Drachenkatze...

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Drachenkatze...

#1

Beitrag von elmo » So 28. Aug 2011, 18:50

Sagt einmal...

Also ich denke, jeder von euch hat schon mal gesehen, dass Katzen manchmal, wenn sie so sauer sind/Angst haben oder sonst wie sich wehren möchten oder so ihr Rückenfell sträuben. So wie Indigo hier:
[ externes Bild ]

Nun hab ich aber ne Katze - die Fineline - die macht das irgendwie immer wenn sie nur ein GAANZ kleines bischen aufgeregt ist. Dabei ist es ganz egal ob das freudige oder gespannte oder ärgerliche Aufregung ist - also beispielsweise wenn sie auf meinen Schoss kommt, und sich freut und schnurrt, dann hab ich immer so nen kleinen Drachen der ankommt - eben mit "Drachenkamm".

Ich hab schon häufiger versucht das zu knipsen, einfach weil ich es mal "vorzeigen" wollte und mal fragen wollte ob das sonst jemand bei seiner Katze beobachtet hat. Aber es ist irgendwie sehr schwer zu sehen auf den Bildern.

Fineline hat ja eh einen sehr ausgeprägten Aalstrich auf dem Rücken:

[ externes Bild ]

aber hier kann man glaube ich sehen was ich meine - da steht genau dieser Aalstrich ganz alleine und separat in die Höhe. Mit etwas Phantasie und gutem Willen kann man das hier rechts unten im Bild erkennen:

[ externes Bild ]

oder hier dann "obendrauf":
[ externes Bild ]

Leider kann man das wirklich nicht gut auf Photos festhalten, aber ihr "Kamm" ist sicherlich nen halben cm oder noch mehr abstehender als der Rest - eher einen dreiviertel cm was bei ihrem ziemlich kurzen Fell schon ne Menge ist.
Nun meine Frage: kennt einer von euch noch Katzen die das auch so extrem machen? Ich hab, ausser der Fineline noch nie eine Katze kennengelernt bei der das so ausgeprägt ist. Dabei hab ich ihre Mama und ihren Papa ja noch hier, jede Menge Geschwister aufwachsen sehen und dennoch. Hier ist sie die Einzige.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Drachenkatze...

#2

Beitrag von Coonie » So 28. Aug 2011, 19:54

elmo hat geschrieben:
Nun meine Frage: kennt einer von euch noch Katzen die das auch so extrem machen? Ich hab, ausser der Fineline noch nie eine Katze kennengelernt bei der das so ausgeprägt ist. Dabei hab ich ihre Mama und ihren Papa ja noch hier, jede Menge Geschwister aufwachsen sehen und dennoch. Hier ist sie die Einzige.

Liebe Grüße
Andrea
Leider noch nie was von gehört, und auf den Bildern kann ich das auch nur bei Indigo richtig sehen. Sehr süß! :roll:

Aber warum fragst Du? Einfach aus purer Neugier? Oder denkst Du, dass das nicht so "richtig" ist? Macht Dir das Gedanken aus irgendeinem Grund???

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Drachenkatze...

#3

Beitrag von elmo » So 28. Aug 2011, 20:01

Hallo,

also nein, ich habe keinen Grund dass ich mir da Sorgen mache oder so - ich finde das eigentlich lustig. Aber wundere mich darüber schon so lange wie ich das beobachte. Und heute habe ich mich endlich durchgerungen mal zu versuchen davon Bilder zu machen und nachzufragen ob Fineline da wirklich so einzigartig ist.

So hab ich zum Beispiel auch ein paar Katzen die eine Schwanzwurzelbürste machen wenn sie sich etwas aufregen - (dabei ists auch egal ob positiv oder negativ) und ich hab auch lange gedacht, das wären nur meine "komischen" Tiere - aber das machen doch relativ viele Katzen.

Ich finde das einfach interessant - ganz wertfrei.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Drachenkatze...

#4

Beitrag von Gast 55 » So 28. Aug 2011, 20:36

Hallo Andrea
unabhängig davon ...der kleine Mann hats voll drauf,ein ober süßes Bild ist das.

Katzen die eine Schwanzwurzelbürste machen wenn sie sich etwas aufregen - (dabei ists auch egal ob positiv oder negativ) und ich hab auch lange gedacht, das wären nur meine "komischen" Tiere - aber das machen doch relativ viele Katzen.
Die Flaschenbürste sehe ich bei Janis öfters ..auch mal als Ganzkörper-Flaschenbürste.
Dies kann ich hier beobachten wenn er etwas sieht was ihm ungeheuerlich erscheint..und er über einen Angriff nachdenkt.
Da plustert er sich eh auf.

Auf dem Rücken ist es selten zu beobachten,war jedoch auch schon leichte Schrägstellunug zu sehen.
Ich denke es kommt mit auf das Fell an. Hat sie da sehr viel kürzere Haare im Vergleich zu den anderen?ist vielleicht ein dummer Gedanke ?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Drachenkatze...

#5

Beitrag von elmo » So 28. Aug 2011, 20:49

Hallo Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: Die Flaschenbürste sehe ich bei Janis öfters ..auch mal als Ganzkörper-Flaschenbürste.
die "Besonderheit"- der C-Linien-Flaschenbürste ist eigentlich, dass sie sich nur auf die ersten 3-5cm der Schwanzwurzel erstreckt und vor allem auftritt wenn die Katzen sehr gut gelaunt sind.
Gast 55 hat geschrieben: Dies kann ich hier beobachten wenn er etwas sieht was ihm ungeheuerlich erscheint..und er über einen Angriff nachdenkt.
Da plustert er sich eh auf.
Gast 55 hat geschrieben: Auf dem Rücken ist es selten zu beobachten,war jedoch auch schon leichte Schrägstellunug zu sehen.
Ich denke es kommt mit auf das Fell an. Hat sie da sehr viel kürzere Haare im Vergleich zu den anderen?ist vielleicht ein dummer Gedanke ?
Nein - sie hat zwar insgesamt relativ kurzes Fell, aber das haben Abys häufiger und beispielsweise Ninu hat noch kürzeres. Es tut mir echt leid, dass man das was ich meine so schlecht erkennen kann - am ehesten erinnert es an einen Norweger-Mähnenkamm (also von den Ponys).

UND - wie gesagt sie tuts immer wenn was auch nur ein kleines bisschen aufregend ist (und wenns nur - was sie ungefähr 20 mal täglich tut) das "Einrichten" auf meinem Schoss ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Drachenkatze...

#6

Beitrag von Gast 55 » So 28. Aug 2011, 21:12

Du ich geh das eben anders an,das kenne ich von den Hunden.Wobei da von gutgelaunt nicht die Rede sein konnte.
Gina hatte das gut drauf

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Drachenkatze...

#7

Beitrag von Coonie » Mo 29. Aug 2011, 13:14

Ist eben eine kennzeichnende Besonderheit Deiner Fineline! :D

Ich kann da ja ohnehin nicht soooo viel dazu beitragen. Bei meinen Zotteln sieht man ja nun schlecht, wenn sie das Fell "aufstellen". :oops: :roll: Ich sehe nur eine leichte Fellveränderung, wenn Calli Hunde sieht und einen Buckel macht! Da steht sogar noch sein halblanges Fell zu Berge! :lol: Aber sonst ... Habe ich das offen gestanden auch noch nicht weiter beobachten können.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Drachenkatze...

#8

Beitrag von elmo » Mo 29. Aug 2011, 19:11

Hallo,
Coonie hat geschrieben:Ist eben eine kennzeichnende Besonderheit Deiner Fineline!
also ich finde sie sowieso schon sehr besonders - aber ich kann nicht glauben dass so eine "regelmässiges" Verhalten wirklich nur eine Katze zeigen sollte.

Ich glaube ich frage auch mal im NKF - dort sind ja doch ein oder zwei mehr Kurzhaarkatzenbesitzer versammelt.

Wenn das nichts nutzt in nem Züchterforum...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Drachenkatze...

#9

Beitrag von Gast 55 » Mo 29. Aug 2011, 19:35

Würde dir meine Antwort etwas weiterhelfen?


Das Fell setzt sich bekanntlich aus verschiedenen Haararten zusammen.
und zwar
Deckhaar
Wollhaar
Langhaar
Borstenhaar
und das Tasthaar

Deckhaar: ist ausschlaggebend für Färbung und die Dichte des Fells, bestehend aus Grannenhaaren (unten fein, nach oben hin spindelig), Stichelhaar (straffes Haar), Leithaar (geringere Anzahl, dicker, kürzer);
Wollhaar: feine, stark gewellte Haare; saisonal abhängige Menge;
Langhaar: feste Haarform am Schwanz;
Borstenhaar: sehr grobes Fellhaar (z.B. Wimpern);
und das
Tasthaar: meist in kleinen Gruppen stehendes Haar ohne Haarbalgdrüse, statt dessen haben die Wurzeln Kontakt zu Nerven, die die Berührungsreize ans Gehin übertragen.

Tasthaar wäre ja auszuschließen ,zumindest an der Stelle..was jedoch passt ist der Wurzelkontakt zu den Nerven.Und hier wäre doch eventuell ein neuer Ansatzpunkt.?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Drachenkatze...

#10

Beitrag von elmo » Mo 29. Aug 2011, 20:02

Oh - Christiane - ich hatte gar nicht gesehen dass du hier auch geschrieben hattest.

Irgendwie dachte ich ich brauch ein paar mehr Leser um noch weitere Drachenbesitzer herauszufinden...

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“