Erstaunlich

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Erstaunlich

#1

Beitrag von Miuaa » So 10. Feb 2013, 20:05

Hallo,

ich habe ja schon des Öfteren berichtet, dass Isis und Mehit, obwohl sie zusammen aus dem Tierheim vermittelt wurden und hier schon das siebte Jahr hier wohnen, so gar nicht miteinander können. Trotzdem schauen sie anscheinend einiges voneinander ab.

Seit ich weiß, dass Isis eine empfindliche Blase hat, bin ich knallhart, was Futter betrifft: Es gibt nur noch Futter ohne Kohlehydrate. Gestern habe ich eine Sorte aufgemacht, die bei beiden überhaupt nicht ankam. Beide Damen haben sich strikt geweigert auch nur zu probieren.

Vor fünf Minuten war Mehit hungrig genug, ob dennoch über den Napf herzufallen. Wirklich nur Sekunden, nachdem Mehit fertig war, ist Isis hin und haut sich den Bauch voll.

Die beiden Damen können sich zwar nicht ausstehen, anscheinend orientieren sie sich aber doch irgendwie aneinander. Fand ich spannend.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Erstaunlich

#2

Beitrag von Gast 55 » So 10. Feb 2013, 20:14

Hallo Sandra

Da ist was dran.Hier ist es Nüssle der sich an Janis orientiert.D.h auch Katzen brauchen einen Leithammel.Vielleicht Futterneid,oder diese Tiere sind besonders schlau und sagen sich,wenn der Kumpel kann,werde ich das auch überleben.

Wenn ich es mir so überlege,mein" Vorkoster" ist der Janis.Sprich was Kater verweigert,kommt in mich auch nur bedingt rein. :lol:

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Erstaunlich

#3

Beitrag von Sabsi69 » So 10. Feb 2013, 20:19

@Miuaa:
Das kommt auch mir sehr bekannt vor. Meine beiden mögen sich auch nicht besonders, aber sie orientieren sich dann doch recht stark aneinander. Erst recht, was Futterneid anbelangt. Das, was zunächst verschmäht wird, wird dann meist interessant, wenn der andere es frisst. Wobei unsere ja größtenteils getrennt gefüttert werden, aber selbst bei den wenigen Futtersorten, die beide fressen dürfen, merkt man es schon. Beim Schlafen auch: Legt sich die eine Katze schlafen, legt sich auch die andere hin ... und so weiter und so fort ... denke, das hat ja auch praktische Gründe und es spart Energie.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Erstaunlich

#4

Beitrag von Miuaa » So 10. Feb 2013, 20:22

Hallo Christiane,

kann man daraus schlussfolgern, dass die Akzeptanz eines neuen Futters nichts mit dem Geschmack zu tun hat, sondern nur damit, dass eine Katze vormacht, dass man den Verzehr überlebt? (Isis ist gerade in der Küche und haut sich den Bauch mit dem Futter voll, dass sie einen Tag kaum angerührt hat.)

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Erstaunlich

#5

Beitrag von Gast 55 » So 10. Feb 2013, 20:28

kann man daraus schlussfolgern, dass die Akzeptanz eines neuen Futters nichts mit dem Geschmack zu tun hat, sondern nur damit, dass eine Katze vormacht, dass man den Verzehr überlebt?
Mit würde ich sagen.
Wobei ich hier auch differenzieren muss.Janis steckt das Näschen zumindest in jedes Futter.Nüssle schnüffelt aus mind. 10 cm Sicherheitsabstand.Als Futtertester würde er kläglich versagen.

Je mehr Sorten ein Tier in jungen Jahren kennengelernt hat,also viele Geschmacksrichtungen,desto eher wird die Akzeptanz zu neuem Futter da sein.
Und natürlich auch "der Hunger treibts manchesmal rein". :wink:

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11636
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Erstaunlich

#6

Beitrag von Joyce&Luna » So 10. Feb 2013, 20:39

Ich würde alles geben, wenn meine Joyce sich von den anderen was abgucken würde hehehe

Hier schaut sich keiner was untereinander ab. Hier wird nur geschaut was ich mir in den Mund schiebe, ob man das essen kann.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Mousmallow
Mitglied
Beiträge  234
Registriert  Mi 23. Jan 2013, 11:01

Re: Erstaunlich

#7

Beitrag von Mousmallow » So 10. Feb 2013, 22:18

Unsere Beiden haben leider auch oft verschiedene Geschmäcker... der eine mag das, der andere dies nicht.
Nur beim Sonntagsfisch ist man sich einig, der schmeckt beiden obersuperlecker. :lol:
Liebe Grüße,
Mousmallow & Katzen

"Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen."

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Erstaunlich

#8

Beitrag von Miuaa » Mo 11. Feb 2013, 07:35

Sabsi69 hat geschrieben:Beim Schlafen auch: Legt sich die eine Katze schlafen, legt sich auch die andere hin ... und so weiter und so fort ... denke, das hat ja auch praktische Gründe und es spart Energie.
Bei uns ist auch zu beobachten, dass Isis gerne die Schlafplätze belegt, die Mehit vorher benutzt hatte. Aber ich glaube, dass ist dann eher Dominanzgehabe. Meine beiden Damen sind schon ziemlich zickig. :roll:

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Erstaunlich

#9

Beitrag von elmo » Mo 11. Feb 2013, 08:05

Hallo,

doch, das habe ich auch schon erlebt, dass sich die Katzen hier Dinge voneinander abschauen. Aber ich glaube, das ist "normal" - Katzen lernen durch zuschauen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“