Augen verdrehen

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Augen verdrehen

#1

Beitrag von krummbein » Di 1. Nov 2011, 10:22

Hallo!
Heute morgen habe ich mal wieder fasziniert beobachtet, wie Momo die Umgebung erkundigte.
Nämlich mit unbewegtem Kopf, die Augen hin und her bewegend.

Ich hab das noch nie vorher gesehen. Meine bisherigen Katzen machten dies immer auf Art der Eule (die die Pupillen nicht bewegen können): immer den Kopf drehen

Hier mal eine Zufallsaufnahme
vorher:
[ externes Bild ]
nachher, Geräusch aus "7 Uhr"
[ externes Bild ]

Habt Ihr auch so augenrollende Katzen?

Würde mich über Fotos freuen,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Augen verdrehen

#2

Beitrag von Sunny73 » Di 1. Nov 2011, 10:44

ja das ist ja witzig. Ist mir noch nie aufgefallen, ich kenn bewußt auch nur den "Eulenkopf".
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200
Registriert  Sa 15. Okt 2011, 17:25
Sagst du uns deinen Vornamen?  Belana

Re: Augen verdrehen

#3

Beitrag von Zauberkatze » Di 1. Nov 2011, 10:51

Muss mich Andrea anschließen, habe dies auch noch nicht bei Nahmi festgestellt,

werde sie aber jetzt genauer beobachten :D :D :D
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

[img]http://www.abload.de/img/bergkatzen-sigj1ly2.png[/img]

und Minka im Herzen

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Augen verdrehen

#4

Beitrag von elmo » Di 1. Nov 2011, 19:17

Hallo,

also wir haben hier mal Köpfe zusammen gesteckt und überlegt. Wir "meinen" dass Katzen wenn sie sehr interessiert sind (meist, nicht immer, im Nahbereich) den Kopf mitführen, das hat dann den Vorteil das auch die Tasthaare und Ohren gleich richtig mit ausgerichtet sind.

Augen"verdrehen" ohne Kopfbenutzung passiert eher wenn die Katzen "gelangweilt" irgendwo hinschauen. Dabei ists dann egal dass die anderen Sinnesorgane nicht optimale Auflösung haben.

Zumindest meinten das Kinder und ich zu dem Thema. Wir werden es aber mal in der nächsten Zeit näher beobachten ob wir da wohl Recht haben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Augen verdrehen

#5

Beitrag von Miuaa » Mi 2. Nov 2011, 08:29

krummbein hat geschrieben:Hallo!
Heute morgen habe ich mal wieder fasziniert beobachtet, wie Momo die Umgebung erkundigte.
Nämlich mit unbewegtem Kopf, die Augen hin und her bewegend.

Ich hab das noch nie vorher gesehen. Meine bisherigen Katzen machten dies immer auf Art der Eule (die die Pupillen nicht bewegen können): immer den Kopf drehen

Hier mal eine Zufallsaufnahme
vorher:
[ externes Bild ]
nachher, Geräusch aus "7 Uhr"
[ externes Bild ]

Habt Ihr auch so augenrollende Katzen?

Würde mich über Fotos freuen,
liebe Grüße,
Susanne
Das ist ja cool!

Bei unseren Katzen konnte ich das auch noch nicht beobachten.

Ich werde mal ausprobieren, ob ich eine der Damen dazu kriege. Vielleicht schaffe ich es ja dann auch, sie zu hypnotisieren. :lol:

Gruß,

Sandra

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“