Welche Sträucher?

Liste giftiger Pflanzen, die für Katzen ganz oder in Bestandteilen schon in kleinen Mengen giftig sind.
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#21

Beitrag von Bella » So 24. Feb 2013, 12:51

Joyce&Luna hat geschrieben:Muss es unbedingt Sträucher sein??

Warum nicht Kiwi oder Wein?

Anke
Anke,Kiwi oder Wein sind doch Kletterpflanzen :wink: .Besser sind Sträucher. Die Kletterpflanzen befürchte ich super zum Ausbüxen sind.Das Thema hatte ich ja mit Moni und dem Efeu-da möchte ich kein Risiko eingehen.Und das andere Problem ist,durch die Hecke ist ja Zaun jetzt ziehmlich kaputt :? :kommst du zum Streichen nicht dran und das Holz trocknet gar nicht,es ist momentan alles recht vermoost und morsch.

Der Zaun soll ja auch Luft kriegen und ich will da nicht wieder im Urwald mich zum Streichen rumirren.An die Zaunpflege müssen wir ja auch denken,sonst ist es ja zu teuer ständig neue Lamellenelemente zu kaufen. Da hat unser Vermieter ja gar nicht dran gedacht beim Pflanzen und jetzt ist die Hälfte vom Zaun im...äääää..weil alles so dicht war dass du da nicht ran kommst.Und reparieren möchte ich auch ohne mich da zwischen zu quetschen zu müssen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#22

Beitrag von Bella » So 24. Feb 2013, 15:41

Ich habe jetzt so paar rausgesucht,was passen könnte.Evtl mag einer mit dem kritischen Auge schauen wg Ausbruchsicherheit..

~Blutjohanisbeere "King Edward VII",Größe 150-200 cm,Blühte in rot April-Mai. http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... d-VII.html

~Schneeforsythie,Größe 150-200 cm,Blühte in weiß März. http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... ythie.html

~Falscher Jasmin/Pfeifenstrauch/Duftjasmin "Erectus",Größe 150-200 cm,Blühte in weiß Juni-Juli. http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... ectus.html

~Deutzie"Mont Rose",Größe 150-200 cm,Blühte in rose Mai-Juni. http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... -Rose.html

oder Kalmiendeutzie,120-150 cm,Blühte in rose Juni. http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... utzie.html

Bei Weigelie bin ich mir nicht sicher,"Snow flake",150-200 cmBlühte in weiß Mai -Juni http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... flake.html

Natürlich müssen die Blühten nicht unbedingt die Farben haben,können auch anderen sein,aber ich mag kein Gelb .

Zumind werden damit auch die ersten Blühtemonaten abgedeckt. Ab August komen da genug Stauden oder Rosen.

Aus den ganzen Hartigel werde ich noch nicht ganz schlau.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Welche Sträucher?

#23

Beitrag von elmo » So 24. Feb 2013, 16:06

Huhu,

wo hier grade alle möglichen Gärtner reinschauen, kann sich jemand an den Link zu der Gärtnerei erinnern, die ich im letzten Jahr gepostet hatte? Die mit den einheimischen Pflanzen und alten Obstsorten?

Ich such aber sicherheitshalber noch mal selber weiter.
liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Welche Sträucher?

#24

Beitrag von elmo » So 24. Feb 2013, 16:14

Ha, gefunden:

http://www.gaertnerei-strickler.de/

angeblich sollen die einen auch telefonisch ganz wunderbar beraten, daher könntest du doch auch dort einmal anrufen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Welche Sträucher?

#25

Beitrag von Miuaa » So 24. Feb 2013, 18:53

Hallo Sabrina,

wie wäre es denn mit winterhartem Hibiskus. Der blüht im Sommer ganz toll und die Äste werden, glaube ich, auch nicht so dick.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#26

Beitrag von Bella » So 24. Feb 2013, 21:14

elmo hat geschrieben:Ha, gefunden:

http://www.gaertnerei-strickler.de/

angeblich sollen die einen auch telefonisch ganz wunderbar beraten, daher könntest du doch auch dort einmal anrufen.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea,
die Seite ist recht interessant ,Danke.Die sind in so einer Art auf Naturgarten spezialisiert.Es wäre ja mein Traum wenn genug Platz da wäre :wink: .Mal sehen,ich solbere da einwenig.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#27

Beitrag von Bella » Mi 27. Feb 2013, 20:20

So langsam kriege ich das Gefühl:ich kann mich bald als Botaniker bewerben 8) . Nach sehr langem Googeln,Rechechieren und im Fachhandeln stelle ich echt fest dass da nicht viel Ausfall in Frage kommt.

Die ganzen einheimischen Sträucher die ich gerne füe die Vögeln hätte,sind entweder zu groß oder giftig :? oder wachsen zu buschig so dass ich Zweifel habe ob das die Katzen aufhält....

Zumind konnte ich paar Sachen aussortieren die ich pflanzen kann :D .

Duftjasmin geht:die Zweige sind sehr dünn und er ist sehr beliebt bei den Bienen.Ich bin da noch nicht sicher ob ich doch mangels Alternative 2 davon nehme.Er blüht im Juli und sehr lange.

Rosendeutzie geht auch,sie hat sehr lockeren Wuchs und ist auch sehr dünnästig und die Bienen lieben es auch :lol: ,blüht im Mai/Juni.

Für Winter nehme ich keine Forsytie,da sie keinen Zweck für die Biene hat( produziert keinen Nektar und damit kann tödliche Falle sein in so einer harten Zeit,da möchte ich kein Verursacher von Bienentod sein).Und ich habe festgestellt, dass ich eigentlich für Winter/ Frühjahr schon was habe.: meine Korkenzieherhaselnuss blüht ja jetzt schon zuverlässig :wink: .Er ist auch in diesem Naturgarten aufgeliestet.

Für Herbst habe ich auch einen Zwergstrauch als Herbstflieder gefunden,aber das später.

Die Weigelie,nach dem ich was im Fachhandel gesehen habe,könnte auch gehen,ich weiß aber nicht ob es optisch passen würde.Die oberen Sträucher wachsen recht löcker und leicht hängend,diese Sorte von Weigelie ist buschig aber aufrechtwachsend und die ausgewachsenen ,die ich schon gesehen haben,machen echt sehr buschigen Eindruck.Da hätte ich doch Zweifel wenn die ganz ausgewachsen sind,und diese Sorte soll man auch nicht viel schneiden.Deswegen ganz großes Fragezeichen.

Dann hatte ich für schattige Lage 2 ausgesucht:roter Hartriegel sibirica oder Kokiwitz.Nur die 2. wächst sehr breit,da habe ich nicht wirklich Platz für sollche Monster die 3 Meter breit werden und die erste könnte man sehr gut schneiden,und ich finde Hartriegel sehr schön :herz ,Stamm sehr glatt,
.Also wäre da schon mal kein Problem,nur der wächst auch sehr gerne in die Breite bis 2,5 m :? .Da habe ich Zweifel ob man den im Zaun halten könnte bezüglich Breite..????Vielleicht mache ich in dieser Schattenecke alternativ nur Staudenbeet und paar kleine Sträuche,da hab ich zumind mehr Auswahl.

Zierjohanisbeere entwickelt mit den Jahren auch recht breiten dicken Stamm,aber dafür wächst sehr langsam und man kann sie sehr gut in Form halten/schneiden.Biene lieben sie auch,wäre gut für April.Ich übelege noch ob die doch noch ausser der Zaunweite einsetztbar wäre.Eigentlich habe ich für April schon meine Zierblutpflaume und auf den Rasen im Kübel die Felsenbirne(exrta für Vögel) und eine Zwergsüßkirsche steht schon bereit für andere Ecke als Ersatz für ein Lebenbaum,der langsam zu rießg wird.Ob ich da noch diese Johanisbeere nötig hätte???? Ich mag aber diese kleine rote Blühten :herz

Ich bin schon echt selbst ganz gespannt was aus unseren Garten wird. So fertigen Baupläne fürs Beet ist für mich echt nix.Das wäre zu einfach und macht ja auch keinen Spaß,aber ist echt eine Herrausforderung für mich.

Ah so,nach dem ich auf dieser tollen Seite(von Elmo) war ,habe ich mir ganz gutmutig vorgestern Winterlinge,Blauen Stern und Schneeglöckchen besorgt :D ,zwar reicht es noch nicht für meine Demensionen aber immerhin ein Anfang :zwinkern
Ich mache noch WE Ausflug in einer recht großen Gartenland oder evtl noch Baumschule(haben wir hier ja auch noch mit guter Beratung vor Ort),evtl finde ich da noch was.Es ist echt schwierig da die Sträucher den Halbschatten gut vertragen sollen.

Ich quäle mich jetzt mit der Frage: 2 Jasmin und 2 Deutzien oder statt einer Deitzie noch was anderes.Ich mache jetzt erstmal frontale Seite vor der Terasse.Die sonnige Seite hätte ich gerne als Rosenbeet.Erst muss ich sehen wie es ausseiht und was da evtl noch fehlt.

Fast vergessen:als Vogelfutter muss ich eigentlich genug haben.Ich habe meine Beerenplantage aus Johanisbeere rot und schwarz,Himbeeren,Broombeeren,Heidelbeere in Kübel und Erdbeeren als 3 Hängeampel :zwinkern
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#28

Beitrag von Bella » Do 28. Feb 2013, 21:04

Soich habe es bestellt :D : 2x Duftjasmin,2x Deutzie Mont Rose und doch Blutjohanisbeere.Jetzt muss ich nur noch weiter entwurzeln 8)
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Welche Sträucher?

#29

Beitrag von Gast 55 » Sa 2. Mär 2013, 09:18

Hallo Sabrina

Glückwunsch zur erfolgten Bestellung . Das bisschen pflanzen machste mit links. :wink:
Dann hatte ich für schattige Lage 2 ausgesucht:roter Hartriegel sibirica oder Kokiwitz.Nur die 2. wächst sehr breit,da habe ich nicht wirklich Platz f
Wir haben aus unseren eine Hecke gezogen und schneiden die alle 2 Jahre zurück.Werde später Bilder machen wie es aktuell ausschaut.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#30

Beitrag von Bella » Sa 2. Mär 2013, 10:13

Ok Christiane,ich warte ganz geduldig auf Fotos :warte
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Giftpflanzen von A - Z“