Wie oft Katzengras?

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#41

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 8. Jun 2012, 22:53

@Andrea:

Ich setze darauf, dass Lotte nicht mehr so klein ist, dass sie sich die Halme absichtlich in die Nase stopft. Früher wäre ich da nicht so sicher gewesen ... :roll: Arme Shari - so klein und schon solch eine Aktion ...

Trümmerlotte wird heute ohne Abendessen ins Bett gehen. Ich bin es nämlich leid. Seit 18.00 Uhr biete ich ihr immer wieder ihr Futter an - will sie nicht. Sie will was anderes. Das will ich aber nicht mehr. Wir haben in den letzten Wochen zusammengerechnet für ca. € 100,00 Futter in die Kanalisation gespült, weil Madam ihr Essen nicht gefällt. Es reicht. Sie wird jetzt endgültig lernen, dass sie besser das frisst, was ihr angeboten wird - weil es etwas anderes schlicht nicht gibt. Ich achte ja schon darauf, dass sie nur Sorten bekommt, die sie eigentlich gern frisst.

Ich bin wirklich geduldig, was die Mädels angeht - vor allem Lotte - aber irgendwann ist mal gut. Nicht nur, dass ihre Aktionen unnötig viel Geld kosten - sie mäkelt mir auch konsequent jegliches Futter weg. Was soll ich ihr denn noch geben? almo Huhn (früher ihr Lieblingsfutter) frisst sie nicht mehr. Miamor Patè auch nur drei Sorten. Felix 200 gr Huhn auch nicht mehr. Felix 400 gr sowieso schon länger nicht mehr. Whiskas mmmh Huhn auch nicht mehr. Ach ja - Sheba Huhn auch nicht. Ja, was denn noch? Ich hab Select Gold ausprobiert, die kleinen Schälchen von DM (60% Fleischanteil), Bozita ... ich bin mit meinem Latein am Ende. Hochwertigeres frisst sie nicht, brauche ich gar nicht ausprobieren. Und jetzt fängt sie auch noch an, mir die Aldi-Sorten, die sie immer gern gefressen hat, stehen zu lassen. Mir langt`s, ich hab keine Lust mehr.

Ich bin wirklich ernstlich sauer - das erste Mal, seit wir die Mädels haben.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Wie oft Katzengras?

#42

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 8. Jun 2012, 22:59

Hehehe sie hat dich gut im Griff die Lotte :D

Am besten stellst du ihr das Futter in einer Tupperdose hin, so bald du merkst sie will nicht fressen, machst du den Deckel drauf.
So kannst du es noch eventuell paar mal vorsetzen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Wie oft Katzengras?

#43

Beitrag von Anshaga » Fr 8. Jun 2012, 23:07

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Trümmerlotte wird heute ohne Abendessen ins Bett gehen. Ich bin es nämlich leid. Seit 18.00 Uhr biete ich ihr immer wieder ihr Futter an - will sie nicht. Sie will was anderes. Das will ich aber nicht mehr. Wir haben in den letzten Wochen zusammengerechnet für ca. € 100,00 Futter in die Kanalisation gespült, ...
Soso... du züchtest also neuerdings Edelratten? 8) :D
Hatzeruh`s Mama hat geschrieben: Was soll ich ihr denn noch geben? almo Huhn (früher ihr Lieblingsfutter) frisst sie nicht mehr. Miamor Patè auch nur drei Sorten. Felix 200 gr Huhn auch nicht mehr. Felix 400 gr sowieso schon länger nicht mehr. Whiskas mmmh Huhn auch nicht mehr. Ach ja - Sheba Huhn auch nicht. Ja, was denn noch? Ich hab Select Gold ausprobiert, die kleinen Schälchen von DM (60% Fleischanteil), Bozita ... ich bin mit meinem Latein am Ende. Hochwertigeres frisst sie nicht, brauche ich gar nicht ausprobieren. Und jetzt fängt sie auch noch an, mir die Aldi-Sorten, die sie immer gern gefressen hat, stehen zu lassen. Mir langt`s, ich hab keine Lust mehr.

Ich bin wirklich ernstlich sauer - das erste Mal, seit wir die Mädels haben.
Ich finde, du kannst froh sein, dass du das, was du oben aufgezählt hast, an die beiden losgeworden bist... 8)
Außer almo würde meine Mäkelkönigin Shari von alledem auch nicht das Geringste anrühren...

Sie nimmt Cosma "Hühnchen, Porta21 "Hühnchen mit Aloe" und "Thunfisch", Miamor Feine Filets "Hühnchen mit Kürbis" - das Gleiche von almo nature - Whiskas-Beutel "Sanfte Küche": geschmort und gegrillt die Sorten Geflügel und Pute...
Vielleicht musst du auch mal "umsteigen"... Wir Menschen ändern unsere Geschmäcker ja auch in gewissen Intervallen... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#44

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 9. Jun 2012, 13:53

Joyce&Luna hat geschrieben:Hehehe sie hat dich gut im Griff die Lotte :D

Am besten stellst du ihr das Futter in einer Tupperdose hin, so bald du merkst sie will nicht fressen, machst du den Deckel drauf.
So kannst du es noch eventuell paar mal vorsetzen.

Anke
Mach ich, Anke. Wenn sie nicht frisst, kommt Frischhaltefolie über den Napf - will sie nach ca. einer Stunde noch immer nicht, kommt der Rest in die Tupperdose und Gina muss es halt beim nächsten Mal fressen (was ihr überhaupt nichts ausmacht).
Anshaga hat geschrieben:Ich finde, du kannst froh sein, dass du das, was du oben aufgezählt hast, an die beiden losgeworden bist... 8)
Außer almo würde meine Mäkelkönigin Shari von alledem auch nicht das Geringste anrühren...

Sie nimmt Cosma "Hühnchen, Porta21 "Hühnchen mit Aloe" und "Thunfisch", Miamor Feine Filets "Hühnchen mit Kürbis" - das Gleiche von almo nature - Whiskas-Beutel "Sanfte Küche": geschmort und gegrillt die Sorten Geflügel und Pute...
Vielleicht musst du auch mal "umsteigen"... Wir Menschen ändern unsere Geschmäcker ja auch in gewissen Intervallen... :wink:
Ich dreh ihr schon seit ein paar Wochen andere Dinge an - DM-Schälchen, Select Gold, Schmusy Fisch 200 gr ... nichts dergleichen. Alles bäh. Gestern hatte sie ja nichts mehr bekommen, deshalb hatte ich für heute morgen miamor Thunfisch + Wachtelei hingestellt. Mag sie eigentlich gern. Soeben seh ich, dass mein GöGa ungefähr dreiviertel aus ihrem Napf in die Tupperdose gepackt hat - hat sie wieder nicht gefressen. Sie hätte doch eigentlich furchtbar Hunger haben müssen ... Soeben hat sie einen halben Napf Cachet Lachs gefressen - und das war´s wieder. Ich versteh das nicht. Letztes Jahr, nachdem ihr zwei Zähne gezogen wurden, hat sie so gut wie noch nie in ihrem Leben gefressen. Alles, was man ihr hinstellte, war ratzfatz weg - und sie hatte auch immer Hunger. Jetzt, nach der letzten Zahnsanierung (keine Zähne gezogen) - frisst sie so schlecht wie nie. Ich glaube, wenn sich das nicht bald gibt, muss sie doch nochmal zu Frau Dr. TA.

Das vorletzte Blutbild (Zahnsanierung letzten Sommer) zeigte einen KREA-Wert von 2,2. Fand ich recht hoch, Frau Doktor hatte keine Bedenken. Das letzte Blutbild von vor vier Wochen zeigte KREA-Wert 2,4. Fand ich nicht mehr lustig, aber Frau Doktor war tiefenentspannt (der Wert war auch auf dem Ausdruck "grün", also alles o.k. angezeigt. Vermehrt trinken tut sie nicht, auch habe ich nicht den Eindruck, dass ihr übel ist.

Was ist da bloss los? Oder ist das einfach wieder nur eine Phase und ich mach mir umsonst Sorgen?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juga

Re: Wie oft Katzengras?

#45

Beitrag von Juga » Sa 9. Jun 2012, 14:12

Liebe Bettina

Steig doch einfach mal kurz auf Bäähh Futter um ,das wird meistens lieber genommen .

Unsere Madam ist auch so eine Mäkeltante ,sie frisst nur Animonda Carny und da bevorzugt auch nur 2 Sorten :roll:
Nachdem sie Anfang der Woche Probleme mit der Verdauung hatte und 80 Gr.an Gewicht verloren hat (bei nur 3,2kg schon viel :roll: )
bekommt sie ihr Futter nun mit Mulitvitamin Paste angereichert .
Ich geb die aber auf das Tellerchen und dann erst Futter darüber ,um also dahin zu kommen muß sie vorher erst das Futter vernichten :zwinkern

Vielleicht klappt das ja auch bei Lottchen ?

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Wie oft Katzengras?

#46

Beitrag von Coonie » Sa 9. Jun 2012, 15:35

Hm, ich kenne deine Maus ja nicht so wirklich, Bettina, aber manchmal sind es wirklich nur so Phasen. Wenn die Zähne in Ordnung sind und auch sonst alles in Ordnung wirkt, würde ich mir mal nicht gar so einen großen Kopf machen. Das BB stimmt, das hast du überprüfen lassen, also würde ich sie jetzt auch nicht wieder zum TA schleppen. Davon frisst sie am Ende auch nicht mehr.

Du weißt ja, dass ich ähnliche Probleme mit Kermit habe. Calli saugt ja ein Glück wie Gina fast alles weg. Aber auch er frisst momentan eher weniger. Ich weiß nicht, ob es einfach die Jahreszeit und das Wetter sind ... :roll: Aber es ist in der Tat hier auch so, dass ich mir morgens die Futterration völlig sparen könnte. Im Moment werde ich fast nur einmal am Tag an die beiden was los. Ja, dann ist es halt so. Ich mach mich da jetzt auch nicht mehr verrückt. (Bei Kermit ist das natürlich ein bisschen was anderes, aber der hat momentan ein Glück auch mehr Appetit.)

Und wenn du es doch zur Abwechslung noch mal mit was Rohem versuchst? Muss ja nicht roh bleiben. :zwinkern Kannst ja Hühnchenfilet kurz in die Mikro packen und angaren, oder so was. Vielleicht klappt es dann? Calli hat auch zu Anfang nie Rohes gemocht, aber irgendwann kam er doch auf den Geschmack. Versuch macht kluch, weißte ja! :zwinkern

Drück euch die Daumen! Und wenn gar nichts anderes hilft, dann würde ich ein wenig Sahne über das Fleisch schmieren! :wink:

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#47

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 9. Jun 2012, 16:19

Erstmal Entwarnung: GöGa ist gerade nach Hause gekommen und meinte, dass bei dem Rest in der Tupperdose auch noch was von Gina drin war. Die hatte nicht ganz aufgefressen, so dass Lotte so wenig wie angenommen dann doch nicht gefressen hat.
Juga hat geschrieben:Steig doch einfach mal kurz auf Bäähh Futter um ,das wird meistens lieber genommen .
Ist ja schon fast alles Bäh-Futter. :oops: Und wenn es zu bäh ist, frisst sie es auch nicht. Ganz schwierig gerade. Was immer geht: TroFu. Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt, sie nur noch trocken zu füttern. Nur - dann krieg ich sie überhaupt nicht mehr ans NaFu. Und begeistert bin ich von der Idee auch nicht. Wenn sie also sehr wenig gefressen hat über Tag, bekommt sie abends ein bisschen mehr TroFu als normal, damit sie wenigstens was im Bauch hat.
Coonie hat geschrieben:Das BB stimmt, das hast du überprüfen lassen, also würde ich sie jetzt auch nicht wieder zum TA schleppen. Davon frisst sie am Ende auch nicht mehr.
Das sehe ich genauso, zumal sie ja sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Tja ... roh ist so eine Sache. Wenn roh, dann nur Pute. Hähnchen geht gar nicht, Hühnchen auch nicht. Pute aber auch nur manchmal und bloss nicht frisch vom Metzger (gestern noch getestet, wollen beide nicht). Dass Calli auch weniger frisst, beruhigt mich ein wenig. Gina hatte diese Phase vor zwei Wochen, da hat sie in einem Zeitraum von drei Wochen schlecht gefressen. Ich wollte gerade den Termin bei Frau Doktor machen - da hat sie sich aus unerfindlichen Gründen wieder bekrabbelt und frisst seitdem vollkommen normal.

Ich versteh die Bande einfach nicht ...

Aber ich danke Euch für Eure Ohren und Euer Verständnis - jetzt bin ich ein wenig beruhigter und lass sie einfach, wie sie will. Glücklicherweise haben wir ja noch "Staubsauger-Gina", die die Reste frisst. :roll:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wie oft Katzengras?

#48

Beitrag von elmo » Sa 9. Jun 2012, 17:53

Hallo,

also irgendwie glaube ich ja, dass man letzten Endes an seiner eignen "inneren Einstellung" zu der Sache arbeiten muss.

Ich hab das schon im Kindergarten erlebt, die Leute die sich die meiste Mühe beim Kochen gegeben haben hatten die pingeligsten Kinder und diese Kochidioten wie ich hatten immer Kinder die alles assen (tun meine bis heute noch) - klar, hatten sie doch von klein auf gelernt: wer nicht isst was auf den Tisch kommt muss leider verhungern - und was besseres gibts eh nicht mehr.

Bei den Katzen ist das ähnlich, denke ich immer. Überlegt doch mal. Indigos letzte Besitzer erzählten mir, dass er qasi nichts mehr ausser Whiskas essen würde. Das aber auch nur sehr schlecht und damit nahm er auch nicht zu sondern war ja total runter.

Und hier hat er dann von Anfang an bekommen was alle bekommen haben (nur etwas mehr) und hat sehr gut zugelegt - zügig.

Bis heute frisst er hier ganz normal alles was eben auf den Tisch - ähm in den Napf - kommt.

Ich halte es für wichtig, dass die Katzen an mehrere tägliche Mahlzeiten gewöhnt sind, also mindestens drei, besser vier.
Ich halte es auch für wichtig, dass sie nie zweimal das gleiche hintereinander bekommen zu diesen Mahlzeiten.
Aber: wenn sie eine Mahlzeit auslassen, dann sollte die nächste dafür weder früher noch "dicker" werden. In der Regel verhungern sie auf diese Weise nicht, werden aber deutlich "entmäkelt".
Ich muss aber auch sagen, bei einer Katze die jahrelang mit ihren Mäkeleien "durchgekommen" ist würde ich so etwas nicht machen, das wäre mir auch zu gefährlich. Bzw. das würde ich dann sehr penibel beobachten.

Ihr müsst übrigens nicht denken, ich hätte noch niemals eine Mäkelkatze gehabt. Narla war früher die Mäkelliese per Excellence - und frisst heute echt alles.

Edit: und natürlich ist sie mir bis zum Abwinken auf der Nase herumgetanzt, mehrere Jahre lang. Bis ich irgendwann ernst gemacht habe und sie tatsächlich nicht nur auf Rohfutter umgestellt habe, sondern auf "Allesfresser". Das hat aber von meinem festen Entschluss konsequent zu werden bis zum Endziel dann auch noch mal weit über ein Jahr gedauert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wie oft Katzengras?

#49

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 11. Jun 2012, 13:16

Hach, elmo-Andrea - Du machst mir Mut. :danke

Ich weiss, dass ich selbst schuld bin - keine Frage. Ich hab immer Sorge, sie könnte zu wenig fressen und krank werden, also schieb ich immer nochmal nach, wenn sie zur eigentlichen Mahlzeit wenig bis gar nicht gefressen hat. Funktioniert semi-gut, wie man sieht. :roll:

Ich arbeite daran, auch wenn Lotte-Motte das mal so gar nicht gefällt.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“