Leukoseimpfung

Fragen und Antworten rund um den Impfschutz für Katzen ( Grundimmunisierung )
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Leukoseimpfung

#1

Beitrag von Zauberteufel » Mo 12. Mär 2012, 19:58

Nächste Woche haben meine zwei wieder mal einen Impftermin.
Und es soll auch auf Leukose geimpft werden.
So, und letzte Woche hab ich bei ...Hund,Katze ,Maus einen Bericht
gesehen wo eine Katze mit einem großen Knubbel ca. 4cm am Halsbereich hatte, und zwar nach der Leukoseimpfung und der war bösartig. :shock:
Der TA meinte das es öffters vorkommt nach solch einer Impfung .
Da sie aber bei Freigängerkatzen notwendig wäre sollte man diesen Impfstoff
ins Bein spritzen, den dann könnte man im Notfall das Bein amputieren und
die Katze hätte eine relativ große Überlebungschance.
Ich werde das auf jeden Fall mit meiner TÄ besprechen.
Was meint ihr dazu.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Leukoseimpfung

#2

Beitrag von elmo » Mo 12. Mär 2012, 20:25

Hallo,

das ist eigentlich standard in der Zwischenzeit.

Bei Wohnungskatzen wird Leukose gar nicht geimpft (statt dessen jeder Neuzugang getestet) und bei den Freigängern wird nur geimpft wenn vorher ein Leukosetest negativ war UND sie dürfen keineswegs in den Nacken geimpft werden (KEINE Impfung, nicht nur Leukose nicht).
Es gibt sogar ein bestimmtes Schema in dem festgelegt wird in welches Bein Leukose, Tollwut, Seuche/Schnupfen geimpft werden soll, damit man später noch nachhalten kann welche Impfung einen Tumor hervorgerufen hat.

Wichtig ist, dass WIRKLICH am Bein und nicht am Bauch/an der Brust in Beinnähe geimpft wird. Ich hab im letzten oder vorletzten Jahr dazu eine Studie gelesen, nach der, seit die TÄzte "eigentlich" in die Beine Impfen nun vermehrt Tumoren seitlich an Brust und Bauch aufgetreten sind- einfach weil dann statt in den Nacken eben so ein bischen in Richtung Bein geimpft wurde...

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Leukoseimpfung

#3

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Mär 2012, 20:29

Hallo

Die Impfung gegen Seuche und Schnupfen soll an der seitlichen Brustwand verabreicht werden, die Impfung gegen Tollwut am rechten Hinterbein (rabies = r = rechts) und die Impfung gegen das feline Leukämievirus (FeLV) am linken Hinterbein (LV = l = links).

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Leukoseimpfung

#4

Beitrag von elmo » Mo 12. Mär 2012, 21:56

Hallo,
Gast 55 hat geschrieben: Die Impfung gegen Seuche und Schnupfen soll an der seitlichen Brustwand verabreicht werden,
ich denke, der sollte auch lieber am Bein gemacht werden.

Und den Artikel hab ich auch wieder ausgegraben für dich:
http://avmajournals.avma.org/doi/abs/10 ... Code=javma

Dort steht als "Schlusswort" in der Zusammenfassung:
"Veterinarians are complying with vaccination recommendations to some extent, but they need to focus on administering vaccines as distally as possible on a limb to allow for complete surgical margins if amputation of a limb is required."

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Leukoseimpfung

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 12. Mär 2012, 23:34

Also mein TA impft immer an der Seite hinter der Schulter, ist das jetzt verkehrt?

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Leukoseimpfung

#6

Beitrag von elmo » Di 13. Mär 2012, 07:26

Hallo,

ich würde das mal so sagen: frag deinen TA ob er die Stelle, an die er impft im Falle des Falles amputieren könnte. Wenn er bejaht, dann ist er richtig und sonst bittest du ihn einfach so weit nach unten zu gehen bis er an einer Stelle ist an der das geht.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe sollte eben wirklich in die Extremitäten geimpft werden und nicht in den "Korpus".

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Leukoseimpfung

#7

Beitrag von Gast 55 » Di 13. Mär 2012, 08:22

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe
Hast du und das weißt du auch. :wink:
Hier dann noch etwas aus der Tierklinik Hofheim KLICK

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Leukoseimpfung

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Di 13. Mär 2012, 09:26

elmo hat geschrieben:Hallo,

ich würde das mal so sagen: frag deinen TA ob er die Stelle, an die er impft im Falle des Falles amputieren könnte. Wenn er bejaht, dann ist er richtig und sonst bittest du ihn einfach so weit nach unten zu gehen bis er an einer Stelle ist an der das geht.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe sollte eben wirklich in die Extremitäten geimpft werden und nicht in den "Korpus".

Liebe Grüße
Andrea
Na dann frage ich mal meinen TA ob er dies verlagern tut nach unten.
Also Luna brauche ich dann nicht mehr impfen lassen, die so zu fixieren das er ans Beim kommt, ist was unmöglich bei ihr zu mindestens geht es blutig aus.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Leukoseimpfung

#9

Beitrag von Zauberteufel » Di 13. Mär 2012, 13:53

Danke für eure Antworten .
Also dürfte es ja kein Problem sein das man die Impfung
ins Bein macht, den das wär für den Fall das eine Reaktion auftritt
auf jeden Fall besser :shock:
Bisher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
Morgen seh ich meine TÄ dann werde ich das mal ansprechen,
und euch bescheid sagen was sie meint.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Leukoseimpfung

#10

Beitrag von Coonie » Di 13. Mär 2012, 16:41

Ich habe mir ja bei der letzten Impfung von meinen auch Gedanken dazu gemacht. Dass erst mal ein Bluttest ansteht, bevor du auf Leukose impfen lässt, wurde ja schon gesagt. Aber ich hatte auch gerade zu dieser Impfgeschichte mit Bein oder eben nicht Bein ein Gespräch mit der TÄ. Ich werde das jetzt nicht alles wiedergeben, aber unter'm Strich hat sie mir eine für mich persönlich sehr berechtigte Frage gestellt: Sie fragte mich nämlich, ob ich wirklich meiner Katze ein Bein amputieren lassen wolle, wenn solch eine Geschichte auftreten würde. Und ich sag's euch ganz ehrlich: Für mich wäre das keine Option! Insofern wird das in Zukunft für mich unerheblich sein, ob weiter in den Nacken geimpft wird oder ins Bein, aber das ist meine persönliche Entscheidung, mit der ich hoffentlich keine Grundsatzdiskussion losstampfe.

Im übrigen habe ich es mittlerweile so verstanden, dass es keineswegs die Leukoseimpfung speziell ist, die solche Reaktionen bei Katzen hervorruft. Vielmehr scheint es eine Reaktion auf Spritzen und Impfungen generell zu sein.

Für mich ist vieles Bangemacherei, liebe Claudi. Und auch solch ein "Knubbel" im Nacken kann - so er frühzeitig entdeckt wird - operativ entfernt werden. Aber erst mal würde ich ganz positiv davon ausgehen, dass es gar nicht erst so weit kommen wird. Die Gefahr, an Leukose zu erkranken, ist vermutlich größer als die Gefahr, an solch einem Tumor bedingt durch die Impfung zu sterben. Nicht, dass ich dazu Studien gelesen hätte, aber das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, denn sonst gäbe es die Impfung vermutlich längst nicht mehr. :roll:

Antworten

Zurück zu „Rund um den Impfschutz“