Spiel oder Aggression?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Re: Spiel oder Aggression?

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 19. Mär 2012, 18:22

Hi Rafi

Also, so was ähnliches habe ich hier auch. Luna ist hier diejenige die darunter leiden muss.
Jay und Loui springen sie urplötzlich an und schlägern nach ihr. Das passiert ganz plötzlich und sie ist hier immer auf der Hut.
Erst habe ich gedacht, Luna sendet irgend ein Signal und deswegen reagieren sie so. Aber es passiert auch wenn sie auf dem Sofa liegt und schläft, da wird sie plötzlich angegangen.
Die Jungs wissen das ich motze und hören auch sehr schnell wieder auf, Loui muss ich schon mal härter angehen, denn wenn er was fixiert will er das auch durch setzen.

Luna lehnt es komplett ab sich denen zu nähern und sie will diese Nähe von denen nicht.
Vielleicht ist gerade das der Reiz für die Jungs sie zu mobben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Mo 19. Mär 2012, 20:34

Hi, hier ist es wirklich aehnlich. Nicht ohne Grund im Schlaf... aber Cashi ist schon etwas auf der Hut.
Und sie ist ja auch ein bisschen Prinzessin unnahbar, und will diese Aussenseiterrolle. Vielleicht reizt ihn das...

Gestern abend passierte dassselbe nochmal. Ich hatte abends mit ihnen zum auspowern Ball gespielt, und auf dem Rueckweg in der Kueche. Ich denke wirklich er ist uebermuetig und will Spielen, war dazu nach dem Hof noch aufgekratzt. Cashi hat gequitscht und ist auf den Tisch gefluetet...Ich habe scharf 'nein' gesagt, ihn wieder separiert, diesmal fuer klapp eine 1h (bin extra aufgeblieben) und hab ihn dann rausgelassen.

Nachmittags hatte er dasselbe bei Caya probiert. Deren Reaktion ist aber grundverschieden, und identisch zu ihrer 'Harvey abblitzen lassen' Reaktion. Sie erstarrt einfach, bewegt sich nicht hektisch, manchmal laesst sie sich zu Beden fallen.. und wartet, bis es vorbei ist, kein
Laut. Das macht sie als Spiel- und Rangelpartner langweilig, sie laeuft nicht weg, wehrt sich nicht... GJ hat sie direkt in Ruhe gelassen. Etwas spaeter haben die zwei kuschelnd zusammen Siesta gemacht. Nachtragend ist Caya naemlich nicht... sie weiss ihre Jungs nur (anders als Cashi) "zu handlen"
Zuletzt geändert von Rafael am Mo 19. Mär 2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 19. Mär 2012, 21:01

So macht das Joyce, wenn Loui sie ärgern will, stellt sie sich so seitlich hin und starrt ihn an wie ein Auto. Er lässt dann sofort von ihr ab und sie ist dan uninteressant. Dann suchgt er sich entweder Jay oder Luna aus um sie zu ärgern.

Ich habe ihm und auch Jay bis jetzt nicht abgewöhnen können. Wenn die Chemie zwischen ihnen nicht stimmt, dann wird es schwer denke ich.
Luna ist mit 6 Wochen zu mir gekommen und Joyce hatte der wilden Hummel nichts bei bringen können, weil sie selber noch sehr jung war.
Also die Sozialisierung von Luna gibt es nicht.

Anke
Bild

Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Beitrag von Juno » Mo 19. Mär 2012, 21:05

Rafael hat geschrieben:Hi, hier ist es wirklich aehnlich. Nicht ohne Grund im Schlaf... aber Cashi ist schon etwas auf der Hut.
Und sie ist ja auch ein bisschen Prinzessin unnahbar, und will diese Aussenseiterrolle. Vielleicht reizt ihn das...
Ich bin sogar vollkommen überzeugt, dass es dieses Absondern ist, was einige Charaktere von Katern besonders reizt.
Hier war es ja auch Streifi, die von Tyler besonders heftig attackiert wurde, also die Katze, die mit den anderen so rein gar nichts zu tun haben wollte.

Aus der Erfahrung mit meinem eigenen Rüpel-Kater heraus denke ich, dass eine Mischung aus dem Auspowern des Rüpels und zeitnahmen Dazwischengehen bei Angriffen eine richtige Eskalation verhindern kann.
Tyler ist zB auch ein Kater, der immer auf das schwächste Glied der Kette geht - hier ist es Juno, die das Ganze allerdings gelassen nimmt, sich kurz versteckt und Tyler später wieder abknutsch - daher gehe ich in der Regel nicht dazwischen. Ärgert er sie doch mal zu arg, schreite ich ein; hier hat es sich bewährt, dass Tyler als Ablenkung ein Verprügel-Spielzeugt bekommt, dass er dann nach Herzenslust vermöbeln darf: einen blauen Kong. Klappt das nicht, muss er mal für einige Minuten aus dem Zimmer bzw. in ein anderes Zimmer rein, um sich abzuregen - also so ähnlich, wie du es mit GJ handhabst.
Eine Stunde zu separieren, finde ich allerdings schon arg lang. Dem Kater kommt die Zeit ja noch viel länger vor, da er allein ist und ein Ende der "Isolationshaft" nicht absehen kann. Ich hätte Angst, dass das nach hinten losgeht.

Gemeinsame Leckerlies sind hier übrigens kein Problem, da sind alle ganz einträchtig (vielleicht auch, weil alle vier was anderes gerne mögen und bekommen :roll: ) - gemeinsames Klickern dagegen klappt hier gar nicht.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302

Beitrag von Rafael » Mo 19. Mär 2012, 21:14

So richtig allein war er nicht. Auf der anderen Seite der Glastuer zum Nebenzimmer, war ich 20min damit beschaeftigt, die Flugfaehigen Monster zu versorgen, er hatte also was zu gucken. Er brauchte schon ein Weilchen, um runterzukommen hatte ich den Eindruck... die 10 min vor zwei Tagen jedenfalls waren nicht genug...

ich denke wir arbeiten einfach dran.. und hoffen das Beste. GJ ist unglaublich anhaenglich heute, er klebt geradezu an mir...

Cashi ist auch meiner Einschaetzung nach null sozialisiert (obwohl die abgebende Vorbesitzerin sagte, sie "moge" andere Katzen.. niemand weiss, was das heissen sollte)
Was Cashi weiss, hat sie meiner Meinung nach im Alter von 4-5 Jahren von Griffin gelernt. Mit den Baerchen kommt sie klar... denn sie bedraengen sie nicht und lassen die schraege Nudel meist einfach. Die Mittelpunkt in Cashis Leben bin klar ich fuerchte ich.

Heisst das, dass Cashi nichts dazu lernen kann (jetzt noch), etwa indem sie mitbekommt, wie Caya das macht und es sich ein wenig abschaut?

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 19. Mär 2012, 22:06

Also wenn Loui so richtig blöd drauf ist, muss ich ihn richtig verjagen. Meist aber reicht es wenn ich laut sagen "Loui lass es sein" Aber wehe er ist verfolgt sein eigentliches Ziel, da muss ich schon hinter ihm her.

Ich glaueb nicht das Luna die schwächere ist, nur weis sie nicht wie sie sich verhalten soll oder muss. Denn wenn Loui meint mal wieder Jay in die Mangel zu nehmen, geht Luna dazwischen und verjagt beide. Sie mag es absolut nicht, wenn die Kater sich mal raufen. Aber dann flitzen beide in alle Richtungen :D

Anke
Bild

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302

Beitrag von Rafael » Mo 19. Mär 2012, 22:15

Ich glaueb nicht das Luna die schwächere ist, nur weis sie nicht wie sie sich verhalten soll oder muss. .. geht Luna dazwischen und verjagt beide
Das beschreibt Cashi denke ich. Ich denke naemlich nach wie vor, dass sie die Chefin hier ist. Sie weiss nur spielwuetige Kater nicht so richtig zu nehmen. Mit Caya scheint sie mir besser zurecht zu kommen... die spielt eben auch wie ein richtiges Maedchen :zwinkern
Nur... we bringe ich es ihr bei? Eigentlich muesste sie sich ja "nur" bei Caya abschauen, wies funktioniert.

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 19. Mär 2012, 22:26

Gar nicht, entweder sie lernt es oder sie lernt es nicht.

Oder erst lässt von ihr ab.

Es liegt nicht an Cashi sondern an ihm.

Anke
Bild

Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von Sunny73 » Di 20. Mär 2012, 08:23

Was ihr da beschreibt ist genau das, was auch bei uns mit den Jungs und Fortuna abgeht.
Auch sie hat vermutlich kaum Sozialisation, sie war ja sehr klein, als sie gefunden wurde und zu mir kam.
Wenn die Jungs meinen, sie müssten sie mal wieder ärgern, macht sie dabei ein Geschrei, das ist zum Fürchten. Dabei sind die Kerle vielleicht noch nen halben Meter weg. Sie kann allerdings auch gut austeilen und geht andersrum auch hin um die Jungs zu "maßregeln", wie wir das nennen. Wenn die sich kloppen oder wir sie schimpfen, geht sie hin und faucht oder treibt die 2 auseinander.
Wir gehen für gewöhnlich auch dazwischen, wenn es zu arg wird. Mit Ablenken oder Verscheuchen. Grad Coco kann da sehr penetrant sein und der ist das doppelte von der Kleinen.
Füttern und Leckerchen sind auch hier gemeinschaftlich kein Problem, bis auf gelegentlichen Fressneid.
Fortuna findet balgen einfach total doof, ist meist für sich und bei mir.
Ansonsten ist sie eigentlich schon bisi die Chefin hier, guckt nach dem Rechten und so.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302

Beitrag von Rafael » Di 20. Mär 2012, 16:20

Interessant, da scheinen wir ja alle drei ziemlich ahnliche Konstellationen zu haben. So selten scheint es dann ja nicht zu sein, die schlecht sozialisierte koerperlich unterlegene Chefin, die Aufmerksamkeit der kleinen Ruepel auf sich zieht, und es durch ungeschicktes Verhalten schlimmer macht.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass/ob es besser wird, wenn die kleinen Rupel aelter (und hoffentlich gesetzter) werden? GJ ist jest geschaetzte 3-4J....

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“