Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

Hier können Katzen Anfänger ihre Fragen stellen und sich informieren ob sie mit ein oder zwei Katzen zusammen leben wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#1

Beitrag von Gast 55 » Do 12. Jul 2012, 10:22

Vorsicht Katzenbisse: Kleine Wunden, große Gefahr

Bei der Bissverletzung entstehen zwei schädigende Einflüsse:
Die direkten Verletzungen durch den Biss,sowie eine nachfolgende Infektion

Katzen schmusen , spielen und kämpfen sehr gerne mit ihren Menschen,
doch wenn sie zubeißen, kann es gefährlich werden: Fast jeder zweite Katzenbiss führt bei Menschen zu schweren Erkrankungen – und damit deutlich häufiger als Hundebisse. Die meist kleinen Bisswunden von Katzen bluten kaum und sehen ungefährlich aus. Deshalb werden sie oft nicht ernst genommen,z.T. mit schwerwiegende Folgen wie etwa einer Blutvergiftung.

Besondere Vorsicht ist bei Bissen an der Hand geboten. Hier liegen Nerven, Sehnen und Knochen dicht an der Oberfläche und sehr eng beieinander. Infektionen können zu dauerhaften Schädigungen führen,die eingedrungenen Bakterien sich rasch vermehren, besonders wenn eine Sehne oder ein Gelenk an der Hand verletzt ist, finden hier die Bakterien einen sehr guten Nährboden.
Ein sich bildender Eiterherd kann durch die meist kleine Wunde nicht abfließen,daher findet die Ausdehnung im Bereich von Gelenk ,Sehnen oder Fettgewebe statt.

Der nachfolgende Link ist mit Bildern ausgestattet,die dies sehr deutlich aufführen , bitte vor dem öffnen
beachten.
Katzenbiss-Nachsorge

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#2

Beitrag von Gast 55 » Do 12. Jul 2012, 10:27

Hallo

Jeder von uns hatte schon Kratzer,Risse und vielleicht auch Bisse.Sei es bei Spiel mit der eigenen Katze,beim einfangen eines fremden Tieres,wobei es hier nun zu schlimmen Verletzungen kommen kann.
Wie seid ihr damit umgegangen?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#3

Beitrag von krummbein » Do 12. Jul 2012, 10:55

Dazu:
Beim Erste Hilfe Kurs wurde dies auch angesprochen, egal ob der Katzenbiss in die (Menschen-)Hand oder in eine andere Katze gelangte:
Nicht (!) abdecken = Brutstätte für Bakterien
Nicht mit Cremes behandeln, aus den gleichen Gründen wie oben.

Was aus so einem Katzenbiss (unbehandelt) werden kann, zeigen folgende Bilde von Ali, dem Nachbarskater, den ich mit dem behandelten Abszess so 4,5 Wochen bei mir aufgenommen hatte:
aus Rücksicht nur die links zu den Bildern
vorher:
http://www.abload.de/image.php?img=dsci1456zkrj.jpg
was dadrunter war:
http://www.abload.de/image.php?img=dsci1471ok52.jpg
nachher:
http://www.abload.de/image.php?img=dsci1483jjfo.jpg

Das kann man offen anbieten:
[ externes Bild ]
(wie gesagt, es waren 2 "Zähne" im Pöppes)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Do 12. Jul 2012, 18:41

Nicht nur Katzenbisse können sich entzünden, auch gut und kräftige Kratzer, schwellen gerne mal an und entzünden sich auch gerne.
Vorgestern ist Loui vom Kratzbaum auf meiner Schulter gesprungen und hat mir das Hinterlassen.
Die Markierten Stellen sind sehr tief und tun auch was weh, aber es hat sich noch nicht entzündet. Sie werden aber Narben hinterlassen.

[ externes Bild ]

Werde das ganze beobachten, die Stelle ist unterm Arm ungünstig.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#5

Beitrag von Gast 55 » Do 12. Jul 2012, 20:47

Ach Anke, da hat dein Terrorkater mal wieder so richtig zugeschlagen.Pass da auf ,sollte es sich entzünden,wirst auch Du hoffentlich den Weg zum Arzt finden.

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#6

Beitrag von jule63110 » Do 12. Jul 2012, 22:10

Ich habe meinen letzten Biss von Merlin auch beobachtet.
Er hatte nur meinen Daumen mit einem W...Lekcerchen verwechselt
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#7

Beitrag von LillyTiger » Fr 13. Jul 2012, 08:49

@Anke

Gibs zu, Du hast irgendwo im Löwenkäfig übernachtet! :D
Scherz beiseite, sieht übel aus... Sowas hatte ich mal im Gesicht. Unschön.
Aber sehen tut man es nur wenn ich braun werde... Bei diesem Sommer hier bleiben die Narben absolut unsichtbar. :lol:

Also ich habe -muß ich zugeben- noch nie irgendwas mit Bissen oder tiefn Kratzern gemacht. :oops:
Ich habe noch nichtmal weiter drüber nachgedacht...

Und abbekommen habe ich öfter was... Wir hatten schon immer Katzen.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#8

Beitrag von elmo » Fr 13. Jul 2012, 08:58

Hallo Anke,

ich glaube, dass die Narben weggehen werden. Ich hab auch ab und an Kratzer, aber die schlimmsten aus den letzten Jahren hab ich von meiner ersten Aby abbekommen, ich weiss gar nicht mehr was ich ihr "getan" hatte, ich glaube ich hab versucht ihr Metronidazol zu füttern. Sie war schon fast ein Jahr tot, da konnte ich die Kratzer noch sehen, aber ein Jahr später sind sie dann weggewesen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#9

Beitrag von Gast 55 » Fr 13. Jul 2012, 10:06

Hallo

Ich gehe davon aus dass Bisswunden ungleich gefährlicher werden können.Sei es von Tier zu Mensch /od. Tier zu Tier.Zudem der Unterschied Freigänger via Indoor.
Bisher haben hier die Bisse am Tier meist geeitert-Zielpunkt > siehe Susannes Bilder von Ali /Schwanzende bei der Jagd erwischt.
Wobei es bei Janis & Nüssle nur im spielerischen Kampf geschehen ist. :wink:

Zahnfleischtaschen sind eine ideale Brutstätte für Bakterien .
Ist es doch mit Fütterungs-abhängig.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzenbisse: Große Gefahr auch bei kleinen Wunden

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 13. Jul 2012, 13:37

Luna hat mir am Handgelenk zwei Wunderschöne Narben hinterlassen, man könnte meinen ich hätte Selbstmord versucht :D

Auf dem Bild sieht man es nicht so, aber kurz nach dem es passiert war, klaffte die Haut noch auf. Das hat ordentlich geblutet.
Ich denke ich werde Narben davon tragen, die Wunde war zu tief.
Da ich immer irgend etwas habe (kleinere Verletzungen) kommt es auf einer Narbe mehr oder weniger auch nicht an :D
So lange mein Gesicht verschont bleibt, habe ich damit kein Problem.

Habe diese Liegemulde anders gedreht, hoffe das ich jetzt verschont bleibe, ansonsten sperre ich den Kerl im Keller oder er kommt ins Heim für schwer Erziehbare Kater :D
Na Andrea möchtest du den Mistkerl haben???

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen - Anfänger“