Welche Sträucher?

Liste giftiger Pflanzen, die für Katzen ganz oder in Bestandteilen schon in kleinen Mengen giftig sind.
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Welche Sträucher?

#1

Beitrag von Bella » Sa 23. Feb 2013, 17:00

So langsam muss ich mir Gedanken wg der Bepflanzung machen. Ich hoffe dass das Wetter endlich langsam besser wird und ich endlich die Wurzel von der Hecke rausmachen kann.

Jetzt ist die Frage was ich da einpflanzen könnte? Mir ist ja wichtig dass es für Katzen unbedenklich ist und dass sie es nicht als Kletter- und Ausbüxhilfe benutzen können.Ich möchte paar große Sträucher bis 1,5-2 m pflanzen die schön blühen,keine dicke Äste bilden und sich gut schneiden lassen. Habt ihr evtl eine Idee was ich nehmen kann?

Wir habe links von Terasse sehr viel Sonne,gerade aus ist Halbschatten,da wo Gartenhaus steht ist recht schattig und nur morgens Sonne.

Ich müsste natürlich meine ganzen Sträucher die ich schon habe noch umpflanzen:Hortensien,Buchbäume,Rhododendron,Gräser habe ich zu genüge(die muss ich nur teilen,dann wird es auch genug sein)

Ich habe an der sonnige Seite an die großen Rosen gedacht,die öfter und reichlich blühen.Da muss ich auch noch schlau werden in dieser ganzen Vielfalt. Aber die verholzen doch auch mit der Zeit,hat schon jemand da eine Katze klettern sehen?

Weißt evtl Jemand wie es mit Weigelien aussieht?Können da Katzen klettern wenn die ausgewachsen sind und/oder Blutjohanisbeere?

Momentan habe ich echt keinen Plan :? Mein Mann will Gräser/Schilf ,aber nur das finde ich echt langweilig :roll: .Und was einpflanzen und dann feststellen dass die Katzen abhauen...da möchte ich lieber vorher Gedanken machen.Ungiftig sollen die auch sein,weil Tessa ständig irgendwo rumknabbert.

Mit den Blumen und kleinen Sträuchen muss ich mich auch noch auseinander setzten,aber erst muss ich halt Plan haben mit den großen ,damit es auch alles passt und nicht zu bunt wird.

Wäre für ein paar Gedankanstöße sehr dankbar.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Welche Sträucher?

#2

Beitrag von Gast 55 » Sa 23. Feb 2013, 17:14

Hallo Sabina

Hartriegel sind problemlos ,wir haben damit eine (nicht beabsichtigte) Hecke gezogen.Schneiden wir alle 2 Jahre radikal zurück.Janis liegt im Sommer gerne drunter.
Ich geh morgen mal durch den Garten und mach Bilder für dich.Da steht nun ja so manches am Rand.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#3

Beitrag von Bella » Sa 23. Feb 2013, 17:19

Das wäre lieb Christiane ,

meinst du,da klettern sie nicht hoch?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Welche Sträucher?

#4

Beitrag von Gast 55 » Sa 23. Feb 2013, 17:38

Naja,meine versuchen es zumindest nicht.Könnten jedoch eh weiter marschieren.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Welche Sträucher?

#5

Beitrag von Xena-Lissy » Sa 23. Feb 2013, 18:29

Was ich ja immer liebe ist das tränende Herz. Allerdings, wenns verblüht ist, ist es ja nun nicht mehr so schön.
Hortensien hast ja auch schön.
Bild

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#6

Beitrag von Bella » Sa 23. Feb 2013, 19:11

Xena-Lissy hat geschrieben:Was ich ja immer liebe ist das tränende Herz. Allerdings, wenns verblüht ist, ist es ja nun nicht mehr so schön.
Hortensien hast ja auch schön.
Tränendes Herz ist doch eine Schattenstaude oder? Die habe ich auch,aber nur 2 Stück,mal sehen ob noch mehr kommt.Die finde ich auch schön

[ externes Bild ]

Im Vordergrund sieht man es einwenig(die Reste)
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Welche Sträucher?

#7

Beitrag von Xena-Lissy » Sa 23. Feb 2013, 19:20

Schattenpflanze? Keine Ahnung.

Also Mutti sagt es ist ne Schattenpflanze.

Beim Vati im Garten haben wir ein recht großes. Das steht schon 20 Jahre lang und hat mittlerweile schon viele Kinder. Ich liebes es einfach. Ich muss dieses Jahr unbedingt schöne Bilder von den Herzen machen, ich hab leider nur welche die etwas verschwommen sind.
Bild

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Sträucher?

#8

Beitrag von Bella » Sa 23. Feb 2013, 19:29

Ich stelle mal Bilder vom letzten Jahr.So sah es aus bevor ich den Experement mit den einjährigen Blumen gemacht habe :oops: ,nachher sah es natürlich voll wild verwachsen.<ich hoffe,es wird diesjahr nicht zur Plage :roll:

Da wo die Hecke steht ist jetzt ca 1,5 m Platz

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Damit man besere bildliche Vorstellung hat.ich möchte jetzt keine richtige Hecke mehr.Aber paar schöne Sträucher als Solitär wäre schön um den Garten einwenig aufzulöckern und nicht so leer erscheinen zu lassen. Für mittelgroße Sträche nehme ich Vorschläge auch an :wink:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Mousmallow
Mitglied
Beiträge  234
Registriert  Mi 23. Jan 2013, 11:01

Re: Welche Sträucher?

#9

Beitrag von Mousmallow » Sa 23. Feb 2013, 19:38

Schöne Fotos ! :herz

Wir haben leider nur einen Schrebergarten... :roll:
Liebe Grüße,
Mousmallow & Katzen

"Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen."

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Welche Sträucher?

#10

Beitrag von krummbein » Sa 23. Feb 2013, 21:49

Hallo,
ich versuche mich diese Jahr an dem Fuchsschwanz, der wird bis 100/120 cm hoch und ist (leider) einjährig.
Nicht giftig. http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... nd-Saatgut
Wäre das was für Dich?
Ansonsten verfolge ich weiter diesen thread, weil ich die Ranunkel rauswerfen möchte, die wildert schon auf dem Nachbargrundstück...
Hab schon Flieder im Auge...mal sehen..

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Giftpflanzen von A - Z“