Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Gast 55

Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 16. Nov 2011, 09:13

Zur Info

[Transponder] Brüssel (aho) – Der für den Tierschutz zuständige EU-Kommissar John Dalli plant, in Zukunft alle Hunde und Katzen in Europa kennzeichnen und registrieren zu lassen. Der Gesetzentwurf soll noch bis zum Jahresende vorgelegt werden. Dadurch können Besitzer zurückverfolgen, woher ihre Tiere ursprünglich kommen. So soll der illegale Tierhandel eingedämmt werden.


Kennzeichnungspflicht

Benutzeravatar
Juga

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#2

Beitrag von Juga » Mi 16. Nov 2011, 14:19

Ich würde das schon sinnvoll finden .



Vieleicht würden dann auch nicht mehr so viele Tiere ausgesetzt.
Oder aber es ging nach hinten los ,und sie würden die Tiere dort aussetzen ,wo kein Mensch sie finden und retten könnte :nixweiss:

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#3

Beitrag von Gast 55 » Mi 16. Nov 2011, 14:21

Hallo Rosi,
da wird es sicherlich viele Möglichkeiten geben,das ist wahr. :?

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#4

Beitrag von Herbstlaub » Mi 16. Nov 2011, 15:11

Hmm,

ob es wohl den Handel von Hunde- und Katzenwelpen aus dem Kofferraum auf einen Rastpatz unterbindet? Oder die Vermehrung von Katzen, die nach "Rasse" aussehen, verhindert? Wohl eher nicht.

Trotzdem bin ich dafür- besonders wenn man die armselige Rückläuferquote für Katzen in Deutschen Tierheimen ansieht- da gehen zum Teil nur 5-10% aller Fundkatzen an ihren ursprünglichen Besitzer zurück ....


Das Laub, wie es lebt & verweht.
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#5

Beitrag von Herbstlaub » Mi 16. Nov 2011, 15:17

... wobei der Chip dann billiger werden müßte, wenn man sich so ansieht wieviel mache dafür blechen müssen!

(und wie sieht es eigentlich mit der späteren Chipentfernung aus? also wenn ein Tier verstirbt?)


ein gedankliches Blatt vom Haufen
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#6

Beitrag von Gast 55 » Mi 16. Nov 2011, 15:31

Hallo Christine
Hmm,

ob es wohl den Handel von Hunde- und Katzenwelpen aus dem Kofferraum auf einen Rastpatz unterbindet? Oder die Vermehrung von Katzen, die nach "Rasse" aussehen, verhindert? Wohl eher nicht.
Dies sicher nicht, eher in Funktion mit Bezug auf "echte" Rassekatzen.
(und wie sieht es eigentlich mit der späteren Chipentfernung aus? also wenn ein Tier verstirbt?)
Hm,das würde nur über An-und Abmeldung bei Tod des Tieres funktionieren.Sicher nicht wirklich machbar.
Z.B bei Verunfallung,natürlicher Tod ohne Abmeldung kann es nicht funktionieren.

Was eben geht ist die Anmeldung,alles Weitere wird ,denke ich -noch in weiter Ferne liegen.

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#7

Beitrag von Polly » Mi 16. Nov 2011, 15:33

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht..., wenn Katzen sterben und sie im Garten begraben werden..., was wird aus dem Chip... :?
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#8

Beitrag von Herbstlaub » Mi 16. Nov 2011, 15:41

Polly hat geschrieben:Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht..., wenn Katzen sterben und sie im Garten begraben werden..., was wird aus dem Chip... :?

Na ja, man könnte den Tierarzt bitten, ihn zu enfernen?

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#9

Beitrag von Gast 55 » Mi 16. Nov 2011, 15:44

Mal ehrlich,wer denkt da dran wenn das Tier zu Hause verstirbt.?
Edit:

Sonst müsste ein Kennzeichen die direkte Zuordnung eines Tieres zu amtlichen Dokumenten, Meldeformularen und zu Bestandsbüchern, die von Züchern und Zoofachhändlern geführt würden - so durch den Besitzer lückenlos nachgewiesen werden.
Der Besitzer in der Pflicht.

Dies bei Nichteinhaltung als Ordnungswidrigkeit- oder was auch immer gehandelt werden.
Nur ob das nachprüfbar wäre?

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#10

Beitrag von Polly » Mi 16. Nov 2011, 15:55

Herbstlaub hat geschrieben:
Polly hat geschrieben:Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht..., wenn Katzen sterben und sie im Garten begraben werden..., was wird aus dem Chip... :?

Na ja, man könnte den Tierarzt bitten, ihn zu enfernen?

christine
Ja klar, aber macht man das? Ich wüsste nicht, ob ich mit Molly dann nochmal zum TA fahre und ihr den Chip entfernen lassen würde... :? Frage wäre ja auch: Wie lange hält so ein Chip in der Erde?
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“