Tierische Intelligenz

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Tierische Intelligenz

#1

Beitrag von elmo » Mi 12. Okt 2011, 19:16

Hallo,

vielleicht wohnt von euch ja jemand in der Nähe von "Ober-Ramstadt" wo auch immer das sein mag.

Wäre es in "U-Bahn"-läufiger Gegend von hier aus würde ich mir die erste der beiden Verantstaltungen durchaus antun, denke ich mal.

Also vielleicht will ja von euch eine:
TASSO-Newsletter


"IQ-Test im Tierreich" und "Wie klug ist mein Hund?" -
Zwei Veranstaltungen mit Dr. Immanuel Birmelin


Die Hunde-Akademie Perdita Lübbe lädt zu zwei Veranstaltungen mit dem Verhaltensbiologen Dr. Immanuel Birmelin nach Ober-Ramstadt ein:

Am 27. Oktober 2011 präsentiert Dr. Birmelin von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr einen Filmvortrag zum Thema "IQ-Test im Tierreich". Er wird über seine persönlichen Erfahrungen und Begegnungen mit den intelligentesten Tieren referieren und von spannenden Ereignissen berichten: Elefanten erkennen sich im Spiegel, Katzen können bis vier zählen, Schimpansen lügen, Seelöwen lösen knifflige Denkaufgaben, und Raben täuschen beim Verstecken von Futter. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Teilnehmer.

Am 28. Oktober 2011 beschäftigt sich ein Tages-Seminar von Dr. Birmelin mit der Frage, die sicherlich viele Hundehalter interessiert: "Wie klug ist mein Hund?" Von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr erwartet die Teilnehmer ein spannender Filmvortrag inklusive Intelligenztest mit praktischen Übungen und Anleitungen, welche Aufgaben man seinem Hund stellen kann, um ihn zu fordern. Hierfür beträgt die Teilnahmegebühr 99 Euro pro Teilnehmer.

Veranstaltungsort für beide Veranstaltungen ist das Naturfreundehaus „Am Heideacker“ in 64372 Ober-Ramstadt.

Anmeldungen bitte an:
Hunde-Akademie Perdita Lübbe
Tel: 06155 - 4434
Mobil: 0171 - 4212969
Fax: 06155 - 667144
info@hundeakademie.de

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Tierische Intelligenz

#2

Beitrag von Rafael » Mi 12. Okt 2011, 20:54

hmm. teurer Spass, denn der Vortragende referiert im wesentlichen Literatur fremder Forschung, und zwar recht umstrittene wie es aussieht. Die genannten Themen "Elefanten erkennen sich im Spiegel, Katzen können bis vier zählen, Schimpansen lügen, Seelöwen lösen knifflige Denkaufgaben, und Raben täuschen beim Verstecken von Futter" sind allesamt bekannte Kognitionstests/-experimente andere Leute.
Klingt mir nach einem pop science Vortrag, und wenn man den Menschen googled, sieht es aus, als schreibt er vor allem Haustierratgeber..., dafuer waere mir der Eintritt aber etwas hoch.

- Von "zaehlen" redet man erst ab sieben bei Saeuglingen, relativ viele Arten koennen kleinere Mengen unterscheiden, dman simmt an, das das auf der Basis vsueller Mustererkennung passiert) So konnte der bekannte Graupapagei von Irene Pepperberg Gruppen von gleichen Objekte bis zur Anzahl sieben unterscheiden. Man ist sich relativ einig, das das noch nicht reicht, um von zaehlen zu sprechen.
Die Elefantenexperimente mit Asiatischen Elefanten sind methodolisch etwas fragwuerdig und heiss umstritten, sie sind von Plotnik und de Waal:
http://www.pnas.org/content/103/45/17053.abstract
http://news.bbc.co.uk/2/hi/6100430.stm
Die Rabenexperimente (sehr spannend) sind von einem Englaender, Nathan Emory (http://www.psychol.cam.ac.uk/ccl/) der selbst sehr vorsichtig damit ist, was das wirklich bezueglich mindreadin bei Corvaths heisst.
Das mindreading bei Primaten ist etwas abgesicherter, aber da wuerde ich persoenlich denn doch lieber einen Experten seine eigenen Theorien vorstellen hoeren. Zumal die konservativen Tierkognitionsforscher sich mit den progressiveren heftig in den Haaren liegen.
Und das Problemloesen bei Seeloewen kenne ich nicht. Uber komplexes Problemloesen ist aber gearbeitet worden, unter anderem mit Delphinen, und sogar Eichhoernchen.

Ich persoenlich wuerde glauben, es ist spannender, sich die originalen Aufsaetze runterzuladen und selbst zu esen. Und man muss auch nicht nach Ober Ramstadt (wo immer das ist).

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierische Intelligenz

#3

Beitrag von elmo » Mi 12. Okt 2011, 21:35

Nun ja, ich muss sagen dass ich zum Thema noch keine Originalliteratur gelesen habe - von daher fände ich einen solchen Vortrag tatsächlich so als "Einstieg" sehr spanend. Aber wenn du ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen könntest, dann würde mich das auch reizen.

Den Preis für ein solches Seminar finde ich eigentlich angemessen (ausser es hängen da ein paar Hundert Leute rum) ich hab schon kleinere Seminare für Züchter (Pony - nicht Katzen) organisiert und das ist in der Regel mit vielen Kosten verbunden, wenn ein Raum gemietet, ein Flug bezahlt etc.
Ich meine 15 Euro - ist ja nun wirklich nicht soo viel Geld (find).

Ist aber egal, ich werde nicht nach "wo immer das ist" reisen wollen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Tierische Intelligenz

#4

Beitrag von Rafael » Mi 12. Okt 2011, 21:54

klar, ich schick Dir was...

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“