Laserpointer... Fluch oder Segen?

Ob gekauft oder selbst gebastelt. Spielzeug für Katzen.
Tipps und Tricks.

Was haltet Ihr vom Laserpointer?

Keine Ahnung, meine Katze interessiert das nicht
1
14%
Unmöglich, weil die Katze keine echte Beute hat
1
14%
Super, weil die Katze total heiß drauf ist (und evtl. weiß, dass es nicht "echtes" zu fangen gibt)
5
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  7

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Laserpointer... Fluch oder Segen?

#11

Beitrag von krummbein » Mi 10. Apr 2013, 23:14

Ach, ja, das ist schön, dass Ihr mal ein feedback abgegeben habt.

Alle Lichties, egal ob LED oder Laser, sind ja sehr umstritten, weil die Katze ja kein haptisches Fangerlebnis hat.

Ich halte aber meine Momo nicht für so doof, dass sie nicht weiß, dass sie quasi nix fangen kann.
Wenn sie so frustriert wäre, dass sie nichts in der Pfote hätte, würde sie, so denke ich als Laie, dieses Spiel nicht noch einmal einfordern.
Aber die weiß genau, wo beide Laserpointer liegen.
Geht Andreas an seinen Schrank, ist sie sofort "Gewehr bei Fuß" und flirtet mit ihm auf Deubel komm raus, damit er den Pointer rausholt. Hört sie die Kette, die daran hängt, schaut sie sofort auf den Boden.
Sie kann also Abschätzen: Aktion-Reaktion

Sicherlich sind technische Spielzeuge evtl. unkreativ.
Auch ich ahbe leider nie die Sachen geschenkt bekommen, die ich damals wollte (Chemie und Physik Baukasten).
Wer weiß, was ich für eine Werdegang gehabt hätte.

Ich denke aber, es gibt "noch Schlimmeres", nämlich diese automatischen Laserpointer.
Zum Beispiel den FroliCat Bolt Laser http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ung/145637

Aber als Ergänzung zu echtem Intelligenzspielzeug hat der Laserpointer eine Daseinsbereichtigung (zumindest bei Momo, Bobbl findet den langweilig)
Danke und
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Laserpointer... Fluch oder Segen?

#12

Beitrag von Sabsi69 » Do 11. Apr 2013, 07:39

krummbein hat geschrieben:
Ich denke aber, es gibt "noch Schlimmeres", nämlich diese automatischen Laserpointer.
Zum Beispiel den FroliCat Bolt Laser http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ung/145637
:shock: Solche Geräte gehören verboten. :?
krummbein hat geschrieben: Aber als Ergänzung zu echtem Intelligenzspielzeug hat der Laserpointer eine Daseinsbereichtigung (zumindest bei Momo, Bobbl findet den langweilig)
Danke und
Liebe Grüße,
Susanne
Ja, finde ich auch. Meine Katzen vergessen, glaube ich, immer wieder mal, dass das Licht aus dem LED-Pointer kommt und sie "reagiern" einfach nur spontan auf Reiz. Hin und wieder fällt es ihnen aber wieder ein und sie kommen dann zu mir und beschnuppern den LED-Pointer. Roxy hat sogar schon Köpfchen damit gemacht. Daher: zwischendurch ist es ihnen bewusst, da bin ich mir sicher (also in dem Moment, wenn sie das "Klicken" hören, zunächst das Teil anschauen und dann sofort auf den Lichtkegel schauen. Das scheint ihnen aber egal zu sein. Hauptsache, es "unterhält" sie ... Ich verwende es natürlich auch nur ergänzend zu normalem Spielzeug - mit Beuteeffekt (Angel, Wedel, etc.).

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Laserpointer... Fluch oder Segen?

#13

Beitrag von krummbein » Fr 12. Apr 2013, 23:51

Hallo, Momo hat grade wieder so eine Laserpointer Phase, nachdem sie bestimmt ein halbes Jahr nichts davon wissen wollte.

Ziel: Andreas.
Wenn er spät am abend nach hause kommt, nervt sie ihn charmant mit gurren und scharren am Schrank, wo "sein" Laserpointer liegt.
:D hehe
Dieser Zustnd hält seit einer Woche an, deswegen ahbe ich auch diesen thread aufgemacht.
Ist das bei Euch auch phasenweise?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Laserpointer... Fluch oder Segen?

#14

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 13. Apr 2013, 00:19

Nein Phasenweise ist es nicht, aber sie kriegen sofort mit wenn ich ihn nur in der Hand nehme.

Ich spiele dann vielleicht 5-10 Minuten mit ihnen und das reicht dann auch wieder.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzenspielzeug“