Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#1

Beitrag von krummbein » Sa 24. Sep 2011, 23:44

Hallo!
Mich würde interessieren, ob ich alleine bin, so ein eigenartigens Verhalten einer Katze zu beobachten:
Barbol kündig mit Stimme alles an:
  • darf ich was fressen?
  • ich muss Pippi
  • Ich muss gross
und macht bei den Stoffwechselendprodukt-Bedüfnissen einen Riesenalarm.
Das machte er von Anfang an.
Das heißt: Er rennt im Haus rauf und runter, versteckt sich unterm Bett, spielt mit Sachen, die er sonst ignoriert, gurrt, miaut, vergewissert sich bei mir, ob alles OK ist und geht dann auf eins der 4 Klos.
Ich versuche ihn, soweit es mir möglich ist, ihn positiv zu bestärken, lobe ihn...
Nach dem Klogang rennt er wie gestochen raus aus dem Klo, gurrend und dann ist alles wieder ok.

Ich war schon beim TA.
Keine Blasenkrankheit und der Kot ist auch ok.

Komischer weise, wenn ich das eine Ko draussen stehen haben, macht er keinen Alarm, wenn er auf das Klo geht.

Ich bin ein wenig ratlos, habe schon recherchiert, aber nichts gefunden.
Ignorieren? Weiter positiv bestärken?
Habt Ihr auch Katzen, die ein seltsames Verhalten an den Tag legen?

Liebe fragende Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#2

Beitrag von elmo » So 25. Sep 2011, 09:45

Hm - abgesehen davon, dass ich mal denke das dieses spezielle Verhalten ein Ritual zwischen euch geworden ist möchte ich mal ne Gegenfrage stellen:

- welches Verhalten deiner Katzen ist erklärlich?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#3

Beitrag von Sunny73 » So 25. Sep 2011, 10:13

lach, das kenn ich, unsere Jungs hier kommentieren auch alles akustisch. Vor allem Coco, der erzählt immer, wenn er aufs Klo geht, wann er kurz vorm Hungertod steht (da werde allerdings nur ich angeschrieen, nicht mein Mann), wenn er durch die Wohnung läuft... Huggy hat es eher, dass er manchmal wo in der Wohnung steht und nach uns ruft -hat man den Eindruck-. Wir antworten ihm dann, wo wir sind und er kommt angelaufen :lol:

Fortuna kommentiert nur direkt "am Mann", also wenn sie bei Hans oder mir ist und meckert und brubbelt vor sich hin.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#4

Beitrag von krummbein » So 25. Sep 2011, 10:17

elmo hat geschrieben:Hm - abgesehen davon, dass ich mal denke das dieses spezielle Verhalten ein Ritual zwischen euch geworden ist möchte ich mal ne Gegenfrage stellen:

- welches Verhalten deiner Katzen ist erklärlich?

Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Ritual... ich weiß nicht... das hat er von Anfang an gemacht, ohne mein Zutun, es ist schon besser geworden, aber so wirklich unauffällig ist das nicht.
Vielleicht habe ich mich auch aufgrund meiner Unwissenheit falsch verhalten, anfangs, dass es nicht besser wird.

Meinst Du jetzt das Verhalten meiner Katzen oder allgemein aller Katzen bzgl. erklärlich?
Sunny73 hat geschrieben:lach, das kenn ich, unsere Jungs hier kommentieren auch alles akustisch. Vor allem Coco, der erzählt immer, wenn er aufs Klo geht, wann er kurz vorm Hungertod steht (da werde allerdings nur ich angeschrieen, nicht mein Mann), wenn er durch die Wohnung läuft... Huggy hat es eher, dass er manchmal wo in der Wohnung steht und nach uns ruft -hat man den Eindruck-. Wir antworten ihm dann, wo wir sind und er kommt angelaufen :lol:

Fortuna kommentiert nur direkt "am Mann", also wenn sie bei Hans oder mir ist und meckert und brubbelt vor sich hin.
Oh, "schön" :? :wink: , dann bin ich ja doch nicht ganz alleine. :danke

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#5

Beitrag von elmo » So 25. Sep 2011, 10:32

Hallo,

ich meinte eigentlich "allgemein" Katzenverhalten. Ich meine, manchmal denke ich ich versteh ein wenig und dann merke ich wieder das alles doch irgendwie sehr "vermenschlichend" ist was ich mir so denke und ich eigentlich sehr wenig verstehe.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#6

Beitrag von Sunny73 » So 25. Sep 2011, 10:36

Ja Andrea, das geht mir genauso. Ich sitz dann oft da und überlege, wenn man die menschlichen Gedanken außer acht lässt, was die Grundaussage des Verhaltens sein könnte.
Meist läuft es ja nach dem Muster ab, dass sie erstmal die Aufmerksamkeit erregen, um dann irgendwas zu erreichen -gib Futter - mach Klo sauber - lass mich rein - lass mich raus - kraul mich etc.
Ich versuche auch immer, auf die Körpersprache zu achten.

Grad mit Wohnungskatzen ist die "Gefahr", sie zu vermenschlichen noch größer als mit Freigängern.

Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass Katzen ja garnicht so wortreich untereinander Kommunizieren, dass das Gequassel eigentlich nur für ihre Menschen ist, weil wir das andere ja nicht so gut verstehen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#7

Beitrag von Gast 55 » So 25. Sep 2011, 12:03

Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass Katzen ja garnicht so wortreich untereinander Kommunizieren, dass das Gequassel eigentlich nur für ihre Menschen ist, weil wir das andere ja nicht so gut verstehen.
Das ist richtig.Sie legen sich einen regelrechten Wortschatz an .
Die meisten Katzen kennen ihren Besitzer so gut, dass sie jede seiner Verhaltensweisen deuten können.

Miauen kann eine Katze in allen erdenklichen Tonlagen um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Sei es zur Begrüßung,um an Futter zu gelangen oder auch nur aus Langeweile.
Bei uns wird allerdings auch gemotzt. :lol:

Hier hab ich noch etwas Interaktion mit der Katze

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#8

Beitrag von Sunny73 » So 25. Sep 2011, 14:05

Gast 55 hat geschrieben:

Das ist richtig.Sie legen sich einen regelrechten Wortschatz an .
Die meisten Katzen kennen ihren Besitzer so gut, dass sie jede seiner Verhaltensweisen deuten können.

Miauen kann eine Katze in allen erdenklichen Tonlagen um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Sei es zur Begrüßung,um an Futter zu gelangen oder auch nur aus Langeweile.
Bei uns wird allerdings auch gemotzt. :lol:

Hier hab ich noch etwas Interaktion mit der Katze
Ja, das kann ich bestätigen. Einen großen Wortschatz haben die 3, der auch sehr unterschiedlich mir und Hans gegenüber benutzt wird.
Bei uns wird übrigens auch gern gemeckert, vor allem von Fortuna.
Sie brubbelt ständig vor sich hin, ein richtiger Motzkoffer.

Danke für den Link, werd ich mir angucken, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#9

Beitrag von Miuaa » So 25. Sep 2011, 15:23

Hallo,

inzwischen bin ich ja davon überzeugt, dass meine Katzen Clickertraining mit mir machen - nur ohne dass ich Leckerlies bekomme.

Ich kann nicht nur die "Stimmen" der drei unterscheiden, ich weiß inzwischen auch, was welches Miau zu bedeuten hat, z.B. "Gib mir Futter!", "Kraul mich!", "Mach mir die Tür auf!", "Nerv mich nicht!"

Ich habe mal gelesen, dass Hauskatzen in einer ähnlichen Frequenz miauen wie Babys, um ihre Menschen dazu zu kriegen, das zu tun, was sie wollen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unerklärbare/eigenartige Verhaltensweisen bei Katzen

#10

Beitrag von Rafael » So 25. Sep 2011, 18:41

Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass Katzen ja garnicht so wortreich untereinander Kommunizieren, dass das Gequassel eigentlich nur für ihre Menschen ist, ...
Ehrlich? Die Katzen hier "reden" auch viel untereinander.

Caya ruft laut nach ihrem Harvey, der antwortet irgendwo von oben nd sie rennt hoch zu ihm. Das passiert eigentlich staendig.
Harvey begruesst eigentlich jeden beim Betreten des Zimmers mit freundlichem Gurren, oft gefolgt von Kopfchen und Nasenstups... Caya sowieso, und Cashi inzwischen auch oft. Gegurrt wird aber voher eigentlich immer, das leitet die Begruessung ein.
Cashi kommuniziert aktiv weniger aktustisch mit den beiden, eher ueber Koerpersprache, Blickkontakt... mit mir aber viel.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“