Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

Hier können Katzen Anfänger ihre Fragen stellen und sich informieren ob sie mit ein oder zwei Katzen zusammen leben wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Malu

Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

#1

Beitrag von Malu » Di 11. Sep 2012, 08:18

Hallo alle zusammen,

meine beiden Kitten (ca. 3 Monate) benutzen die Kratzbäume nicht mehr und schlafen auch nicht mehr in ihren Bettchen. Dazu benutzen sie im Moment meine Blumen... :roll
Angefangen hat alles, als die beiden Flöhe hatten und ich die Sachen mit eingesprüht habe . Ich habs dann auf dem Geruch geschoben und hab alles noch mit Febrez eingesprüht um den Geruch wegzubekommen. Hat aber anscheinend nicht geklappt, die beiden gehen immer noch nicht ran.

Was kann ich machen und die beiden wieder daran zu gewöhnen? Ich mag meine Blumen auch sehr und so langsam fangen die an unter dem Gewicht zu leiden.

LG
Malu

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

#2

Beitrag von krummbein » Di 11. Sep 2012, 09:49

Hallo Malu und herzlich Willkommen!
Das kann natürlich sein, dass das Flohmittel Auslöser ist.
Febreeze war für den Menschen eine gute Idee, aber was für Menschen toll riecht, muss es nicht für Katzen auch toll riechen.

Es gibt Sprays mit Katenminzeextrakt, neudeutsch auch catnip genannt.
Kann man beim Fressnapf, Futterhaus oder bei zooplus (oder...oder..oder..) kaufen.
(Allerdings gibt es auch Katzen, die Katzenminze kalt läßt)

Was die meisten Katzen auch toll finden, ist Baldrian (und das ist definitiv nix für Menschennasen); man kann getrocknete Baldrianwurzel (gehackt) in allen Apotheken Grammweise kaufen.
Einen Teelöffel davon in eine Socke mit etwas Watte gesteckt und zugeknotet ist es das tollste Spielzeug für meine Nasen.
Damit könnte man dann den Baum abreiben.

Was Du noch versuchen kannst, ist den Baum auslüften, wenn Du eine Möglichkeit hast (Balkon, Dachboden, Garten,...)

Vielleicht kannst Du den Kratzbaum als Zentrum fürs Spielen mit den Katzen machen, damit sie den Kratzbaum mit etwas positivem verbinden.

Wie sehen denn Deine beiden Kitten aus? Wir schauen uns alle sehr gerne Fotos an :D

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juga

Re: Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

#3

Beitrag von Juga » Di 11. Sep 2012, 13:19

Hallo Malu

Ich kann Susanne nur in allem zustimmen .
Gut auslüften ,vielleicht hilft es auch wenn du den Ka.Baum danach mit etwas Catnip-Spray behandelst ,
riecht für Menschennasen erheblich besser :zwinkern .

Und dann einfach abwarten ,irgendwann gehen deine Maunzer bestimmt wieder hin .

Auch mit den Fotos hat Susanne natürlich recht ,die sehen wir alles sooooo gerne :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

#4

Beitrag von elmo » Di 11. Sep 2012, 19:35

Hallo,

Febreeze ist ja kein "Geruchsvernichter" sondern ein Geruchsübertüncher. Für deine Katzen riecht der Baum nun also ekelig nach Flohmittel UND ekelig nach Febreeze....

Von daher kann ich mich nur anschliessen, ich würde ihn einige Wochen lang gut auslüften lassen, je nachdem welche Qualität er hat ihn auch mal waschen (mit normalem Seifenpulver ohne viel Parfum - gibts ja für Allergiker beispielsweise bei DM für wenig Geld). Das geht natürlich nicht mit jedem, wenn er aus Pressspanteilen besteht dann kannst du ihn nur lüften.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Malu

Re: Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

#5

Beitrag von Malu » Mi 12. Sep 2012, 09:48

Hallöchen

Das ist ja eine nette Begrüßung, vielen Dank Schön, dass ich nach einem blauem Umweg hier gelandet bin.

Den Baum kann ich nur lüften, hab nun ein T-Shirt über den Baum gelegt.Die Bettchen habe ich gestern gewaschen und werde später auch noch etwas von mir hineinlegen. Alte Socken wollte ich nicht nehmen.
So ein Catnip-Spray werde ich mir im Fressnapf holen.
Hoffe meinen Mäuse verzeihen mir den blöden Ausrutscher.

LG
Malu

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kratzbaum wird nicht mehr beachtet

#6

Beitrag von krummbein » Do 13. Sep 2012, 23:34

Ach Malu, das ist ja kein richtiger Ausrutscher....
Manchmal macht man Dinge, über de man sich keine Gedanken macht... sieht dann Veränderungen,..und dann macht man sich Gedanken.
Und das ist gut so.
Man lernt nie aus.
Auch ICH nicht.
Und das ist auch gut so.
:D
Hast Du denn mal Fotos von den Beiden?

Berichte mal, ob die Tipps geklappt haben

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Anfänger“