Tiere unterm Weihnachtsbaum

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Gast 55

Tiere unterm Weihnachtsbaum

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 7. Dez 2011, 18:53

Tierbabys eignen sich nicht als Weihnachtsgeschenk

Hund und Katzenkinder stehen auf den Wunschzetteln ganz weit oben.
Nur:ein Tierbaby ist keine Puppe oder Spielzeugauto,die man nach "dem Auspacken" in die Ecke stellen kann.

Kindern ist häufig nicht klar ,dass jedes Heimtier Arbeit macht.
Die Freude am neuen Familienmitglied hält nicht lange und die Tiere landen im Tierheim.

Das Weihnachtsfest ist,finde ich -kein idealer Zeitpunkt für den Einzug.Denn die Tiere sollten ihr neues Zuhause in aller Ruhe kennenlernen und erkunden dürfen.

Man sollte nicht vergessen:Insbesondere Welpen reagieren möglicherweise verstört auf die ungewohnte Atmosphäre des Heiligen Abends.
Eine fremde Umgebung mit aufgeregten Kindern,Weihnachtsmusik und ungewohnten Gerüchen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen,um ein Tierkind behutsam auf das neue Zuhause einzustimmen.
Besser ein paar Tage warten und das zukünftige neue Familienmitglied erst nach den Feiertagen ins Haus holen.

Nicht zu vergessen-Kinder sind häufig überfordert ,sich eigenverantwortlich um den vierbeinigen Freund zu kümmern.
Daher sollten die Erwachsenen hier hilfreich zur Seite stehen.
Insbesondere bei Fütterung,Erziehung ,auch für die medizinische Vorsorge sollte gesorgt werden.

Tiere sollten regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt werden .Besonders wichtig im Welpenalter.

Ebenso sollte die Herkunft bedacht werden.
Die beste Adresse sind nach wie vor die anerkannten Züchter.Ebenso natürlich Tiere aus dem Tierheim.Diese sind nach einer etwas längeren Eingewöhnungszeit meist besonders anhänglich.


Wie würdet ihr es handhaben?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#2

Beitrag von elmo » Mi 7. Dez 2011, 19:05

Gast 55 hat geschrieben:Tierbabys eignen sich nicht als Weihnachtsgeschenk

Das stimmt - erwachsene Kastraten eignen sich deutlich besser als Geschenk. Sie zerstören nicht sofort den Weihnachtsbaum, warten geduldig in der Verpackung bis sie ausgepackt werden und sind überhaupt deutlich Festtagstauglicher.

Bitte wenden sie sich vertrauensvoll an mich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#3

Beitrag von elmo » Mi 7. Dez 2011, 19:08

Hallo,
Gast 55 hat geschrieben: Ebenso natürlich Tiere aus dem Tierheim.Diese sind nach einer etwas längeren Eingewöhnungszeit meist besonders anhänglich.
Wieso wird eigentlich immer behauptet Tiere aus dem Tierheim seien "besonders anhänglich"?

Meine anhänglichste Katze ist mir als relativ junges Tier zugelaufen, meine zweitanhänglichste hab ich beim Züchter gekauft und Axel wird von der einen oder anderen hier geborenen Katze regelrecht gestalkt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch deutlich steigerungsfähig ist. Von daher....

Aber mal Spass beiseite. Du hast natürlich Recht, dass Weihnachten ein schlechter Umzugszeitpunkt ist.

Viele Züchter verkaufen auch in der Vorweihnachtszeit keine Katzen und wenn doch, dann werden sie erst nach Weihnachten "ausgeliefert" - damit man die Weihnachtsferien für die Eingewöhnungszeit nutzen kann aber eben kein Weihnachtsgeschenk an den Mann bringt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#4

Beitrag von Gast 55 » Mi 7. Dez 2011, 19:12

Sollte ich die Kastraten noch im Eingangspost erwähnen? :lol:
Ich denke schon dass viele Tier aus dem TH -durch eben die gemachten Erfahrungen -für Zuwendung dankbar und dadurch anhänglich werden.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#5

Beitrag von Gast 55 » Mi 7. Dez 2011, 19:16

Noch etwas
sollte einer dafür Interesse haben.
Am 11.Januar 2012 (ZDF 22.45)kommt ein Bericht über
geprellte Hundebesitzer,hilflose Amtstierärzte und polnische Züchter.Ebenso wird weiter von skrupellosen Händlern und korrupten TA berichtet,und wie man sich vor Fehlkäufen schützen kann.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#6

Beitrag von Gast 55 » Mi 7. Dez 2011, 19:38

In Abwandlung geht es HIER weiter

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#7

Beitrag von elmo » Mi 7. Dez 2011, 19:44

Dann kann ich ja hier noch auf die Kastraten zurückkommen.

Also: ja, das wäre nett, wenn du ihre besondere Eignung im Eingangspost hervorheben würdest.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#8

Beitrag von Gast 55 » Mi 7. Dez 2011, 19:48

elmo hat geschrieben:Dann kann ich ja hier noch auf die Kastraten zurückkommen.

Also: ja, das wäre nett, wenn du ihre besondere Eignung im Eingangspost hervorheben würdest.

Liebe Grüße
Andrea
Ist sicher ausreichend nochmals zu zitieren? :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#9

Beitrag von elmo » Mi 7. Dez 2011, 19:52

Und nochmal im Ernst: wer hat denn schon mal ein Tier verschenkt? Und wenn ja, wann?

Also ich hab als erwachsener Mensch schon mal eins geschenkt bekommen (zum Geburtstag, ein Romanow-Mädel), zweimal eines verschenkt (einen Wolfshund an meine Schwester und ein Dartmoor an meine Kinder einfach so - nicht zum Geburtstag). Als Kind habe ich meiner Mutter eine Schildkröte zum Muttertag geschenkt - sie hatte mir so leid getan in der Plastikwanne im Zooladen und wir hatten damals ein grosses Terrarium mit Kröten auf dem Balkon - so kam sie dazu...

Übrigens hat mir meine Nichte eine Pfote von Ninu geschenkt als ich ihn gekauft habe, da haben dann alle Leute aus meiner Familie was "mit dran" getan da ich praktischerweise Geburtstag hatte, als ich grade dabei war ihn zu kaufen.

Alle Geschenktiere sind nicht schlechter oder besser behandelt worden als ihre "ungeschenkten" Lebensgenossen, würde ich mal so behaupten.

Ich denke daher, dass es weniger auf die "Schenkung" an sich als auf die "Umstände der Schenkung" ankommt, irgendwie.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tiere unterm Weihnachtsbaum

#10

Beitrag von Gast 55 » Mi 7. Dez 2011, 19:58

Und nochmal im Ernst: wer hat denn schon mal ein Tier verschenkt? Und wenn ja, wann?
Es ist weit komplexer.
Viele Tier landen nach einiger Zeit im Th. Ich meine die bei einem ordentlichen Züchter gekauften eher nicht.
Hatte allerdings oben auch den Welpen/Kitten Handel angesprochen.Preis vor Zucht...?

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“