Keine Freigänger mehr, soll noch geimpft werden?

Fragen und Antworten rund um den Impfschutz für Katzen ( Grundimmunisierung )
Antworten
Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Keine Freigänger mehr, soll noch geimpft werden?

#1

Beitrag von Lileas » Do 28. Jun 2012, 23:22

Habe eine neue Situation.
Meine beiden Pelzchen sind (waren) Freigänger. Die Peterbald, blieb im Garten und der Canad. Sphynx, BruBru, der mit seinen 3Jahren (beim Vorbesitzer) als Wohnungskatze gehalten wurde, sollte laut Vertrag auch kein Freigänger sein. Deshalb wurde vergangenen Samstag, der Garten endlich 2 Meter hoch eingezäunt.
Klappt auch alles bestens.
Zur Info bleibt noch zu erwähnen, das BB lange Zeit Giardien verseucht war und einen angegriffenen Darm hat u. immer noch mit Durchfall ( in gemäßigter Form) zu tun hat.
Nun endlich zur Frage: Da kein Kontakt mehr zu anderen Tieren besteht, möchte ich meine Katzen NICHT mehr impfen lassen. Bisher Tollwut, K-seuche u.- schnupfen.
WAS IST EURE MEINUNG DAZU?????

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Keine Freigänger mehr, soll noch geimpft werden?

#2

Beitrag von krummbein » Do 28. Jun 2012, 23:52

Das würde mich auch interessieren.
Bei mir ist es seit 1 Jahr so und meine ehemalige TK ist sehr impf wütig gewesen.
Was tut wirklich Not?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Keine Freigänger mehr, soll noch geimpft werden?

#3

Beitrag von elmo » Fr 29. Jun 2012, 06:38

Hallo,

ich lasse meine Katzen die auch keine Freigänger sind auch impfen. Natürlich NICHT Tollwut, aber Seuche und Schnupfen.
Beides kann man selber oder können Besucher "einschleppen" und zumindest die Seuche kann sehr tödlich sein.

Das Risiko angesteckt zu werden ist natürlich kleiner für "Indoor-Katzen" das ist wahr, aber daraus zu schliessen, dass man deswegen nicht mehr impfen muss halte ich für nicht ganz richtig.
Im Gegenteil. Während "Outdoor"-Katzen im Normalfall regelmässig mit Tieren zusammentreffen die eben Seuche/Schnupfenerreger mit sich rumtragen und die vorhandene Immunität zumindest in den Gegenden in denen es Seuche/Schnupfen-Problematiken gibt so natürlich geboostert (also wieder erneuert) wird, ist das bei Indoor-Katzen nicht der Fall. Von daher halte ich Impfungen auch für Katzen die drinnen leben für wichtig.

Allerdings impfe ich meine Katzen nur alle drei Jahre (bzw. lasse ich impfen), das sollte auch für Indoor-Tiere ausreichen denke ich mal. Und natürlich nichts, das direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten anderer Katzen benötigt, also weder Leukose noch Tollwut, sondern, wie erwähnt eben nur Seuche und Schnupfen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Keine Freigänger mehr, soll noch geimpft werden?

#4

Beitrag von Lileas » Fr 29. Jun 2012, 19:42

Liebe Andrea, ich danke dir für dein Antwort, sie ist logisch. Nun dann werde ich nächste Woche die TÄin anrufen, damit sie die Bande impft. ::knuddel

Antworten

Zurück zu „Rund um den Impfschutz“