Sträucher II

Liste giftiger Pflanzen, die für Katzen ganz oder in Bestandteilen schon in kleinen Mengen giftig sind.
Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Sträucher II

#1

Beitrag von Miuaa » So 24. Feb 2013, 18:50

Hallo,

da ich Sabrinas Thread nicht stören wollte, mache ich mal einen eigenen auf.

Ich will irgendwann dieses Jahr eine Hecke pflanzen. Hier gibt es doch so viele User mit grünem Daumen, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Könnt Ihr mir Sträucher empfehlen, die immergrün und natürlich für Katzen ungiftig sind, die als Sichtschutz taugen und die zwar schnell wachsen, aber auch nicht übermäßig wachsen?

Im Vorgarten würde ich gerne einen oder zwei Bäume pflanzen, die aber nicht höher als mannshoch werden. Hättet Ihr da auch den ein oder anderen Tipp?

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sträucher II

#2

Beitrag von Gast 55 » So 24. Feb 2013, 19:16

Hallo Sandra

Im Vorgarten sollten es sicherlich schmalwüchsige Bäume sein oder?Mir gefällt ja so etwas
http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... kazie.html ,aber wir haben die Kugelakazie hinten im Garten.
Das schöne daran ist,die gekaufte Stammhöhe bleibt wird lediglich dicker,nur die Krone wird größer,zudem kann man dieser -bei Bedarf-einen guten Rückschnitt verpassen.

Hecken wird schon schwieriger.Wir haben hier rund herum alles mögliche gepflanzt. :wink:Vom Lorbeer über Flieder,Schmetterlingsbaum usw.ziemlichb wild bei uns. :lol:
Eventuell so etwas?
Hainbuche, Holzapfel, Wildbirne, Zitterpappel,Eberesche, Vogelkirsche, Weißdorn könnten gehen. Eibe ist giftig.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#3

Beitrag von Miuaa » So 24. Feb 2013, 19:23

Hallo Christiane,

danke für die Tipps! Da muss ich mal googeln.

Ich bin ja bei Pflanzen - solange man sie nicht in den Kochtopf werfen kann - ziemlich unbeleckt. :oops:

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sträucher II

#4

Beitrag von Gast 55 » So 24. Feb 2013, 20:03

Naja,da sollte man manches überlegen.Einfach ist nicht,zumal zu Beginn alles etwas kahl ausschaut.
In Vorgärten sollte es einfach nicht zu wuchtig sein.Immergrüne Hecken als Randbepflanzung bedeuten wenig Arbeit.
Dann könntest Du noch an die Vogelwelt denken.Also mir würde viel einfallen. :lol:

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sträucher II

#5

Beitrag von Joyce&Luna » So 24. Feb 2013, 20:04

Wenn Bäume nicht so große werden sollen, kann man sie in Kübel pflanzen, das hemmt den wuchs und damit sie nicht im Wasser stehen bleiben, sollte schon Löscher rein ein paar.
Den Baum jedes Jahr stutzen und man bekommt einen schon Bonsai :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sträucher II

#6

Beitrag von Joyce&Luna » So 24. Feb 2013, 20:07

Das schöne noch daran ist, wenn dir der Platz nicht mehr zusagt, kannst du ihn versetzen :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#7

Beitrag von Miuaa » So 24. Feb 2013, 20:16

Gast 55 hat geschrieben:Naja,da sollte man manches überlegen.Einfach ist nicht,zumal zu Beginn alles etwas kahl ausschaut.
In Vorgärten sollte es einfach nicht zu wuchtig sein.Immergrüne Hecken als Randbepflanzung bedeuten wenig Arbeit.
Dann könntest Du noch an die Vogelwelt denken.Also mir würde viel einfallen. :lol:
Also die Hecke soll vor allem als Sichtschutz und Zaunersatz dienen, deshalb am besten immergrün. Über die "Innenbepflanzung" habe ich mir noch keine allzu großen Gedanken gemacht, aber auf jeden Fall kommt Lavendel für die Schmetterlinge und Hummeln. Was mögen denn Vögel besonder gern?
Joyce&Luna hat geschrieben:Wenn Bäume nicht so große werden sollen, kann man sie in Kübel pflanzen, das hemmt den wuchs und damit sie nicht im Wasser stehen bleiben, sollte schon Löscher rein ein paar.
Den Baum jedes Jahr stutzen und man bekommt einen schon Bonsai :D

Anke
Könnte man den Kübel nicht einfach einbuddeln? Der Vorgarten ist nämlich sehr groß, deshalb soll der Baum nicht so groß werden und er müsste Schatten verkraften.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sträucher II

#8

Beitrag von Gast 55 » So 24. Feb 2013, 20:20

Könnte man den Kübel nicht einfach einbuddeln?
Das geht durchaus,es kann nur passieren dass die Wurzeln unten durch gehen und sich im Boden verankern.Da kommt es natürlich darauf an was Du setzen möchtest.Über den Winter wolltest es einkellern?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sträucher II

#9

Beitrag von Joyce&Luna » So 24. Feb 2013, 20:31

Die Kübel kannst du ein pflanzen und es sollte alle 2-3 Jahre einen Wurzelrückschnitt geben.

Ist zwar viel Arbeit, aber dann hast du was kleines aber feines :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Sträucher II

#10

Beitrag von Bella » So 24. Feb 2013, 20:56

Also wenn der Baum nur Schatten vertragen soll,hast du nicht wirklich die Auswahl. Ich habe da nur Buchsbaum als Stämmchen gefunden,die wachsen aber sehr langsam .Für Halbschatten ist da viel mehr Auswahl: die Zwergbäume bleiben ja vom Stamm aus gleich groß,da wächst nur die Krone und die kann man regelmäßig zu recht schneiden. Was hast du den überhaupt im Vorgarten wachsen,welche Farben,welche Farbe hat das Haus?

Ich glaube von den immergrünen Hecken gibt ja nicht so viele die Vögel so mögen.Die Vogelnährgehölze sind ja meistens heimisch und laubabwerfend.

So was mögen Vögel: http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... anzen.html
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Giftpflanzen von A - Z“