Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzucht

Hier können Katzen Anfänger ihre Fragen stellen und sich informieren ob sie mit ein oder zwei Katzen zusammen leben wollen.
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#71

Beitrag von Gast 55 » Sa 15. Dez 2012, 19:28

Hallo Sandra
Nun bin ich ja kein Züchter,lediglich ein Tierhalter .

Für mich kommt eine Katze u.A. aus einer guten Zucht , wo auf den Genpool geachtet wird ,die Tiere noch ein ursprüngliches Aussehen haben.Hier spielt die Sichtweise des Einzeln eine große Rolle.
Sind die Erb-Krankheiten, die ich durch die sorgfältige Auswahl eines gezüchteten Tieres vermeiden möchte, nicht dadurch so prekär, weil der Gen-Pool der gezüchteten Tiere relativ klein ist.
Sobald du Merkmale heraus züchtest, bekommst du häufig Erbkrankheiten gleich mit geschenkt.
Verantwortungsbewusste Züchter versuchen doch eher Erbkrankheiten zu vermindern, indem sie sich die Linien ihrer Paarungen unter dem genetischen Gesichtspunkt gut überlegen - aber nicht immer kann man hier Erfolge erzielen.
Schau mal hier
http://www.laboklin.com/index.php?link= ... katze.html

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#72

Beitrag von Miuaa » Sa 15. Dez 2012, 19:39

Hallo Christiane,

ich denke, wir sind ja sowieso einer Meinung, dass, wenn man eine Rassekatze kaufen möchte, es ratsam ist, sich einen seriösen Züchter zu suchen. Auch ich würde einen Vereinszüchter auswählen, nicht wegen eines Stammbaums, sondern in der Hoffnung, dass die Vereinstandards dazu beitragen, dass man eine gesunde, gut sozialisierte, optisch ansprechende und unkomplizierte Katze bekommt.

Für mich klingt der Begriff "Schwarzzucht" sehr nach "Schwarzarbeit". Letzteres ist tatsächlich illegal, ersteres aber m.W. nicht. Aber als Katzenkäufer hat man es nach den Gesetzen des Marktes in der Hand, ob man sowas unterstützt oder nicht (und ich würde aus so einer Quelle keine Katze übernehmen.)

Was mich an der Homepage mit den Stammbäumen besonders stört, ist diese "Geiz ist geil"-Mentalität: Wenn mir eine Katze von einem Vereinszüchter zu teuer ist, kann ich jetzt trotzdem eine Rassekatze mit Stammbaum von jedem x-beliebigen Vermehrer haben. Wenn einem eine Katze mit Stammbaum wichtig ist, soll man halt einen angemessenen Preis dafür zahlen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#73

Beitrag von Bella » Sa 15. Dez 2012, 19:52

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend,dass man die Stammbäume jetzt auch so einfach bestellen kann.Wie soll man denn da aus dem ganzen Haufen Züchter wirklich seriöse Züchter von Schwarzzüchter und Vermehrer unterscheiden,wenn die Vermehrer jetzt die Möglichkeit haben die Stammbäume zu drücken?

Ich habe schon einiges gelesen:worauf man achten soll,aber trotzdem finde ich es irgendwie schwierig..

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es mir wirklich wichtig dass auf Gesundheit der Tiere geachtet wird. Aber anscheint soll man wirklich alle mögliche Test schriftlich verlangen und die Stammbäume studieren,damit man auf der sicheren Seite ist.Wenn es Stammbaum alleine keine Garantie mehr gibt,dass es seriöse Zucht ist :?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#74

Beitrag von Gast 55 » Sa 15. Dez 2012, 19:55

Was mich an der Homepage mit den Stammbäumen besonders stört, ist diese "Geiz ist geil"-Mentalität: Wenn mir eine Katze von einem Vereinszüchter zu teuer ist, kann ich jetzt trotzdem eine Rassekatze mit Stammbaum von jedem x-beliebigen Vermehrer haben. Wenn einem eine Katze mit Stammbaum wichtig ist, soll man halt einen angemessenen Preis dafür zahlen.
Hallo Sandra

Was mich hier etwas ärgert ist,dass somit ,man möge es mir nachsehen,jeder Hinz und Kunz sich so nun aus einer Verantwortung ziehen kann.
Für mich hat ein Züchter diese zu tragen und zwar vom Auswählen der Tiere,über die Aufzucht,bis hin zum jeweiligen Käufer.Danach liegt es in der Verantwortung des neuen Besitzers.
Doch Frühkastration ?
Mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#75

Beitrag von Bella » Sa 15. Dez 2012, 20:03

Christiane,

ich denke langsam auch,dass die einzigste Möglichkeit die den Züchter bleibt: die Tiere alle nur frühkastriert abzugeben,um diese sinnlose Vermehrung zu verhindern. Aber ich stelle so langsam fest, dass immer mehr Züchter zu dieser Maßnahme greifen.Was auch sehr wichtig ist.Vielleicht wenn den Schwarzzüchter die Tiere so langsam ausgehen ,gibt es irgendwann ein Ende.Aber da müssen wirklich alle Züchter an einem Stang ziehen,sonst wird es nicht funktionieren.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#76

Beitrag von Miuaa » Sa 15. Dez 2012, 20:05

Gast 55 hat geschrieben:
Was mich an der Homepage mit den Stammbäumen besonders stört, ist diese "Geiz ist geil"-Mentalität: Wenn mir eine Katze von einem Vereinszüchter zu teuer ist, kann ich jetzt trotzdem eine Rassekatze mit Stammbaum von jedem x-beliebigen Vermehrer haben. Wenn einem eine Katze mit Stammbaum wichtig ist, soll man halt einen angemessenen Preis dafür zahlen.
Hallo Sandra

Was mich hier etwas ärgert ist,dass somit ,man möge es mir nachsehen,jeder Hinz und Kunz sich so nun aus einer Verantwortung ziehen kann.
Für mich hat ein Züchter diese zu tragen und zwar vom Auswählen der Tiere,über die Aufzucht,bis hin zum jeweiligen Käufer.
Aber kann man diese Verantwortung eigentlich einklagen? Wenn sich z.B. herausstellt, dass die Elterntiere zu eng verwandt waren? Hat man rechtlich tatsächlich eine Handhabe? Entspricht es einem Straftatbestand, wenn ein Züchter einen Stammbaum "fälschen" würde? Mit anderen Worten wiegt man sich mit einem Züchter-Stammbaum zu sehr in Sicherheit?

Gast 55 hat geschrieben:Danach liegt es in der Verantwortung des neuen Besitzers.
Doch Frühkastration ?
Wäre ich Züchter oder würde ich aus anderen Gründen Katzenbabys aufziehen, würde ich das machen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#77

Beitrag von Miuaa » Sa 15. Dez 2012, 20:12

Bella hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend,dass man die Stammbäume jetzt auch so einfach bestellen kann.Wie soll man denn da aus dem ganzen Haufen Züchter wirklich seriöse Züchter von Schwarzzüchter und Vermehrer unterscheiden,wenn die Vermehrer jetzt die Möglichkeit haben die Stammbäume zu drücken?

Ich habe schon einiges gelesen:worauf man achten soll,aber trotzdem finde ich es irgendwie schwierig..

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es mir wirklich wichtig dass auf Gesundheit der Tiere geachtet wird. Aber anscheint soll man wirklich alle mögliche Test schriftlich verlangen und die Stammbäume studieren,damit man auf der sicheren Seite ist.Wenn es Stammbaum alleine keine Garantie mehr gibt,dass es seriöse Zucht ist :?
Ich fürchte, es ist beim verantwortungsvollen, "nachhaltigen" Katzenkauf wie bei allen Käufen, die man in unserer globalisierten Welt tätigt: Man muss sich sehr genau informieren, sich Zeit nehmen, abwägen, vergleichen, sich nach Empfehlungen umsehen und nicht nur den Preis in den Vordergrund stellen. Aber ich fürchte selbst dann, ist man nicht gefeit davor, auch mal reinzufallen. :?

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#78

Beitrag von Gast 55 » Sa 15. Dez 2012, 20:21

Aber kann man diese Verantwortung eigentlich einklagen? Wenn sich z.B. herausstellt, dass die Elterntiere zu eng verwandt waren? Hat man rechtlich tatsächlich eine Handhabe? Entspricht es einem Straftatbestand, wenn ein Züchter einen Stammbaum "fälschen" würde? Mit anderen Worten wiegt man sich mit einem Züchter-Stammbaum zu sehr in Sicherheit?
Hallo Sandra
Einklagen kann man sicherlich versuchen.Es wäre jedoch ein langes und sicher nicht preisgünstiges Unterfangen.
Entspricht es einem Straftatbestand, wenn ein Züchter einen Stammbaum "fälschen" würde?
Sollte es unter Urkundenfälschung fallen,denke ich schon.
Mit anderen Worten wiegt man sich mit einem Züchter-Stammbaum zu sehr in Sicherheit?
Mit etwas Hintergrundwissen sicher überblickbar.

Bin später wieder da..

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#79

Beitrag von Miuaa » Sa 15. Dez 2012, 20:26

Gast 55 hat geschrieben:
Aber kann man diese Verantwortung eigentlich einklagen? Wenn sich z.B. herausstellt, dass die Elterntiere zu eng verwandt waren? Hat man rechtlich tatsächlich eine Handhabe? Entspricht es einem Straftatbestand, wenn ein Züchter einen Stammbaum "fälschen" würde? Mit anderen Worten wiegt man sich mit einem Züchter-Stammbaum zu sehr in Sicherheit?
Hallo Sandra
Einklagen kann man sicherlich versuchen.Es wäre jedoch ein langes und sicher nicht preisgünstiges Unterfangen.
Entspricht es einem Straftatbestand, wenn ein Züchter einen Stammbaum "fälschen" würde?
Sollte es unter Urkundenfälschung fallen,denke ich schon.
Aber ist ein von einem Verein ausgestellter Stammbaum wirklich rechtlich gesehen eine Urkunde? Ich weiß es wirklich nicht.

Gast 55 hat geschrieben:
Mit anderen Worten wiegt man sich mit einem Züchter-Stammbaum zu sehr in Sicherheit?
Mit etwas Hintergrundwissen sicher überblickbar.

Bin später wieder da..
Ich vermutlich nicht. :wink: Ich gehe jetzt noch ein wenig lesen und liege dann vermutlich früh in der Falle.

Bis morgen!

Sandra

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Diskussion zu Vorstellung/Erfahrung Tiere aus Schwarzzuc

#80

Beitrag von Herbstlaub » Sa 15. Dez 2012, 22:13

Miuaa hat geschrieben:
Aber kann man diese Verantwortung eigentlich einklagen? Wenn sich z.B. herausstellt, dass die Elterntiere zu eng verwandt waren? Hat man rechtlich tatsächlich eine Handhabe? Entspricht es einem Straftatbestand, wenn ein Züchter einen Stammbaum "fälschen" würde? Mit anderen Worten wiegt man sich mit einem Züchter-Stammbaum zu sehr in Sicherheit?

Gruß,

Sandra
Ein gewerbsmäßiger Züchter (ab 1 Wurf pro Jahr oder 5 potente Zuchtkatzen, also jemand der regelmäßig geplant Katzen verpaart) hat eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Die ist völlig unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit - betrifft also auch vereinslose Züchter.

In den ersten 6 Monaten ist der Züchter in der Beweislast zu beweisen, dass ein Kitten gesund verkauft wurde. Danach kehrt sich die Beweislage um, und der Käufer muß beweisen können, dass die Katze schon beim Kauf krank war.

Bei rassetypischen Erbkrankheiten, für die es einen Test gibt, dürfte der Züchter vor Gericht schlechte Karten haben (z.B. bei PKD bei einem Perser oder BKH).

Alles andere kommt dann eher auf den Richter und den Prozeßverlauf an.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen - Anfänger“