Insektenhotel

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#31

Beitrag von elmo » Do 15. Mär 2012, 13:52

Eine kleine Anmerkung:
mein "Zoologischer Kollege" hat mir gestern noch den Tipp gegeben, bei dem Hummelhotel die Gänge, Einflugsstiege und das Hotel selber mal mit Maus abzureiben/eine einwirken zu lassen - da ich keine reinpinkelnde Maus habe muss ich da dann wohl eine tiefgefrorene nehmen.

Er meinte, dass die Erdhummeln "in Echt" in alte Mäusebauten einziehen (und durchaus auch in neuere, aus denen sie die Mäuse vertreiben) und daher auf diesen Geruch stehen würden.

Liebe Grüße
Andrea
die jetzt gerne in den gewerblichen Mäuseverleih einsteigt - vielleicht so statt Katzenverleih.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#32

Beitrag von Joyce&Luna » Do 15. Mär 2012, 15:44

Toll Andrea, jetzt rennt jeder in den Zoohandel und holt bepieseltes Streu und die Leute dort, denken die haben einen Sockenschuss :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#33

Beitrag von elmo » Do 15. Mär 2012, 19:00

Solange niemand erklärt wozu er das bepinkelte Streu haben möchte ist ja noch alles in Butter. Aber wehe das tut mal jemand - dann kann man demnächst dann Heu mit Mäusepisse als "Hummelheu" kaufen zu horrenden Preisen.

Also Mädels - psst - lasst euch auslachen, mitleidig anschauen und für verrückt erklären aber: haltet dicht!

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#34

Beitrag von elmo » So 20. Mai 2012, 09:03

Hallo,

also mal ein kleines "Update" in Sachen Hummelhotel....

Ich habs nicht rechtzeitig geschafft - weder meins, noch das für meinen Freund. Fest vorgenommen hab ich es mir aber für den Winter, da hat man eh weniger zu tun und dann sind die Teile im Frühling also fertig.

Dafür ist was anderes passiert - irgendwie scheint das Imperium der Hymenoptera für meine Schlampigkeit zurück zu schlagen...
In der letzten Zeit dachte ich Abends, wenn ich oben im Bett lag einige Male ich würde Stimmen hören - komische Stimmen, aber wer kennt das nicht (alltägliche Hallu halt).
Dann wurde mir nach einiger Zeit bewusst, dass das eher ein Summen und Brummen ist. Und vor ein paar Tagen haben wir endlich mal nachgeschaut - ich hatte etwas Angst, dass sich unterm Dach Wespen eingenistet hätten haben können.

Es sind Hummeln - und so habe ich, ganz unbeabsichtigt, doch noch ein Hummelhotel. Die dürfen natürlich bleiben, ich hoffe nur, dass es im Sommer dort oben im Dach nicht zu warm wird. Vielleicht müssen wir das Dachstück dort irgenwie beschatten, ich hab nur noch keine Ahnung wie. Oder einen Kübel mit Blühpflanzen drauf stellen, der kühlt und nährt dann. Mal schauen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Insektenhotel

#35

Beitrag von Gast 55 » So 20. Mai 2012, 09:38

Keine Hornissen?Die gehen doch eher auf den Dachboden.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#36

Beitrag von elmo » So 20. Mai 2012, 09:45

Nein - ich hatte etwas Angst es könnten welche sein, damit wäre ich nämlich schon ein wenig an meine tierschützerischen Grenzen gekommen. Aber Axel war auf dem Dach schauen, und ich bin recht sicher, dass er Hornissen und Hummeln auseinanderhalten kann.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Insektenhotel

#37

Beitrag von Gast 55 » So 20. Mai 2012, 09:51

Ok,ich wollte nur sichergehen.Wir hatten im alte Haus jedes Jahr Hornissen auf dem Dachboden.
Wie lange möchtest du untervermieten? :lol:

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#38

Beitrag von Joyce&Luna » So 20. Mai 2012, 17:16

Hornissen sind zwar groß, aber wenn sie in der nähe von Menschen nisten dann greifen sie selten mal an. Es sei denn man kommt zu nahe ans Nest.
Ich habe schon einige in der Wohnung gehabt und nicht eine wurde aggressiv.
Wenn Hummel sich hier bei mir einnisten würden, dürften sie bleiben und ich würde sie sogar noch füttern.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Insektenhotel

#39

Beitrag von elmo » So 20. Mai 2012, 19:27

Ach so,

was denkt ihr, natürlich dürfen sie hier wohnen bleiben. Sie machen wohl auch nichts kaputt. Wir müssen nur überlegen (sind schon dabei) wie wir im Hochsommer verhindern, dass sie zu warm werden. Nachmittags scheint genau auf die Hausecke wo sie stehen die Sonne...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Blume Anna
Mitglied
Beiträge  191
Registriert  Mi 28. Mär 2012, 21:44
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Insektenhotel

#40

Beitrag von Blume Anna » So 20. Mai 2012, 23:41

Also, wir haben ein lebendes Hummelhotel. Unseren Sommerflieder, der zeiht unzählige Hummeln, bienen und Schmetterlinge.... in den Sommermonaten brummt immer der ganze Busch.... es ist wunderschön anzuschauen...
Freigänger sind kein Freiwild!
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“