KEIN Knoblauch für Katzen!

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

KEIN Knoblauch für Katzen!

#1

Beitrag von elmo » Di 20. Mai 2014, 22:02

Hallo,

ich habe am Wochenende den regelmässigen Newsletter eines Rohfutterlieferanten erhalten - in dem wurde mir, als Prävention gegen Zecken, Knoblauchleckerchen empfohlen:
Unsere Zeckenschrecken:

• Knoblauch-Minis, 200 Gramm
• Knoblauchkekse, 8 Stück
Ich möchte daher also, grade weil in diesem Jahr die Zeckenplage wirklich schlimm ist, darauf hinweisen, dass Katzen keinesfalls regelmässig Knoblauch bekommen sollen. Sie können dadurch an einer bestimmten Art der Anämie (Blutarmut) erkranken und sollten also keinesfalls diese Leckerchen zu sich nehmen.

Hier noch ein bisschen was zum stöbern, wenn ihr noch mehr Links habt - dann sind sie gerne gesehen:

http://www.scielo.br/pdf/jvatitd/v17n1/02.pdf

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#2

Beitrag von Caro » Di 20. Mai 2014, 22:58

Andrea , danke für den Hinweis.

Habe auch noch einen Link :

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... e-9511.php


Sehe gerade, der Link wird nicht direkt anzezeigt, aber die Fehlermeldung bietet die Möglichkeit die Seite anzuklicken...

Liebe Grüße

Susanne
Zuletzt geändert von elmo am Mi 21. Mai 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund  Link repariert

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#3

Beitrag von elmo » Mi 21. Mai 2014, 07:19

Hallo Susanne,

da habe ich jetzt gar nichts über Knoblauch gefunden?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#4

Beitrag von Caro » Mi 21. Mai 2014, 18:31

Hallo Andrea,


ah , ich verstehe, da gibt es bei der Fehlermeldung noch die Möglichkeit "google Suche" anzuklicken, dann kommst du auf die Seite.


Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#5

Beitrag von elmo » Mi 21. Mai 2014, 19:23

Hallo Susanne,

jetzt, wo ich den richtigen Link hatte, hab ich den bei dir mal repariert - hoffe ich (nicht dass das nur bei mir hier funktioniert).

Liebe Grüße und Dankeschön

Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#6

Beitrag von Caro » Mi 21. Mai 2014, 22:13

Hallo Andrea,


danke fürs Reparieren, funktioniert auch bei mir, müsste jetzt auch für alle anderen ok. sein.


Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#7

Beitrag von krummbein » Mi 21. Mai 2014, 22:38

Gut, dass das noch mal nach oben geschuppst wird...
Ich finde quasi ständig mit Knoblauch versetztes Futter oder "Ergänzungsmittel", wie zum Beispiel
Katzen Knoblauch Leckerlies, letztens noch bei Fressnapf gesehen... muss noch mal schauen von welcher Firma.

Man müßte eigentlich mal die Firmen anschreiben bzgl. einer Stellungnahme. :?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#8

Beitrag von elmo » Do 22. Mai 2014, 06:21

Hallo Susanne,

ich habe das auf alle Fälle vor für das Tierhotel - aber da muss man sich etwas Zeit für nehmen, und einen "ordentlichen" Brief aufsetzen, denke ich.

Ich halte das auch für wichtig, und eine Stellungnahme wäre sicher nicht schlecht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#9

Beitrag von elmo » So 15. Jun 2014, 21:34

Hallo,

ich hatte vergessen zu erwähnen - ich habe Antwort bekommen von dem Tierhotel, sie werden meine mail an ihren Spezialisten weiterreichen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: KEIN Knoblauch für Katzen!

#10

Beitrag von elmo » So 29. Jun 2014, 10:20

Hallo,

offensichtlich war ich nicht die Einzige, die das Tierhotel angeschrieben hat. Einmal haben sie mir geantwortet, was ich wirklich sehr nett und vorbildlich fand, und sie haben ebenfalls auf ihrer HP UND im neuen Newsletter etwas zu ihren Knoblauchkeksen geschrieben - inclusive einer "Dosieranweisung" die ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann, denn die Kekse selber sind derzeit nicht im Programm (so dass man hier nicht nachschauen kann wie viele Kekse wie viel Gramm bedeuten) und die daher nicht sehr nützlich ist.

https://www.das-tierhotel.de/act/news.htm

Jedem ist es frei gestellt mit Hilfe der vom Tierhotel gegebenen Informationen nun den Gehalt an Knoblauch bei den Knoblauchkeksen selber auszurechnen - und nun noch spannender, den Gehalt an Knoblauch in der empfohlenen Keksmenge. Versucht es einfach mal.

Ich war dazu nicht in der Lage. Spannend fand ich auch diese Aussage:

"Als giftige Dosis gibt das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Zürich eine Fütterungsmenge von 5 Gramm frischem Knoblauch je kg Körpergewicht beim Hund bzw. 0,5 Prozent des Körpergewichts bei Katzen über 7 Tage an."

(By the way: Ich grüble die ganze Zeit, was wohl der Unterschied zwischen "5g pro Kilo Körpergewicht" und "0,5% des Körpergewichts" bedeutet, aber egal, das werde ich dank meiner akademischen Grundausbildung vielleicht noch heraus bekommen, oder Susanne hilft mir dabei ::G .)

Ich möchte euch sowieso dazu raten, diesen Link einmal sehr aufmerksam zu lesen - auch bezüglich der Umrechnung von frischem Knoblauch zu Knoblauchpulver (bei den Pferden wird das gemacht) und das dann mit den Umrechnungen des Beraters vom Tierhotel zu vergleichen.

Diese Kekse sind derzeit leider im Shop nicht erhältlich, nur noch ein ähnliches Minikeksprodukt - so ist es leider ganz unmöglich die Dosierungsanweisungen letztendlich von Keksen in Grämmer umzurechnen.

Aber - und - das fand ich spannend, mir ist bei der Suche nach "Knoblauch" aufgefallen, dass diese Knoblauchkekse nicht die einzigen Futtermittel sind, die knoblauchhaltig sind und für Hunde und Katzen angeboten werden.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“