Wie oft Katzengras?

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Wie oft Katzengras?

#1

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 4. Jun 2012, 08:18

Tach auch, :winkewinke:

Hatzeruh`s Mum hat mal wieder eine strunzblöde Frage. :oops: Aber vielleicht seid Ihr dennoch gewillt, mir zu helfen:

Ich hab ja nie Katzengras gegeben, weil ich immer Sorge hatte, dass ein Halm im Rachen oder in der Nase steckenbleiben könnte. Nun hat die liebe Frau Coonie-Steffi mir ja bei ihrem Besuch ein Töpfchen auf`s Auge drückt. Und die Mädels - vor allem Lotte - lieben es. Lotte hängt täglich mehrfach wie eine Süchtige am Gras. Hat zur Folge, dass sie weniger frisst und wieder extrem mäklig ist. Test hat ergeben: Gras weg - Lotte frisst. Gras wieder da: Lotte mäkelt.

Einmal hat sie bisher erbrochen, nur Gras ohne Futter (auch keine Haare ...?) und ein bisschen weichen Kot gehabt, was sie sonst nie hat. Daraufhin der Test "Gras weg".

Nun meine Frage: Habt Ihr immer und ständig Gras zur Verfügung stehen? Wie oft fressen Eure davon?

Bei Gina zeigt es bisher leider gar keine Wirkung und eigentlich warten wir schon seit Wochen auf einen ausgegöbelten Haarballen ...

:danke
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wie oft Katzengras?

#2

Beitrag von Gast 55 » Mo 4. Jun 2012, 09:34

Hallo Bettina
Habt Ihr immer und ständig Gras zur Verfügung stehen?
Wir haben Katzengras und Bambus im Haus, im Garten futtern sie auch ab und an.
Wie oft fressen Eure davon?
Das ist sehr unterschiedlich-mache ich auch am Fress-u. Trinkverhalten mit fest.

Allgemein heißt es dass durch die Gras-Aufnahme die darin enthaltene Folsäure ergänzt wird.Sie sich also selbst Nötiges zuführen-ob dies in ausreichender Menge geschieht kann ich nicht sagen.

Sonst hat Gras eben die Funktion Haarballen oder sonstiges was schwer im Magen liegt,besser zu transportieren.Wobei bekanntlich zwei Möglichkeiten sind :wink:
Ein Teil geht durch den Magen-Darmtrakt und kann so einem möglichen Darmverschluss entgegen wirken.
Ich denke je nachdem wie weit das Gras gekommen ist,kommt es zu Brechreiz um den Ballast loszuwerden oder eben dann den Transport durch den Darm.
Bei Gina zeigt es bisher leider gar keine Wirkung und eigentlich warten wir schon seit Wochen auf einen ausgegöbelten Haarballen ...
Du-Nüssle fusselt ,der müsste schon längst kein Fell mehr haben und doch wird hier nicht gekötzelt(wobei er an manchen Tagen auch zum Weidetier mutiert. :lol:
Bei meinen beiden mache ich es an der unterschiedlichen Fütterung mit fest-was bei euch ja nun sicher nicht gegeben ist.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#3

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 4. Jun 2012, 10:53

Danke, Christiane - ich hatte schon Sorge, dass ich es einfach nicht immer stehenlassen sollte.

Ich vermute, dass der weiche Kot das eine Mal auch vom Gras kam - kannst Du Ähnliches beobachten, wenn Deine viel davon gefressen haben?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wie oft Katzengras?

#4

Beitrag von Gast 55 » Mo 4. Jun 2012, 11:26

Ich vermute, dass der weiche Kot das eine Mal auch vom Gras kam - kannst Du Ähnliches beobachten, wenn Deine viel davon gefressen haben?
Also da tu ich mich schwer-ist bei Teilzeitfreigängern schlecht zu beurteilen.Logisch wäre jedoch ,dass durch das Gras der Darm freier wird, und Aufgrund ungewohnter Darmaktivitäten (durch den Magen-Darmtrakt) der Kot ab und an etwas dünner.
Ob das so zutrifft-ist zumindest meine Erklärung,die ja nun nicht richtig sein muss.Kommen sicher noch Meinungen aus der Bio-Ecke :wink:

Zudem könnte es je nach Futter in Verbindung mit Gras ein zu viel an Transportstoffen geben-würde auch Sinn machen

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#5

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 4. Jun 2012, 13:00

Gast 55 hat geschrieben:und Aufgrund ungewohnter Darmaktivitäten (durch den Magen-Darmtrakt) der Kot ab und an etwas dünner.
Hm ... hab ich so auch schon überlegt. Macht Sinn. Erstmal danke! Ich warte mal ab, was die anderen so zu berichten haben ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Wie oft Katzengras?

#6

Beitrag von Anshaga » Mo 4. Jun 2012, 13:10

Shari hat immer "Gras" zur freien Verfügung. Alleine schon deshalb, da ihr ja durch die Allergien und CNI ab und an mal übel ist und sie einfach erbrechen möchte. Meistens befreit sie sich aber durchs Grasfressen/Erbrechen von lästigen Haarballen.

Das übliche Katzengras kommt mir allerdings nicht mehr ins Haus, da sich bei Shari einmal ein Grashalm so dermaßen quer- und festgestzt hat, dass dieser unter Narkose entfernt werden und sie über Nacht in der Tierklinik bleiben musste.

Seitdem habe ich hier immer die Bergpalmen und diesen Zimmerbambus. Sie nutzt beides, aber wenn frischer Zimmerbambus da ist, wird die Bergpalme uninteressant. Sie liebt dieses Zeugs einfach... und es ist auch superniedlich, ihr beim Fressen zuzuschauen. Sie zupft die kleinen Blättchen immer mit ihren vorderen Mausezähnchen ab und das sieht dann so aus, wie die Spaghettiszene bei "Susi und Strolch"... :D
Zuletzt geändert von Anshaga am Mo 4. Jun 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#7

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 4. Jun 2012, 16:25

Andrea - Du warst das mit der Katze, der in Narkose dieser Halm entfernt werden musste. :shock: Ich wusste, ich hatte das irgendwo gelesen.

Wird aber wohl - hoffentlich - ein Einzelfall sein. Allerdings hab ich Gina im Verdacht, dass sie sich die Halme extra in die Nase steckt, jedenfalls sieht es so aus, wenn sie die Schnute in das Gras hält. :roll:

Also: 2 Stimmen für ständig Gras fressen. Danke!
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Wie oft Katzengras?

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 4. Jun 2012, 17:02

Hallo Bettina

Ich würde dir zu den hängenden Bambus raten, den du auf dem Balkon stehen lassen kannst.

http://www.baldur-garten.de/produkt/612 ... /affilinet

Meine verzehren lieber den Bambus als wie normales Gras. Lotte wird irgendwann nach lassen und nur gelegentlich daran knabbern.
Freue mich schon wenn ich hier meinen Balkon wieder einrichten kann.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Wie oft Katzengras?

#9

Beitrag von Rafael » Mo 4. Jun 2012, 17:16

Hier gibt es oft Katzengras, lieber noch fressen die Tiere aber inzwischen die Ziergraeser im Garten, sowie den Bambus (ich habe auch so ein haengendes bambus-lookalike-Gras, dass liebt besonders Mr. Green sehr. Das Zebragras mag er aber auch... machmal zu sehr (das arme Gras)

Ein Zusammenhang mit Durchfall habe ich noch nicht festgestellt. Gelegentlich findet sich nach Grasgenuss mal irgendwo ein Haarballen (bevorzugt auf einem Teppich).. dann hatte das Gras eine ganz offensichtliche Funktion...
Ich denke einfach ganz naiv, Freigaenger und verwilderte Katzen bedienen sich ja auch, wie und wo sie moegen, warum die Hauskatzen also nicht.

Hier sind allerdings vor allem laengerhaarige Jungs Grasfresser, die kurzhaarige Cashi und auch Vielfellmonster Caya sich zu fein fuer Gras.. dabei haaren beide auch ganz schoen. Ob das Zufall ist weiss ich nicht (bei der untersuchten Anzahl der Tiere ist es statistisch etwas gewagt, zu generalisieren)

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#10

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 4. Jun 2012, 20:44

Joyce&Luna hat geschrieben:Hallo Bettina

Ich würde dir zu den hängenden Bambus raten, den du auf dem Balkon stehen lassen kannst.

http://www.baldur-garten.de/produkt/612 ... /affilinet

Meine verzehren lieber den Bambus als wie normales Gras. Lotte wird irgendwann nach lassen und nur gelegentlich daran knabbern.
Freue mich schon wenn ich hier meinen Balkon wieder einrichten kann.

Anke
Och, der is ja schön ... :shock: Danke Dir - wenn das jetzige, neue (ja, wir haben zwei neue gekauft, eins für drinnen und eins für draußen :lol: ) abgefressen ist, schau ich mal, wo ich den herkriege.
Rafael hat geschrieben:Hier gibt es oft Katzengras, lieber noch fressen die Tiere aber inzwischen die Ziergraeser im Garten, sowie den Bambus (ich habe auch so ein haengendes bambus-lookalike-Gras, dass liebt besonders Mr. Green sehr. Das Zebragras mag er aber auch... machmal zu sehr (das arme Gras)

Ein Zusammenhang mit Durchfall habe ich noch nicht festgestellt. Gelegentlich findet sich nach Grasgenuss mal irgendwo ein Haarballen (bevorzugt auf einem Teppich).. dann hatte das Gras eine ganz offensichtliche Funktion...
Ich denke einfach ganz naiv, Freigaenger und verwilderte Katzen bedienen sich ja auch, wie und wo sie moegen, warum die Hauskatzen also nicht.

Hier sind allerdings vor allem laengerhaarige Jungs Grasfresser, die kurzhaarige Cashi und auch Vielfellmonster Caya sich zu fein fuer Gras.. dabei haaren beide auch ganz schoen. Ob das Zufall ist weiss ich nicht (bei der untersuchten Anzahl der Tiere ist es statistisch etwas gewagt, zu generalisieren)

Rafael
Noch jemand mit Bambus. :shock: Ich bin eine Rabendosi, glaub ich - wenn die Coonie-Steffi mir den Kram nicht mitgebracht hätte, gäb`s hier auf Jahrzehnte kein Grünzeug für die Mädels. :oops: Und klar - die Haarballen MÜSSEN ja quasi auf den Teppich gespuckt werden - irgendwohin, wo man gut saubermachen kann, wäre ja langweilig. :roll:

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass der weiche Kot ausgerechnet mit der Grasfresserei zusammenfiel. Glaub ich aber eher nicht. Lotte hat wirklich nie weichen Kot, deshalb war der Zusammenhang schon sehr offensichtlich. Wahrscheinlich, weil sie es einfach nicht gewöhnt sind.

Wächst es eigentlich nach (wenn es Gelegenheit dazu bekommt :roll:)? GöGa hat, wie gesagt, heute zwei neue Töpfchen mitgebracht und das alte, abgefressene auf dem Balkon deponiert. Da ich ihn noch nicht gesehen habe, weiss ich nu nich, ob er vorhatte, daraus Salat zu machen oder ob er einfach hofft, dass es nachwächst. :lol:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“