, ich wollte sie auch nicht überanstrengen....
War also alles ganz im für mich erfassbaren Rahmen.
(Hab sie also nicht springen lassen)

Ich weiss, manchmal handel ich echt dumm :(
Gruß,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“