Seite 1 von 1

Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Fr 19. Okt 2012, 18:09
von elmo
...ist es wie es war - es ist kein Rückgang in der Menge der Impfsarkome festzustellen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3299519/

Liebe Grüße
Andrea

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Fr 19. Okt 2012, 18:20
von Gast 55
Hallo
Was nun angesichts der Zeitraumes nicht berauschend ist.

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Fr 19. Okt 2012, 18:28
von elmo
Ehrlich gesagt, das hätte ich jetzt auch so nicht erwartet.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Fr 19. Okt 2012, 19:30
von Gast 55
Sollte ich es richtig verstanden haben?
Gab es bereits 1985 in Amerika eine Gesetzes-Änderung bezüglich des Lebendimpfstoffes bei Tollwut?

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Fr 19. Okt 2012, 19:44
von elmo
Hallo,

ja, soweit ich das verstanden habe wird das mit als Ursache dafür angesehen, dass es dann ab 91 gehäufte Meldungen über das Auftreten von Impfsarkomen gegeben hat.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Mi 6. Nov 2013, 20:28
von elmo
Eine nette Studie zum Thema:

Wirksamkeit und "Verträglichkeit" der Seuche und der Tollwut-Impfung in den Schwanz.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24108201

Tuts wohl sehr gut.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Mi 6. Nov 2013, 21:51
von Joyce&Luna
Ist die Verletzung am Knorpel nicht sehr hoch dann?

Also ich kann mir das nicht vorstellen, das es den Katzen dort angenehm ist.

Anke

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Mi 6. Nov 2013, 22:33
von elmo
Hallo,

auch bei einer Impfung in den Schwanz wird der Impfstoff ja nicht in den Knorpel eingebracht, sondern wohl subcutan.

In der verlinkten Zusammenfassung steht, dass untersucht wurde, ob die Impfung in den Schwanz oder in das Unterbein für die Katzen schmerzhafter war, und dabei konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Ich persönlich muss sagen, ein wenig gruselig klingt das schon, aber Schwänze kann man echt am ehesten entbehren als Katze - auch besser als ein Bein.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Mi 6. Nov 2013, 22:40
von krummbein
Ich glaube, diese Impfungen brauchen nicht intramuskulär gegeben werden, sondern nur subkutan.

Von daher,..

Und einen Schwanz kann man leichter, beim Auftreten eines Sarkoms, amputieren als ein Bein oder sonstige Weichteile :cry2

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Susanne

Re: Das feline Impfsarkom: 20 Jahre später....

Verfasst  Mi 6. Nov 2013, 22:55
von Joyce&Luna
Aber meinst du nicht, das man mit der Nadel der Knorpel nicht verletzen kann?

Es mögen einige Katzen es tollerieren, aber es gibt auch andere Katzen die nicht so ruhig halten werden.

Anke