Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofort!

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofort!

#1

Beitrag von Coonie » So 5. Feb 2012, 11:14

Hi Ihr!

Ich war die Tage mal wieder im NKF unterwegs und bin auf eine Katzenzusammenführungsgeschichte gestoßen, die mich etwas ratlos macht. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr von so einem Katzenverhalten haltet und wie ihr das einschätzen würdet.

Also, eine Forine hat einen 4-jährigen Kater bekommen, der erst seit Oktober letzten Jahres bei ihr lebt. Laut Aussagen der Vorbesitzerin verträgt er sich mit Hunden und anderen Katzen. Dieser Kater hat die Forine nun jede Nacht geputzt und geputzt und geputzt, vor allem hing er in den Haaren.

Nun war natürlich von den meisten der Rat, an eine zweite Katze zu denken. Der Kerl ist tagsüber viel alleine und war dann eben sehr nähebedürftig.

Die Forine war auch rasant schnell kurzentschlossen und ist sofort ins TH gepilgert, wo sie einen geschorenen Perser-Kater als passendes Tier beschrieben bekam. Der ist kurzerhand bei ihr eingezogen, so schnell konnte man gar nicht gucken.

Nun gab es wohl nicht Mord und Totschlag, immerhin, aber Barney, der Kater, der bereits bei ihr lebte, fing sofort an Gismo, den neuen Perser, zu putzen was das Zeug hält. Allerdings blieb es natürlich nicht beim Putzen, sondern das Putzen wurde von Bissen in den Nacken gefolgt.

Gismo hat sich in eine Höhle zurückgezogen, aus der er höchst selten rauszukommen scheint. Barney hängt seinen Kopf sogar in die Höhle, um den armen Kerl zu putzen, mal mit, mal ohne Beißen.

Ich kann mit diesem Verhalten nun so gar nichts anfangen. Natürlich kenne ich von meinen beiden auch solche Kampf-Putz-Spielchen, aber die beiden kennen sich auch schon ein Weilchen. Ich gehe auch hier mal davon aus, dass es sich um ein Dominanzverhalten handelt, aber wirklich feindselig ist das doch nicht, oder was würdet ihr sagen???

Würdet ihr die beiden trotzdem auch noch mal trennen, damit Gismo erst mal in Ruhe ankommen kann? Das war erst mal mein Rat, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das sinnvoll ist.

Irgendwie beschäftigt mich das, weshalb ich das hier mal loswerden wollte. Ich meine, zwei Kater treffen neu aufeinander, es gibt keine Keilereien, kein Knurren und kein Fauchen, nur eine wilde Putzorgie mit anschließenden Nackenbissen??? Hab ich ja noch nie gehört. :roll: Was haltet ihr davon???

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#2

Beitrag von elmo » So 5. Feb 2012, 11:22

Hallo,

ich glaube - manchmal passiert es bei Katzen dass es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" gibt also die sich gar nicht böse anmachen und fauchen.

Und wie du das darstellst, hat der "putzende Kater" eine Verhaltensstörung die er halt jetzt nicht mehr an der Besitzerin sondern an dem Zweitkater auslässt.

Da wäre in meinen Augen ein guter (!) Tiertherapeut gefragt und eine entsprechende Verhaltenstherapie - unter Umständen sogar mit medikamentöser Unterstützung.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#3

Beitrag von Coonie » So 5. Feb 2012, 11:30

Hoi ... Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Aber stimmt schon. Der Kerl hat eine ausgewachsene Putzneurose! :wink:

Vielleicht werde ich das der Dosine mal ans Herz legen. Aber würdest du also auch sagen, dass es grundsätzlich schon eher eine friedliche Aktion ist, auch wenn er Gismo dann in den Nacken beißt? Der scheint ja schon etwas verschreckt zu sein und "jammert" auch, wenn er gebissen wird (O-Ton Forine). Keine Ahnung, wie sich das Jammern genau äußert.

Aber mal abgesehen von einer eventuellen Verhaltensstörung: Wenn der neue Kater so verunsichert ist und sich kaum raustraut, lieber noch mal trennen und Gismo erst mal in Ruhe ankommen lassen? Sie hat es wohl mal versucht, die Türe zu zu lassen, was dazu führt, dass sich Barney vor der Türe postiert und lautstark protestiert. :?

Also, ich finde das Verhalten auch hochgradig komisch und weiß so gar nicht, wie man bei so was am besten vorgehen sollte. :shock:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#4

Beitrag von elmo » So 5. Feb 2012, 11:41

Hallo,

diese Putzerei kann durchaus auch Dominanzgehaben bedeuten, aber bei einer Katze die das andauernd und ständig tut würde ich persönlich auf eine Verhaltensstörung ohne viel "Sinn" dahinter tippen. Denn er hat das ja auch bei der Frau selber schon gemacht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#5

Beitrag von Gast 55 » So 5. Feb 2012, 11:42

Hallo Steffi

Da sollten erst mal Ursachen ausgeschlossen werden- durch gründliche Untersuchung bei einem Tierarzt. :wink:
Wobei ich hier auch von Langeweile ausgehe ,dies könnte sich verselbstständigt haben und nun zwangshaft geworden sein.
Das selbe kann sich bei Stress entwickeln und sich auch hier in Sucht wandeln

Kennt du da z.B das Pica Syndrom

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#6

Beitrag von Coonie » So 5. Feb 2012, 11:54

Das Syndrom kannte ich noch nicht. Danke, Christiane. Schon verrückt, was es alles gibt. Und ihr habt sicher Recht, das hat wirklich den Anschein von etwas Zwanghaftem, so wie sie es beschreibt.

Ich werde sie wohl mal per PN darauf ansprechen, dass sie das zumindest im Blick hat. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie man bei dieser Zusammenführung verfahren sollte. Sollte man den Kerl überhaupt mit einem anderen Kater zusammenlassen? Lässt man das so laufen und guckt, was passiert? Oder separiert man die beiden erst mal?

Scheinbar hat sie ja keinen von beiden zum TA geschleppt, was an sich ja auch schon etwas gewagt ist, wie Rafaels Beschreibungen zeigen.

Na ja, ist ja eigentlich auch nicht meine Sache, aber ich fand das so ungewöhnlich, dass ich mal eure Meinungen dazu hören wollte.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#7

Beitrag von krummbein » So 5. Feb 2012, 12:00

Also ich hab ja keine Ahnung, aber ich würd tippen, dass Barney ein Orientale ist oder zumindest ein Mix.
Ich hab die letzten Wochen mich viel mit dieser Rasseart auseinandergesetzt und so was in der Art bei diesen Rassen häufiger gelesen. Auch das Pica ist sehr oritypisch.

Vielleicht hätte sie sich lieber einen Ori dazuholen sollen, der diesen Putzattacken gewachsen ist.
Au Backe...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#8

Beitrag von Coonie » So 5. Feb 2012, 12:20

Öh, Susanne, den Fotos in ihrem Album nach zu schließen hat der absolut nichts Ori-haftes an sich. :lol: Der Guteste ist eher ein wenig dicklich unterwegs und mutet sehr FWWK-mäßig an, rot weiß. Aber gut ... Manchmal sind vielleicht noch Rest drin, die man nicht mehr so richtig erkennt, die aber trotzdem Auswirkungen auf das Verhalten haben.

Wenn ihr mal gucken wollt: http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... p?t=154277

Hab ihr allerdings geraten, einen neuen Thread unter einem anderen Titel aufzumachen, damit mehrere Leute mitlesen und helfen können. Unter dem Thema guckt ja bald keiner mehr. :wink:

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#9

Beitrag von Gast 55 » So 5. Feb 2012, 12:54

Hab ihr allerdings geraten, einen neuen Thread unter einem anderen Titel aufzumachen, damit mehrere Leute mitlesen und helfen können. Unter dem Thema guckt ja bald keiner mehr. :wink:
Das ist eine gute Idee.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was haltet Ihr davon? Alter Kater putzt neuen Kater sofo

#10

Beitrag von elmo » So 5. Feb 2012, 13:51

Hi Susanne,

das erinnert mich jetzt etwas an die Frau die sicher war ihr Hauskatzentier müsste unbedingt Orientale sein weil sie unter Pica leidet.

Denn das ist ja so - für dich als Mathematikerin sicher einleuchtend. Nur weil Pica bei Orientalen häufiger vorkommt als bei anderen Katzen bedeutet das ja nun nicht, dass jede Katze mit Pica dann Orientale ist.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“