wieviel taurin ?

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Antworten
Benutzeravatar
Tantefini
Mitglied
Beiträge  337
Registriert  Di 14. Dez 2010, 11:56
Kontaktdaten 

wieviel taurin ?

#1

Beitrag von Tantefini » Di 25. Jan 2011, 19:02

Wieviel Taurin benötigt eine Katze am Tag?Ich bin mir da immer nicht so ganz sicher habe immer Bedenken was falsch zu machen
liebe Grüße Maria
mit Ready, Daimon, Joker und Fabio


[img]https://up.picr.de/31467694bd.png[/img]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: wieviel taurin ?

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 26. Jan 2011, 10:49

Moin Maria

Wieviel rohes pro Katze und Woche gibst Du?

In jeden Nafu ist Taurin zugefügt.
Taurin ist für Katzen ein wesentlicher Nährstoff, da ihre Eigensynthese von Taurin zu gering ist um ihren Bedarf zu decken. Es ist z.B. wichtig für Herz und Augen.
Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte täglich 200-500 mg Taurin unter das Futter gemischt werden. Taurin (nur) mit lauwarmen Wasser vermischen und unters Futter geben. Das vermischen ist wichtig, da reines Taurin zu Reizungen führen kann.

Es heißt zwar ein zu viel wird ausgeschieden ,daher sei eine Überdosierung nicht möglich,jedoch ist nachzulesen(muss ich erst suchen) ein zu viel kann Krebs erregend sein.


Edit:
hier noch etwas zur Verständigung

Es handelt sich bei Taurin um eine recht stabile chemische Verbindung, deren Bioverfügbarkeit auch nach einem Einfrier- und Auftauprozess vollständig erhalten bleiben sollte. Dabei ist es unerheblich, ob natürlich vorhandenes Taurin oder zugesetztes Taurin betrachtet wird.

Anders wäre es, wenn man Taurin-haltige Lebens- oder Futtermittel (besonders solche, die Trauben-, Frucht- oder Milchzucker enthalten) erhitzen würde. Dann käme es zu chemischen Reaktionen, die die Bioverfügbarkeit von Taurin einschränken würden.

Ein gewisser Verlust an Taurin beim Auftauen von Fleisch wird sich allerdings dadurch ergeben, dass es immer zu einem Tropfsaftverlust des Fleisches kommt, wenn eingefrorenes Fleisch aufgetaut wird. Davon ist auch die gut wasserlösliche Verbindung Taurin betroffen. Die durch Tausaft verloren gehende Menge an Taurin wird zum Gesamtgehalt im Fleisch aber nur sehr gering sein
Zuletzt geändert von Gast 55 am Mi 26. Jan 2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: wieviel taurin ?

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 26. Jan 2011, 12:33

Hallo Maria

Ich habe folgendes gefunden.

Katzen sind nur zur Synthese kleiner Mengen an Taurin in der Lage. Diese niedrige de-novo-Synthese ist auch für Menschen, einige Affenarten, Kaninchen und Meerschweinchen bekannt. Dass es bei diesen Arten nicht zu einem Mangel kommt, liegt in ihrem vergleichsweise niedrigen Bedarf begründet. Katzen benötigen infolge der Tatsache, dass ihre Gallensalze ausschließlich mit Taurin gebildet werden, einen wesentlich höheren Anteil dieser Aminosulfonsäure, um den Verlust mit der Fäzes auszugleichen. Mangelzustände äußern sich im Wesentlichen in zwei klinischen Syndromen. Neben der Möglichkeit der Ausbildung einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM oder DKMP) ist dies die zentrale Retinadegeneration der Katze (feline central retinal degeneration, FCRD). Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt 1000 mg pro Kilogramm Trockenfutter und 2000 mg pro Kilogramm Feuchtfutter, wobei sich die unterschiedlichen Angaben im bei Fütterung mit Feuchtfutter erhöhten Bedarf der Tiere begründet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter

Eigentlich bräuchtes du Taurin nur extra, wenn du Barfen tust.
In jedem Futter, ob TroFu oder NaFu sollte reichlich enthalten sein. Es müsste auf jeder Packung stehen, wieviel.
Sind die Angaben zu gering, kann man Taurin hinzu geben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Gast 55

Re: wieviel taurin ?

#4

Beitrag von Gast 55 » Mi 26. Jan 2011, 20:27

Maria,
zur besseren Verständigung muss ich nochmals fragen.Du fütterst Nafu und möchtest dies zusätzlich mit Taurin anreichern ?

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“