Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#11

Beitrag von Polly » Mi 16. Nov 2011, 16:00

Wobei ich, um zum Thema zurück zu kommen, für die Kennzeichnungspflicht bin..., egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger.... und Hunde sowieso....:wink:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#12

Beitrag von krummbein » Mo 21. Nov 2011, 10:01

Also, ich bin für die Kennzeichnungspflicht.
Auch wenn ich nicht weiß, wie man die wirklich lückenlos erzwingen kann..

Ich weiß von 2 Gegebenheiten, wo die Kennzeichnung das Tier wieder nach hause gebracht hat.

die erste war unsere Dackeldame Krümel, die bei einem Spaziergang um Sylvester herum sich so vor einem Böller erschreckt hat, dass sie wie eine Irre weglief.
Das war in den 80er Jahren. Damals gab es so was wie einen Chip m.E. noch nicht.
Aber alle Züchterdackel waren in einem Ohr tättowiert.

Durch diesem Umstand war sie 3 Tage später wieder bei uns.

Die zweite Gegebenheit war unser Nachbarskater Ali, der im Sommer mitten auf der Strasse lag um die Wärme des Asphalts zu genießen.

Eifrige Mitarbeiter der Arche sahen ihn so und nahmen ihn einfach mit, weil sie dachten, er läge im Sterben.
Unsere Nachbarn waren aufgebracht und haben tagelang alles abgesucht und das örtliche Tierheim verständig. Nach ein paar Tagen erhielten sie einen Anruf, dass er auf einer Pflegestelle von der Arche gelandet ist.

(Das zum Thema, dass man bei einer Fundkatze sofort den Chip nachsehen sollte.... :twisted: )

Wenn ich das nächste Mal zum TA fahre, werde ich die Chips kontrollieren lassen...definitiv.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#13

Beitrag von elmo » Mo 21. Nov 2011, 18:43

Hallo,
krummbein hat geschrieben: Wenn ich das nächste Mal zum TA fahre, werde ich die Chips kontrollieren lassen...definitiv.
Unser TA liest vor jeder Behandlung den Chip aus - bist du sicher, dass das bei deinem nicht so ist?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#14

Beitrag von Juga » Mo 21. Nov 2011, 20:08

elmo hat geschrieben:Unser TA liest vor jeder Behandlung den Chip aus - bist du sicher, dass das bei deinem nicht so ist?

Liebe Grüße
Andrea
Nein ,macht er leider nicht .
Obwohl er Joschi zuvor noch nicht gesehen hatte .
Werd die TÄ. aber beim nächsten darauf ansprechen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#15

Beitrag von Gast 55 » Mo 21. Nov 2011, 20:36

Dazu muss ich sagen,meiner bei Nüssle auch nicht.Janis hat keinen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#16

Beitrag von elmo » Mo 21. Nov 2011, 20:51

Gast 55 hat geschrieben:Dazu muss ich sagen,meiner bei Nüssle auch nicht.Janis hat keinen.
Christiane - das ist ein kleiner Pieks - nicht schlimmer als eine Impfung. Den würde ich aber schon noch nachsetzen lassen.

Es gibt zwar die Diskussion (hatten wir hier glaube ich auch schon) dass Mikrochips eventuell auch nicht ganz Risikolos sind, aber ich persönlich werde solange es keine annähernd guten Alternativen gibt weiterhin chippen lassen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#17

Beitrag von Gast 55 » Mo 21. Nov 2011, 21:00

Hallo Andrea
dass Mikrochips eventuell auch nicht ganz Risikolos sind,
Ich hatte es aus dem Grund bisher vermieden ,seine Tätowierung ist gut zu lesen.
Hm,sollte ich doch besser mal machen lassen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#18

Beitrag von elmo » Mo 21. Nov 2011, 21:19

Ich weiss ja nicht wie das heute ist - früher war das Problem mit den Tätoos, dass irgendwie jeder TA sein eigenes System hatte - und man daher an Hand einer Tätowierung nicht unebedingt dann ein verlorenes Tier wiederbekommen hat.

Bei Tasso hast du heute die Möglichkeit nur über den Chip zu suchen. Das finde ich schon einen Vorteil.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#19

Beitrag von Gast 55 » Mo 21. Nov 2011, 21:21

Ist was dran Andrea,beim nächsten Ta -Besuch werde ich den Chip setzen lassen.Und Nüssle's auslesen lassen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen

#20

Beitrag von elmo » Mo 21. Nov 2011, 21:30

Hast du die Chipnummer nicht? Mein TA klebt sie immer gleich in den Heimtierausweis bei den Katzen rein und ich klebe sie zusätzlich (auch wenn sie da gar nicht reingehören - aber ich denke immer sicher ist sicher) in die Papiere von den Katzen UND ich schreibe sie in den Kaufvertrag. Ich denke dann immer irgendwo wird sie sich dann hoffentlich wiederfinden bei einem Halter wenn er sie dringend braucht.

Vielleicht steht sie bei dir ja auch irgendwo niedergeschrieben :-)

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“