Coonies gehören auch hierher! =)

Charakter und spezielle Merkmale der Rassekatzen.
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Coonies gehören auch hierher! =)

#1

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 15:24

Eigentlich muss ich nicht viel über Coonies schreiben, oder? Wer kennt sie nicht? :roll: Sie werden ja oft als "sanfte Riesen" bezeichnet, und genau dieses sanfte Wesen ist es, was ich an ihnen schätze. Natürlich ist ein sanftes Wesen nicht ausschließlich Coonies vorbehalten, das will ich nicht sagen, aber ich finde doch, dass sie überdurchschnittlich häufig wesentlich friedlicher und berechenbarer sind als so manche EKH. :D

Ich liebe einfach ihr wildes Aussehen, das halblange Fell, den buschigen Schwanz, die Pinselchen auf den Ohren - kleine Luchse eben. :roll: Aber mit einem Gerücht möchte ich doch ein für allemal aufräumen: Wenn ich irgendwo im Internet lese, dass das Fell der Coon pflegeleicht ist und eigentlich kaum gebürstet werden muss, dann kann ich nur müde lächeln. Horrorhaare hat so manche MC!!!!! :? :roll:

Was ich an dieser Rasse nicht schön finde: Ich finde es fürchterlich, wenn Züchter versuchen, möglichst riesige, möglichst schwere Exemplare herauszuzüchten. :| Manchmal sieht so ein Riesenkater sicherlich imposant aus, wenn das Gewicht und die Größe aber auf Kosten der Gesundheit gehen, dann finde ich das nur schwer erträglich.

Was ich persönlich auch nicht so schön finde, sind diese neuen Modecoonies, die mit einem immer spitzeren Gesicht gezüchtet werden. :? Nicht mein Fall ... Ich bevorzuge dann doch die ursprünglicher aussehenden Wuschel mit einem gesunden Gewicht. :D

Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr noch zu den Coonies zu ergänzen habt. :P Natürlich kann man sich bei vielem darüber streiten, ob es Züge sind, die rassetypisch sind, oder ob die einfach mit der Sozialisation zusammenhängen und letztlich bei allen Katzen auftauchen können, aber wir können ja trotzdem mal ein wenig schwärmen, oder?! :K118

Benutzeravatar
Juga

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#2

Beitrag von Juga » Mo 8. Aug 2011, 15:35

Hallo Steffi

Stell doch bitte mal Fotos von hübschen (deinen :D ) Coonies ein ,ich weiß überhaupt nicht wie sie aussehen ::d

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#3

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 15:39

Nee, is klar Rosi ... Werd mal auf die Suche gehen und gucken, was ich finde. :lol:

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#4

Beitrag von Gast 55 » Mo 8. Aug 2011, 15:49

Hallo Steffi,

auch wenn meine Bärchen etwas pflegeleichter sind,muss ich sagen ..die Rasse Main Coon hat schon einen Charme,dem man sich kaum entziehen kann.
Ich kann aus meiner Sichtweise sagen...
Das Gesamtbild dieser Rasse zeigt für mich einen sanften ,langhaarigen Riesen...der eben etwas mehr Pflege bedarf.
Wobei die Statur nicht so gewaltig sein sollte,da ich doch häufig über Berichte stolpere wie:

Hüftgelenksdysplasie - HDH
Bei schnellwachsenden großen, schweren Rassen kann es in der Wachstumsphase zu Komplikationen in den Gelenken kommen.
Wobei bedacht werden sollte,dass die Maine Coon nicht wie fälschlicherweise behauptet wird, besonders anfällig ist, es ist nur zur Zeit im Vergleich zu anderen Rassen eine höhere Bereitschaft der Vorsorge von Maine Coon Züchtern zu beobachten.

HC M (Feline Hypertrophische Kardiomyopathie)

P K D (Polycystic Kidney Disease)


Dies wären meine Bedenken...
..wobei ich sehr gerne Besitzer einer dieser wunderbaren Katzen wäre. :wink:

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#5

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 16:08

So, dann will ich mal dem Wunsch von Rosi nachkommen. :lol: Hier also mal meine zwei Exemplare im Bildformat.

Hier der Oberwuschel Calli, ganz frisch im "Urlaub" bei meinen Eltern auf dem Balkon fotographiert.
[ externes Bild ]
Ich könnte ständig in diesem "Kragen" rumwuscheln und -knuddeln... :herz :oops:

So blöd wie hier guckt er ein Glück nicht immer ... :D
[ externes Bild ]

Auf dem Bild kann man so schön die "Knickerbocker-Höschen" sehen, auf die ich ja auch sehr stehe ... :oops: :roll:
[ externes Bild ]

Hier sieht man die beiden Herren mal wieder zusammen. Das ist übrigens auch was, was mir an Coonies so gut gefällt, dass sie überdurchschnittlich häufig sehr sozial sind und gut mit anderen Katzen zusammen gehalten werden können.
[ externes Bild ]

Kermit mal alleine. Er ist ganz anders als Calli vom Äußeren her. Er hat kürzeres Fell, was nur im Winter nicht mehr so auffällt. Und er ist viel dünner und langbeinig. Ein langer Lulatsch und ein Springfloh, weil er ein ziemlich Leichter für eine MC ist.
[ externes Bild ]

Noch ein Bild von meinem Krümelchen, weil ich grad so in Fahrt bin. :lol:
[ externes Bild ]

Und hier das letzte Bild, wo man Kermi mit noch Winterfell sieht, im Frühling. Von oben vom Balkon aus abgelichtet sieht er aus wie ein zauseliger Bettvorleger ... :roll:
[ externes Bild ]

Es gibt sicherlich typischere Coonie-Beispiele oder schönere oder was weiß ich, aber es sind meine, und natürlich sind sie für mich die schönsten der Welt. :roll:

Von HD sind wir ein Glück verschont, aber das ist genau das, was ich meinte. Dann sind da noch die Herzgeschichten, und bei einigen Coonies werden auch Zahnfleischgeschichten vererbt. Darauf hatte ich leider nicht geachtet und habe mit Kermit so ein Exemplar. Tja, das sind wohl die Nachteile, die man sich mit Moderassekatzen einkauft, wenn man nicht Acht gibt ... :?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#6

Beitrag von Gast 55 » Mo 8. Aug 2011, 16:56

Hach,was für schöne Kätzchen :herz und dieser Blick.
Danke für diese Einblicke.
Von HD sind wir ein Glück verschont, aber das ist genau das, was ich meinte. Dann sind da noch die Herzgeschichten, und bei einigen Coonies werden auch Zahnfleischgeschichten vererbt.
Darüber können wir gern schreiben.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#7

Beitrag von Sunny73 » Mo 8. Aug 2011, 17:15

Stramme Kerlchen, sehr schön :)
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Juga

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#8

Beitrag von Juga » Mo 8. Aug 2011, 17:39

Hallo Steffi

Dankeschön für die schönen Fotos .
Deine Beiden sind wirkliche Prachtburschen :herz .

Auch ich finde die "alte" Rasse viel schöner .

Joschi ist auch sehr sozial und trotz seiner Größe äußerst gutmütig
und hoffentlich auch weiterhin ohne MC typischen Krankheiten .

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#9

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 18:03

Na ja, wie Christiane es schon angedeutet hat, ist es manchmal recht unklar, was wirklich eine coonietypische Krankheit ist. Manchmal steht die Frage im Raum, ob nicht einfach gerade bei der Rasse verstärkt drauf geachtet wird, obwohl alle anderen Rassen dieselben Krankheiten aufweisen können.

HD ist natürlich irgendwie naheliegend aufgrund der Größe. Und manchmal sieht man MCs wie Schäferhunde, die eben "hinten weiter unten" stehen. Kann das grad nicht besser beschreiben. :oops:

Von den Herzkrankheiten sagt man dasselbe, dass sie eigentlich nicht unbedingt coonietypisch sind, dass hier nur verstärkt darauf geachtet wird. Ich habe mich damit schon lange nicht mehr auseinandergesetzt, muss ich gestehen, da beide bei den letzten Untersuchungen unauffällig dahingehend waren.

Womit Kermit wie gesagt zu kämpfen hat ist eine chronische Zahnfleischentzündung, was offenbar leider auch in einigen Coonielinien weitervererbt wird. Das wusste ich nur dummerweise erst zu spät. Der Zahnarzt hat bereits mit Laser versucht, das ganze einzudämmen, aber leider nur mit bedingtem Erfolg. Gerade in letzter Zeit wird es wieder etwas rötlicher und ich muss wohl bald mal wieder zur Untersuchung mit ihm. Da ist nur leider nicht viel zu holen. Das bittere Ende vom Lied wäre natürlich Zähne raus, aber so weit ist es noch nicht, toi toi toi ... Ob Zahnfleischprobleme auch bei anderen Rassen vermehrt auftreten ist mir nicht bekannt.

Ich denke halt, dass Coonies leider eine "Modekatze" sind, stark nachgefragt werden. Da schießen dann auch schnell z. T. selbst ernannte Züchter aus dem Boden und man kann leicht den Überblick verlieren, wer seriös und zuverlässig ist und wer nicht bzw. wer eigentlich keine Ahnung von Vererbungslehre etc. hat. Das merkt man als Laie natürlich nicht immer sofort - wenn überhaupt. :? Und bei diesen "Pseudo-Züchtern", wie ich sie jetzt mal unfein nennen möchte ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, wird eben dann auch schon mal mit Katzen gezüchtet, die eigentlich nicht in die Zucht gehören. Ich denke, dass das bei Rassen, die weniger verbreitet sind, auch weniger so passiert. :?

Man muss sich einfach gaaaaaaaaaaaaanz genau informieren und viel umgucken, aber die Weiten des Internets können da leider schon mal ganz schön verwirrend sein ... :(

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#10

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 18:11

Fotos von Joschi wären übrigens auch mal nicht verkehrt. Ebenfalls ein Prachtbursche! Ich steh ja auf die Tabbys. :roll:

Antworten

Zurück zu „Rassenbeschreibungen“