Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#11

Beitrag von Sabsi69 » Mo 24. Sep 2012, 22:35

So, wir sind heute ein großes Stück vorwärts gekommen. Wundere mich, dass ich noch tippen kann. :lol: War doch recht anstrengend. Fotos habe ich auch gemacht, aber die kann ich frühestens morgen Abend hochladen. Ich muss mal schauen, wie das geht, da ich ein recht neues Handy habe. :oops: Neulich hat' s nämlich nicht funktioniert. Egal, kriege ich schon irgendwie hin. Jedenfalls haben wir heute gebohrt, geschraubt und geklebt (mit Ponal - sogar die Schrauben). Morgen wird er dann noch den Styropor-Eingang und die Holz-Front zurecht schneiden. Abends montieren wir das Ganze dann gemeinsam zusammen. Heute schon mal Maße genommen. Der Eingang ist dann nach links versetzt. Da das Styropor jedoch 5 cm dick ist und die Holzwand noch mal 1,2 cm - und dann noch knapp 2 cm hinzugerechnet werden muss, wird der Eingang also knapp 8, 2 cm nach rechts verlegt sein - bei einer Gesamtbreite von 40 cm. Eingang wird dann 16 cm b x 19 cm h sein. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Am Ende wird dann noch drübergestrichen. Wir werden also morgen wohl nicht fertig, aber immerhin ... wir sind schon weit gekommen. :D

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#12

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 24. Sep 2012, 22:45

Na das hört sich doch ganz gut an.

Bin gespannt wie es aussehen wird.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#13

Beitrag von Sabsi69 » Mo 24. Sep 2012, 22:51

Und ich erst! 8) Ach, so: mit "das Ganze" meinte ich übrigens, dass nun nur noch die Front fehlt, also Styropor und Holzfront. Rest heute zusammengebaut. War sehr interessant. Jetzt weiß ich z. B., was ein "Fräskopf" ist. :lol: Zudem wäre ich nie auf die Idee gekommen, in Bohrlöcher, in die Schrauben gesetzt werden, noch zusätzlich Klebstoff einzufüllen (Ponal). Nun ja, morgen Näheres. Hach, freue mich auf das Ergebnis. :D

So, nun muss ich mich noch ein wenig um die Maunzer kümmern, die heute nicht allzu viel von mir hatten. Wir machen das übrigens bei meinem Freund, da meine Maunzer so geschont werden und er zudem ja jegliches Werkzeug bei sich hat ... bis morgen. :winke

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#14

Beitrag von krummbein » Mo 24. Sep 2012, 23:52

Oh, ich bin sehr auf die Fotos gespannt.
Ich freue mich drauf.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#15

Beitrag von Sabsi69 » Di 25. Sep 2012, 02:45

So, jetzt bin ich eh gerade wach und habe es noch mal versucht.

Fotos sind zwar nicht sonderlich scharf, da Handyfotos, aber immerhin:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Zur Matte: mein Freund meinte, dass man die Holzkiste nicht direkt auf den Boden bzw. auf die feuchte Erde stellen sollte (ob sie nun behandelt wird oder nicht). Die Matte gefällt mir aber nicht so recht, da ich finde, dass sie zu hoch und zu uneben ist. Habe Bedenken, dass die Kiste dadurch wackeln könnte. Nun werden wir vielleicht eine dünnere Matte zum Drunterkleben suchen ...

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#16

Beitrag von elmo » Di 25. Sep 2012, 06:55

Hallo,

also, dürfte ich mal schnorren? Wenn du fertig bist und es eine fertig bebilderte Bauanleitung gibt, dann würde ich sie gerne verlinken.

Denn irgendwie kommen bei mir doch viele Nachfragen nach Kisten von überallher - also nicht nur von dort wo welche stehen.

Gut wäre es noch zu wissen, was das Ganze am Ende gekostet hat.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#17

Beitrag von Sabsi69 » Di 25. Sep 2012, 07:44

@Elmo:
Ja, klar, Andrea. Gern! Zu den Kosten: ja, könnte ich dir auch mitteilen, aber ich befürchte, dass das abschrecken könnte. :zwinkern Wir haben uns ja für die teurere Holzvariante entschieden, weil ich dachte, dass die Holzkiste ja auch länger halten sollte und es von der Wärmedämmung her wohl auch besser wäre als günstigeres Holz zu nehmen, das womöglich dicker, aber nicht stabil genug bzw. nicht so isolierend wirkt und schneller brüchig wird. Ach, was mir noch einfällt: wir haben 3 x 25-er Schrauben genommen. Hoffe, ich habe es richtig geschrieben. Muss später noch mal nachschauen. Also der Kopf hat einen Durchmesser von 3 mm und die Länge bzw. der Körper halt 25 mm. Die Dicke des Bohrers war, glaube ich, "Z1"? Irgendetwas mit 1, jedenfalls, wenn ich mich nicht irre. Auch hier muss ich später noch mal nachhaken, sorry. Aber das kriegen wir schon hin. Ach, zum Verkleben wollte mein Freund nur, also wirklich nur wasserfesten "Ponal" verwenden, nicht den Styroporkleber, den ich ja erst vorgeschlagen hatte. Er hat getestet, ob es hält und es hält wohl.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#18

Beitrag von Sabsi69 » Di 25. Sep 2012, 10:24

@Elmo:

Zum "Verlinken" noch folgende Anmerkung:
Ich denke, es wäre übersichtlicher und vernünftiger, wenn ich am Ende eine separate Bauanleitung erstelle und du nicht diesen Link verlinkst, der ja auch Einträge enthält, die verwirren könnten und teilweise sogar offtopic sind. Daher schlage ich vor, dass ich, wenn am Ende alles geglückt ist, einen separaten Thread erstelle, den du dann verlinken kannst. Okay? Habe zudem meinen Freund heute beauftragt, Fotos von seinen Arbeitsschritten zu machen, da er ja heute tagsüber schon mal weitermacht und ich erst heute Abend hinzustoßen werde.

Benutzeravatar
Juga

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#19

Beitrag von Juga » Di 25. Sep 2012, 14:58

Hallo Sabina

Dein Katzenhaus sieht sehr gut aus ,aber sie ist ja auch die Luxusausführung unter den Boxen :lol:

Den Teppich darunter finde ich garnicht mal so schlecht ,denn durch die Aussparungen kommt auch etwas Luft an den Boden der Box ,
da kann dann nichts schimmeln oder verstocken .Da müssten dann halt nur die Maße stimmen ,oder du legst zwei nebeneinander hin .

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#20

Beitrag von Gast 55 » Di 25. Sep 2012, 15:00

Daher schlage ich vor, dass ich, wenn am Ende alles geglückt ist, einen separaten Thread erstelle, den du dann verlinken kannst.
Das ist ne gute Idee. :top

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“