Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#1

Beitrag von krummbein » Sa 21. Sep 2013, 23:19

Hallo,
im Oktober so ungefähr hat der Aldi für ca. 30€ einen Dörrautomaten.

Hat jemand schon mal Fleisch gedörrt?
Egal ob im Backofen oder im Automat?

Die im Handel zu kaufenden Trockenfleischwürfel sind ja gefriergetrockenet, sie haben eine eher fluffige Konsistens,..
wenn ich mir den kg Preis angucke, muss ich schlucken, 15-18€/kg ist schon happig...für "Schnucker"

Mein Gasofen ist leider schwer auf eine niedrige Temperatur zu halten (eben Unterhitzevollgasofen)
Aber ich werde mal nächste Woche versuchen, Hühnchen zu dörren.

Mal sehen (mit Blick auf die Gasuhr), ob sich das lohnt, und ob das Ergebnis genießbar ist.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#2

Beitrag von elmo » So 22. Sep 2013, 08:29

Hallo Susanne,

also so ein Dörrautomat, darüber hab ich schon häufiger nachgedacht, in der KA ist das auch immer mal wieder Thema gewesen.

Ich meine aber, irgendwas war mit den "normalen" Dörrautomaten - man kann (glaube ich) nicht mit jedem Automaten Fleisch dörren.

Frag doch noch mal dort nach, wenn auch gleich postest, dass es einen Dörrautomaten beim Aldi gibt, dann ist das ja auch nett.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#3

Beitrag von Barbara » So 22. Sep 2013, 10:08

Hallo Susanne,

ich hab zwei Dörrautomaten, einen davon würd ich abgeben, ich muss aber erst nachlesen, ob der sich für Fleisch eignet. Also wenn Du Interesse hast, gib Bescheid. Es ist auch noch ein kompletter Satz Ersatzgitter dabei, also wenn die ersten 5 in der Spülmaschine sind, kannst Du die anderen 5 nutzen. Soll ich mal schauen?

Die Abbildung von dem Aldi-Dörrautomaten sieht genau aus wie meiner von Severin, steht halt nur Tevion drauf :lol: .#

Ach so, mit Hühnchen trocknen muss man glaub ich sehr vorsichtig sein wegen der Salmonellengefahr, Schwein ist zu fett, am besten Rindfleisch, dünn geschnitten.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#4

Beitrag von krummbein » So 22. Sep 2013, 11:28

Hallo Barbara, das ist ja cool, danke!
Ich muss mich in der KA (yahoo newsgroup: Katzen-Alternativ )
noch mal zu dem Thema einlesen.
So viel ich heute recherchieren konnte, gibt es Hoch- und Niedrigtemperatur Dörrer, mit und ohne Umluft *verwirrt guck*
DDie angebotenen Dörrautomaten haben Preisspannen zum in Ohnmacht-fallen.
Der teuerste Heimdörrer Excalibur möchte doch gerne mal 250€ kosten :ohnmacht:

Ich vermute mal, das mit dem Entzug des Wasser den Salmonellen die Grundlage des Überlebens genommen wird. Ich mein, wie gesagt, ich hab ja so Trockenfleischwürfel, die werden in Pappröhrchen angeboten (also nix mit von wegen Luftdicht oder so= und haben eine Haltbarkeit von ca 1 Jahr (hab grad aufs MHD geschaut : 20.8.2014)

Das Hühnchen soll ja für meine Katzen sein, ich würd eher im Dörrautomaten einen Ausweg für meine Massen von Äpfeln sehen.

Der Katzenorganismuns kommt mit Salmonellen so gut klar, dass die keine Gefahr für sie sind (ich glaub, mal gelesen zu haben, das die Katzen dafür einen zu kurzen Darm haben)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#5

Beitrag von elmo » So 22. Sep 2013, 11:42

Hm,

also Katzen kommen mit Salmonellen deutlich besser klar als Menschen - das heisst aber nicht, dass sie diese nicht bekommen können und/oder nicht daran erkranken können.

Es passiert nicht häufig, aber es passiert. Quari hatte schon einmal eine Salmonellose.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#6

Beitrag von krummbein » So 22. Sep 2013, 11:51

Oh, ok, das ist ja gruselig.
Das ist bestimmt genauso heftig wie Giardien bzgl. Desinfizierwahnsinn :shock: EIn Alptraum.

Nun gut, aber wie gesagt, das (gefrier-)getrocknete Hühnchenfleisch sollte von Salmonellen wohl befreit sein, ich könnte mir sonst die lässige Verpackung und die lange ungekühlte Lagerfähigkeit nicht erklären. ::?
Bin leider kein Biologe und so intensiv habe ich mich (Gott sei dank) mit dem Thema noch nicht auseinander setzen müssen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#7

Beitrag von Barbara » So 22. Sep 2013, 12:05

Hallo,

Also zur Temperatur steht da Ca. 70 Grad. Von Fleisch steht da nix... Für Obst nehm ich den Dörrer regelmäßig, aber da reicht mir einer. Die Temperatur ist wohl unten am höchsten, auf den oberen Ebenen dann niedriger, so wie ich das verstanden hab. Aber les Dich erstmal ein, so gut kenn ich mich damit auch nicht aus. Wenn Du noch Fragen zu dem Gerãt hast, oder Interesse daran, dann meld Dich einfach.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#8

Beitrag von krummbein » So 22. Sep 2013, 12:12

Oh, super, danke!

Ich les grade in einem Nachbar Tab im Browser die Masse an Infos. Die Newsgroup ist wirklich gut, aber wirklich bescheiden zu lesen...zumindest im Browser. Da bin ich bestimmt noch 2 h mit quer-Recherchen beschäftigt :lol:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#9

Beitrag von Barbara » So 22. Sep 2013, 12:22

Lass Dir ruhig Zeit, das muss man ja nicht schnell entscheiden. Du kannst Dir den bei Aldi ja auch erst mal angucken und vergleichen. Gib mal bei Google ein Severin Obst-Dörr-Automat, da müsste dann was zu den Daten und zur Beschreibung kommen. Wenn Du solch ein Gerät sehr viel nutzen willst, solltest Du Dir etwas teureres zulegen denk ich - aber keines für 250 Eoronen
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fleisch selber dörren , wer hat das schon mal gemacht?

#10

Beitrag von Rafael » Do 26. Sep 2013, 16:21

Ich habe mich mal getragen mit der Anschaffung (aber auch fuer Gemuese/Obst), dann aber davon Abstand genommen, weil mir die Dinger zu riesig/platzfressend (und zudem teuer) waren, fuer etwas, was ich recht selten nutze.
Stattdessen habe ich fur sehr kleines Geld einen tragbaren Miniofen genommen (zum im Garten backen im viel zu heissen Sommer), der zusatzlich eine Doerfunktion (70Grad) hat. Das gibt es naemlich. In den stapele ich nun bei Bedarf die Backroste mit den Gemuesscheiben. Wobei mein normaler Ofen auch bis 80 Grad runter kann... und mit dieser recht improvisierten (aber sehr guenstigen) Losung komme ich gut klar. Aber ich doere auch wirklich nicht so viel.
Fleisch habe ich noch nie versucht. Ich wuerde vermuten, mit den normalen Doerautomaten bekommt man das nicht trocken genug. Das ist aber wirklich nur ein Vermutung...

Rafael

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“