Katz und Hund

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Katz und Hund

#1

Beitrag von Sunny73 » So 25. Sep 2011, 10:29

Ein paar von Euch haben es schon mitbekommen, meine Schwiegereltern sind zu Besuch.

Sie haben auch ihren Hund mitgebracht, einen Shih-Tzu.
Ein eher kleiner Hund, so Pekinesengröße, normalerweise furchtbar lange Haare, Elvis ist aber zum Glück derzeit im Kurzhaarlook -mag ich wesentlich lieber als das Gezottel-.

Ich war sehr gespannt, wie meine Katzen auf ihn reagieren.
Wir haben da nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.
Die 3 haben vor vielen Jahren mal 5 Wochen bei Freunden gastiert, als ich auf Reha war -der Zeitraum war mir dann doch etwas zu lang, aber das ist eine andere Geschichte-, dort waren auch Hunde. Kennen tun sie die Dinger also.

Letztes Jahr hatten wir öfters den Hund einer damaligen Freundin zu Gast. Auch so die Kathegorie, ein Malteser.
Ich war über das Verhalten meiner Katzen verblüfft.

Coco, normalerweise Charmeur und mit allem gut Freund zog sich zurück und beäugte das Teil misstrauisch vom Stuhl aus. Er hielt immer Abstand.
Fortuna, unsere kleine Essiggurke, die normalerweise alles anzickt, was ihr quer kommt, war interessiert bis gleichgültig, legte sich sogar neben den Hund. Näher, als sie bei den Jungs teilweise dulden würde.
Huggy, normalerweise _der_ Oberfeigling, hat dem Hund sogar Eine auf die Rübe gegeben. :shock:

Nun kamen gestern Schwiegers mit Elvis.
Wir waren sehr gespannt, ob sich das bisher Erfahrene wiederholen würde.
Ja, es war exact genauso.
Erstmal alle Katzen weg, dann reinkommen, gucken. Fortuna legt sich fast neben den und schmeisst sich an die Schwiegermutter ran, Coco bleibt auf Distanz und Huggy kommt ein paar Mal gucken. Nach ein paar Stunden gibts ein Jaulen und Jammern und da hat er ihm eine getachelt, dass das Haarbüschel nur so flog.
Ähm, ja. Schwiegers haben es entspannt gesehen. Zumal Huggy auch nur einmal gezielt von oben auf den Kopp kloppt. :lol: :lol:

Es scheint die Hunde enorm zu beeindrucken.

Mich wundert allerdings sehr, dass Huggy das macht. Macht er dem Hund damit klar, wer hier der Chef ist?

Wie verhalten sich Eure Katzen mit Hunden?
Kennen sie sie?
Gehen sie ihnen aus dem Weg?
Wird gekuschelt?
Wird gekloppt?

Edit: Menno, blöde Typos
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katz und Hund

#2

Beitrag von Gast 55 » So 25. Sep 2011, 11:45

Aus meinen gemachten Erfahrungen..
Cleo kam damals aus dem Pferdestall zu einem ausgewachsenen gutmütigen Berner-Sennenhund Rüden.
Wir haben die beiden innerhalb weniger Tage aneinander gewöhnt und es wurde eine tolle Freunschaft bis zum Ende des Hundelebens.
In diese Zeitraum kam die Micky dazu..ohne Probleme , weder Katze noch Hund.Das hat ,warum auch immer, gut gepasst.

Janis kam zu Gina und machte da schon klar ,dass er sich nichts gefallen lässt.Hier hatte ich den Kennel nach der Ankunft ins WZ gestellt,Gina ging ran und bekam gleich eins auf der Nase.

Später kam der Nüssle hinzu,er kannte keine Hunde von nahem..hier lernte er von Micky und Janis dass dieser Hund kein Feind ist.
Er wollte nie etwas von Gina,sie jedoch auch nichts von ihm.

Bei meinen stelle ich, nachdem wir nun keinen Hund mehr haben eine gewisse Neugier ,jedoch auch Unsicherheit fest.
Würde die beiden jedoch jederzeit wieder an einen Hund gewöhnen können.

Es macht einen Unterschied ob im Freigang oder in der Wohnung aufeinandergetroffen wird. Ebenso denke ich wird die Größe des Hundes auch mit eine Rolle spielen.

Und was noch viel wichtiger ist,das Verhalten des Hundes.Ein ruhiges Tier löst keine sofortige Bedrohung aus, sondern eher Neugier.
Dies in Verbindung mit gelassenen,in sich etwas gefestigten Katzen .

Mich wundert allerdings sehr, dass Huggy das macht. Macht er dem Hund damit klar, wer hier der Chef ist?
Ich denke er sah den Kleinen als Eindringling an ,nahm ihn jedoch nicht so ernst,sonst hätte er sicher anders zugeschlagen.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katz und Hund

#3

Beitrag von Sunny73 » Mo 26. Sep 2011, 10:06

Gast 55 hat geschrieben:
Mich wundert allerdings sehr, dass Huggy das macht. Macht er dem Hund damit klar, wer hier der Chef ist?
Ich denke er sah den Kleinen als Eindringling an ,nahm ihn jedoch nicht so ernst,sonst hätte er sicher anders zugeschlagen.
Da könntest Du recht haben.

Gestern hat sich Elvis übrigens wieder eine gefangen.
Er hatte die Frechheit, sich zu schnell und auch noch auf die Pappcouch zuzubewegen. :lol: :lol:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Katz und Hund

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 26. Sep 2011, 15:41

Viele Vergleichsmöglichkeiten haben wir hier nicht, die Mädels kennen keine Hunde. Bekannte waren mit einem 8 Wochen alten Terrier (keine Ahnung, welche Rasse genau) zu Besuch. Nachdem ich den Blick von Gina gesehen habe, die auf dem Kratzbaum lag, hab ich die Bekannte gebeten, den Hund auf dem Schoß zu behalten. Lotte fand ihn spannend und hätte gern gespielt - ist aber weggelaufen, als er gebellt hat. Dass er auch nur spielen wollte, konnte sie ja nicht wissen.

Gina knurrt Hunde an, wenn sie in der Box sitzt - z.B. beim TA. Da braucht der arme Hund nicht mal irgendwas machen - die bloßen Anwesenheit reicht ihr schon. Ist ein wenig peinlich, wenn der Kennel drohend knurrt ... :oops: :lol:

Fazit:

Lotte würde sich, denke ich, an einen ruhigen Hund gewöhnen können.

Gina würde ihn frühstücken.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katz und Hund

#5

Beitrag von elmo » Mo 26. Sep 2011, 20:27

Hallo,

meine Katzen kennen nur die ganzen Hunde, die hier mit Elan vor dem Hoftor kläffen. Die finden sie aber recht interessant.

Einige Male hab ich nun schon Katzen in Haushalte mit Hunden verkauft und grade bei den älteren Tieren ist es so, dass sie sich deutlich einfacher an Hunde im Haushalt gewöhnt haben als an ihre neuen Mitkatzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katz und Hund

#6

Beitrag von Sunny73 » Mo 26. Sep 2011, 21:25

Danke für Eure Antworten.

Heute Waffenstillstand an der Front ;-)
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katz und Hund

#7

Beitrag von Sunny73 » Sa 1. Okt 2011, 10:04

Wie bereits woanders geschrieben, haben wir den Hund laufen lassen und er holt sich immernoch heiße Ohren. Allerdings habe ich mittlerweile den Verdacht, dass Huggy es nicht mag, wenn sich Elvis irgendwie akustisch äußert. Kann das sein? Dass er "die Stimme" nicht mag?
Ich glaube beobachtet zu haben, dass das meist passiert, wenn Elvis bellt oder sonstwie brummelt, bettelt, knüttert.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Buddycat
Mitglied
Beiträge  20
Registriert  Do 8. Sep 2011, 06:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Katz und Hund

#8

Beitrag von Buddycat » Sa 1. Okt 2011, 19:43

Meine Freudin hat einen Hund, naja was man so Hund nennt - Yorkshire Terrier - . Wenn sie mit ihm bei uns ist, sitzt er nur neben oder auf ihr. Dem sind unsere Katzen nicht ganz geheuer, die haben ihn anfangs auch mächtig angeknurrt; mittlerweile ignorieren sie ihn.
Liebe Grüße von Simone
mit Buddy, Flöckchen und Kito

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katz und Hund

#9

Beitrag von Gast 55 » Sa 1. Okt 2011, 19:47

Angesichts der Größe stelle ich mir die Frage, wann ist in Katzenaugen der Hund ~ein Hund?
Manchmal denke ich die Kleinen werden nicht für voll genommen.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katz und Hund

#10

Beitrag von Sunny73 » So 2. Okt 2011, 08:16

Ja Christiane, das Gefühl hab ich teils auch. Ich glaub, Elmo-Andrea hatte auch irgendwo geschrieben, dass Huggy ihn nicht ernst nimmt, sonst würde er anders hauen. Ich denke, da ist was dran.
Aber gestern war es zum Beispiel ok. Fortuna und Coco sind viel entspannter, Huggy beobachtet ihn nach wie vor aufmerksam, aber gestern war keine Attacke. Allerdings hab ich ihm aber auch vorgestern ernsthaft ins Gewissen geredet :lol: :lol:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“