Formel-Z -schon mal gehört?

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Formel-Z -schon mal gehört?

#1

Beitrag von Gast 55 » Do 28. Mär 2013, 10:00

Hallo

Die Zecken-Saison wird ja demnächst eingeläutet.Die netten Tierchen liegen bereits in Lauerstellung.

Formel-Z ist als Nahrungsergänzungsmittel für Katzen ausgewiesen, beeinflusst mit Hilfe von B-Vitaminen, die in einem speziellen Verfahren aus Hefe gewonnen werden, den Körpergeruch des Tieres, so dass es für Parasiten uninteressant wird.
http://www.formel-z.info/index.php?id=66

Keine Chemie,natürliche Abwehr von Zecken und anderen Parasiten.Erhältlich u.a in Apotheken und beim Tierarzt.

Hat jemand bereits Erfahrungen über Wirksamkeit am eigenen Tier?
Da wir hier eine Zecken-Hochburg sind,werde ich es bestellen und an der Stelle über Ergebnisse berichten.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Formel-Z -schon mal gehört?

#2

Beitrag von elmo » Do 28. Mär 2013, 10:55

Hallo,

zumindest für Menschen ist, meine ich, nachgewiesen, dass es keine wirkliche Wirkung hat wenn man sich mit B-Vitaminen "tarnt".
Den Original-Artikel in dem ich das gelesen hatte den finde ich leider nicht, mehr, aber hier steht das auch:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1640
"Die empfohlene Thiamin-Dosierung schwankt zwischen 75 und 150 mg als Einmaldosis und beläuft sich auf mindestens 600 mg als Tagesdosis. Die Schutzwirkung ist individuell verschieden und wird von zahlreichen Autoren angezweifelt".

Ausserdem wäre ich etwas vorsichtig. Es wird ja immer so gesagt, dass man Vitamin B nicht überdosieren kann, weil es als wasserlösliches Vitamin einfach ausgeschieden wird. Ja, wird es, aber es muss über die Nieren ausgeschieden werden (bzw. es wird, wenn man "normale" Mengen gibt zu 25% über die Nieren ausgeschieden, bei Überdosierung aber fast vollständig. Quelle zum Beispiel hier: http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitami ... tamin-B1-/) - und die möchtest du bei deinen Jungs ja schonen.

Von daher wäre ich etwas vorsichtig, aber ich hab ja eh immer etwas Angst vor all diesen "natürlichen" Abwehrmitteln, da sind mir ordentlich getestete, wirksame Chemikalien einfach sympathischer...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Formel-Z -schon mal gehört?

#3

Beitrag von Gast 55 » Do 28. Mär 2013, 11:18

Hallo Andrea
Es wird ja immer so gesagt, dass man Vitamin B nicht überdosieren kann, weil es als wasserlösliches Vitamin einfach ausgeschieden wird. Ja, wird es, aber es muss über die Nieren ausgeschieden werden
Daher schwanke ich auch noch ob der Anwendung.Zumal bei Janis im Ultraschall eh unterschiedliche Nierengröße zu sehen war.
Ich sehe schon,dass wird wieder auf absammeln hinauslaufen.

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Formel-Z -schon mal gehört?

#4

Beitrag von Zauberteufel » Do 28. Mär 2013, 17:26

Nächste Woche bekommt Artus wieder das Zeckenhalsband
.....Seresto.... das er letztes Jahr schon hatte und keine einzige Zecke
heimbrachte.
Ich werde euch darüber berichten ob es weiterhin wirkt.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Formel-Z -schon mal gehört?

#5

Beitrag von Bella » Do 28. Mär 2013, 17:45

Christiane,

mit diesem Mittel habe ich keine Erfahrung,aber....Ich habe an meiner Kimba so einige Hausmittelchen gegen Zecken ausprobiert.Die Kräuter die angeblich gegen Zecken wirken,Bierhefe,ich habe sie mit Kokosöl eingeschmiert...naja trotzdem sammelte Kimba die Vieher ordentlich unterwegs.Das einzige was wirklich hilft:die ganze Gebüsche zu vermeiden und das kann man ja bei freilaufenden Katzen ja sehr schlecht verwirklichen.

Das einzige was hier wirksam war ,sind diese Chemiekeulen vom TA :evil: ,da habe ich aber persönlich immer so faules Gefühl im Magen.

Mit den Flöhen hatten wir zum Glück noch nicht zu tun gehabt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Formel-Z -schon mal gehört?

#6

Beitrag von Gast 55 » Do 28. Mär 2013, 18:43

Hallo Claudi

Mir ist das Band einfach nicht geheuer.

@Sabrina
Das einzige was hier wirksam war ,sind diese Chemiekeulen vom TA :evil: ,da habe ich aber persönlich immer so faules Gefühl im Magen.
Mir geht es nur um die Zecken.Kokosöl hatten wir auch lange im Gebrauch,hatte schon etwas geholfen.Naja ich hab mich auch damit eingerieben.

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“