Sträucher II

Liste giftiger Pflanzen, die für Katzen ganz oder in Bestandteilen schon in kleinen Mengen giftig sind.
Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#11

Beitrag von Miuaa » Mo 25. Feb 2013, 09:56

Hallo,

der Vorgarten geht nach Nordosten raus, Sonne gibt es eigentlich nur morgens und abends. Da der Vorgarten nicht sehr groß ist, wollte ich rechts und links vom Weg zur Haustür eine Kiesfläche anlegen und in deren Mitte jeweils eine schöne Solitärpflanze setzen. Weil die Haustür knallrot ist (und das Haus ansonsten weiß), fand ich rotblättrigen Zierahorn ganz nett, aber ich weiß nicht, ob der genug Sonne bekommen würde.

Der Garten, wo die Hecke hinsoll, geht nach Südwesten raus, hat also ausreichend Sonne. Die Hecke soll den Garten begrenzen und blickdicht und immergrün sein, weil sie einen Zaun ersetzen soll.

Ansonsten sollen in den Garten natürlich auch noch Pflanzen, wie z.B. der Gemeine Schneeball, der ja bei Vögeln wohl auch sehr beliebt ist. Aber da muss ich mir noch mehr Gedanken machen. Leider ist der Garten ziemlich klein, sodass die Bepflanzung gut überlegt sein will.

Aber danke schon mal für die ganzen Tipps!

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Sträucher II

#12

Beitrag von Bella » Mo 25. Feb 2013, 12:51

Hier ist zumind immergrüne Hecke: http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... uster.html

oder hier http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... uster.html

Hier ist die Berberitze,aber recht teuer http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... ritze.html

Hier noch Feuerdorn,finde ich auch sehr schön und gibt es auch als orange oder gelb.Von dem profetieren aber nur 4 Vogelarten http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... olumn.html

Bei der Hecke:wenn du sich recht schnell entscheidest und die Hecke noch im März einpflantzst ,dann kannst du noch wurzelnackte Pflanzen kaufen und sparst dadurch einwenig Geld.

Ich denke mal dass es Geschmacksache ist was man pflantzt. Kirschlobeer oder Zypressen werden dir sehr schnell Sichtschutz bieten. Zypressen finde ich persönlich langweilig,und Kirschlorbeer wächst wie Höhle,du bist dann irgendwann nur am Schneiden und die innere Triebe verholzen und werden sehr dick mit der Zeit.

Also bei dem Bäumchen,ich habe hier einen Korkenzieherhaselnuss stehen,es ist eigentlich Sonne bis Halbschatten.Er kriegt die Sonne nur morgens paar Stunden und den Rest des Tages steht im Schatten und wächst eigentlich gut und trägt sogar seit 2 Jahren auch Nüsse :wink: . Da würde ich lieber wirklich ein Bäumchen nehmen was nicht blüht und nur grün ist,die vertragen Schatten/Halbschatten besser. Roten Ahorn würde ich nicht nehmen.Alle roten Pflanzen brauchen sehr viel Sonne.

So was http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... shiki.html

hier auch http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... Stamm.html

hier sogar immergrün http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... Stamm.html

http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... Stamm.html Den Kirschlobeer auf Stamm gibt es auch ,der vertägt auch ganz dunkele Ecken.Ich habe so einen in einer Ecke stehen wo gar keine Sonne hinkommt,der wächst trptzdem und hat schon radikal Schnitt bis auf Stamm überlebt

Stolbere am besten noch selbst,ich finde auf der Seite sind die Pflanzen gut beschrieben:Standplatz,Blühe ,Wuchshöhe usw,da kann man schon einiges ausschließen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#13

Beitrag von Miuaa » Mo 25. Feb 2013, 20:23

Hallo Sabrina,

meine Güte, was es für verschiedene Zierpflanzen gibt! Der Feuerdorn gefällt mir ja sehr gut.

Ein Korkenzieherhasel wäre auch eine Idee. Wächst der denn sehr in die Breite? Das ein schattiger Standort für einen roten Ahorn nicht optimal ist, leuchtet mir ein. Schade, dass hätte zur feuerroten Haustür sicher gut ausgesehen.

Vieleicht kann ich ja einen Zierbaum auf einer Seite des Vorgartens mit einem Hortensien- oder Rhododendronbusch kombinieren?

Ich muss mal auf der Baumschulenseite stöbern.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Sträucher II

#14

Beitrag von Bella » Mo 25. Feb 2013, 20:47

Ich finde meinen nicht zu breit.Ich schneide im Sommer nicht so schön wachsende Äste einfach ab die in die Breite oder Höhe gehen.Wir leben hier schon seit 5 J und der ist genau so groß und breit.

[ externes Bild ]

Mit Rhododendron (die gibt es auch in Mini-Format die nicht groß werden,ich habe normalen den ich nach der Blühe auch einwenig schneide,kein Problem,dann bleibt er auch klein) und Hortensie im Schatten liegt du immer richtig. Es gibt auch schöne Gräser ( Waldsege) die Im Schatten gut wachsen und im Winter grün bleiben und im Sommer auch schön blühen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#15

Beitrag von Miuaa » Mo 25. Feb 2013, 21:08

Bella hat geschrieben:Es gibt auch schöne Gräser ( Waldsege) die Im Schatten gut wachsen und im Winter grün bleiben und im Sommer auch schön blühen.
Das wäre auch keine schlechte Idee! Ich möchte nämlich auf keinen Fall etwas pflanzen, das der Küche, deren Fenster hinter dem Vorgarten ist, von dem wenigen Licht noch mehr wegnimmt. Deshalb bin ich auf der Suche nach zwergenwüchsigen Pflanzen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sträucher II

#16

Beitrag von Rafael » Di 26. Feb 2013, 22:38

Ich hatte so ein aehnliches Problem, und habe mich am Ende fuer Bambus entschieden, den ich sehe huebsch finde... und es passt auch gut zu Kies.
Der ist zudem gut was Laermschutz angeht, und reinigt die Luft... Katzentiere koennen auch schlecht dran hochklettern. Zudem ist er immergrun, und man kann ihn als Hecke pflanzen.

Bei Bambus ist wichtig, dass man eine horstbildende Sorte (die ohne Rhizomen) raussucht, sonst erobert das Gewaechs schnell die halbe Welt.
Unter den unzaehligen Bambusarten sind zum Beispiel sind alle der Fargesia Sorten horstbildend. Einer davon ist der sogenannte kleine Gartenbambus, der nur 1-1.5m hoch wird, und ziemlich robust ist. Schatten/Halbschatten ist weniger ein Problem fuer Bambus als zu viel Sonne. Schneiden kann man natuerlich auch, wenn es zu hoch oder dicht wird.

Ich habe am Ende eine der ganz wenigen Fargesiaarten genommen, die relativ farbig sind (was bei den horstbildenden Sorten seltener ist) am Austrieb roetlich/braunlich.Ich bin nicht mehr ganz sicher welche, koennte diese sein: Fargesia sp. 'Scabrida'

http://www.bamboogarden.com/Fargesia%20 ... da%27.html

Rafael

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#17

Beitrag von Miuaa » Mi 27. Feb 2013, 20:13

Rafael hat geschrieben:Ich hatte so ein aehnliches Problem, und habe mich am Ende fuer Bambus entschieden, den ich sehe huebsch finde... und es passt auch gut zu Kies.
Der ist zudem gut was Laermschutz angeht, und reinigt die Luft... Katzentiere koennen auch schlecht dran hochklettern. Zudem ist er immergrun, und man kann ihn als Hecke pflanzen.

Bei Bambus ist wichtig, dass man eine horstbildende Sorte (die ohne Rhizomen) raussucht, sonst erobert das Gewaechs schnell die halbe Welt.
Unter den unzaehligen Bambusarten sind zum Beispiel sind alle der Fargesia Sorten horstbildend. Einer davon ist der sogenannte kleine Gartenbambus, der nur 1-1.5m hoch wird, und ziemlich robust ist. Schatten/Halbschatten ist weniger ein Problem fuer Bambus als zu viel Sonne. Schneiden kann man natuerlich auch, wenn es zu hoch oder dicht wird.

Ich habe am Ende eine der ganz wenigen Fargesiaarten genommen, die relativ farbig sind (was bei den horstbildenden Sorten seltener ist) am Austrieb roetlich/braunlich.Ich bin nicht mehr ganz sicher welche, koennte diese sein: Fargesia sp. 'Scabrida'

http://www.bamboogarden.com/Fargesia%20 ... da%27.html

Rafael
So einen kleinen Gartenbambus (resp. zwei) könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Haustür ist niemlich knallrot, das Haus weiß und dann zwei grüne Farbtupfer in einer grauen Kiesfläche hätte dann vermutlich einen leichten asiatischen Touch.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sträucher II

#18

Beitrag von Miuaa » Mi 27. Feb 2013, 20:16

Hat eine von Euch vielleicht eine Ahnung, wieviel Kies man pro qm braucht und wo man den am besten kauft?

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Sträucher II

#19

Beitrag von Bella » Mi 27. Feb 2013, 20:50

Miuaa hat geschrieben:Hat eine von Euch vielleicht eine Ahnung, wieviel Kies man pro qm braucht und wo man den am besten kauft?

Gruß,

Sandra
Da habe ich echt keine Ahnung,wir haben es zwar am Haus mit Kies ausgelegt,aber nicht selbst gemacht.Da braucht man schon eine Schicht von ca 5 cm.Kies gibt es aufjedenfall in den Baumärkten und ab und zu sogar im Angebot,meist in 25 Kilo Säcken.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Giftpflanzen von A - Z“