Backen für die Katze...

Nahrungsergänzung für Katzen, Dreamies, Futterstangen und Vitamin - Pasten
Benutzeravatar
Gast 55

Backen für die Katze...

#1

Beitrag von Gast 55 » Mo 21. Nov 2011, 21:44

Selbstgemachte Katzenkekse

Scottish Fold Lachshäppchen oder auch Lachs-Küßchen genannt

Zutaten:

30 g geräucherter Lachs
50g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Magermilchpulver

Zubereitung:
Räucherlachs ganz fein schneiden und mit einer Gabel mit dem Frischkäse gründlich vermischen. Aus der Fisch-Käse-Mischung zehn bis zwölf Kugeln formen und von allen Seiten in Magermilchpulver rollen. Die delikaten Katzenküsschen sind vier bis fünf Tage haltbar, wenn sie in einem geschlossenen Gefäß (am besten Tupper :-) im Kühlschrank aufbewahrt werden.



Schottische Katzenkekse

Zutaten:

250 g Mehl
200 g Margarine
100 g Katzenflocken (Hefe oder Vitamine)
1 Teelöffelchen Schmalz oder Käse

Alles zusammen rühren, den Teig ein bisschen in den Kühlschrank stellen. Ausrollen und Ausstechen und mit Eigelb bestreichen und oben auf ein Brecki und ab in den Backofen. Achtung der Teig bleibt bröselig.

Bei 180 bis 200 Grad 8-10 Minuten fertigbacken, abkühlen lassen.
Der Spass ist festverschlossen in Tütchen oder Dosen gut 4-6 Wochen haltbar.


Scottish Cheese-Cracker oder Katzenkäsecracker

Zutaten:

1 1/2 Tassen Vollkornmehl
1 1/4 Tasse geriebenen Käse
125 g weiche Butter

ca. ¼ Tasse Milch

Den Käse in eine Schüssel geben und etwas erwärmen. Dann die Butter schaumig rühren und das Mehl hinzufügen. Dann so viel Milch dazu geben, dass ein fester Teig entsteht. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen und ruhen lassen. Danach auf einer bemehlten Fläche die Kekse ausstechen. Jetzt nur noch ab in den Ofen und bei 180 Grad 15 Minuten backen.



scottishfold.beeplog


Hat noch jemand Rezepte die man einstellen darf ?

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Backen für die Katze...

#2

Beitrag von jule63110 » Di 22. Nov 2011, 19:23

ich muss mal suchen.....
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
Kyara
Mitglied
Beiträge  240
Registriert  Do 2. Dez 2010, 18:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birgit

Re: Backen für die Katze...

#3

Beitrag von Kyara » Di 22. Nov 2011, 19:28

Das find ich klasse und hört sich echt lecker an. Sollte man ausprobieren, ob die Fellies die mögen. :wink:

Mal schauen, ob ich auch ein Rezept finde, hab ja ein Buch mit Kochrezepten für Katzen, vielelicht sind da auch Plätzchen drin.
Liebe Grüße
Birgit mit Calimero, Ronja, Forrest, Janca, Jack, Joe und Henry
[ externes Bild ]
Manny im Herzen (+10.01.04)
Kyara im Herzen (+14.03.11)

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Backen für die Katze...

#4

Beitrag von krummbein » Do 24. Nov 2011, 23:43

Mhh.
Ich hab mal das Internet durchforstet und habe bedenkliche Rezepte gefunden, unter anderem mit Nüssen und Schokolade :shock:
Als wir noch auf dem Reiterhof rumgeturnt sind, um unseren Kutschführerschein zumachen, habe ich Pferdeleckerlies aus Rübensirup und Vollkornhaferflocken gebacken.

Also: wenig Zutaten, das was "Tier" bekommt, und das, was länger haltbar ist.

Mhh..
ich glaube, ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich hier zeitlich etwas Luft schnappen kann, was probieren aus folgenden Zutaten:
  • Trockenfleisch, zerrieben (ich habe Probepackungen von Sandras Tieroase "mybarf" noch hier)
  • Ei
  • Ziegenmilchpulver
  • evtl. Lachsöl
wobei das Lachsöl wahrscheinlich die Haltbarkeit herabsetzt...

Ja, ich denke, das werde ich ausprobieren. :D

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Backen für die Katze...

#5

Beitrag von Gast 55 » Fr 9. Dez 2011, 16:53

Lachskügelchen in Puderschnee


30g geräucherter Lachs
50g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Magermilchpulver

Den Räucherlachs in feine Stücke schneiden und mit dem Doppelrahmfrischkäse gut vermengen.Danach zu kleinen Kügelchen formen und im Magermilchpulver wälzen.

Sind ca. 5 Tage im Kühlschrank in einer Frischhaltebox haltbar.


Weihnachtsallerlei ( Weihnachtsmenü)

100 g Rindfleisch
1kleine Kartoffel
2 EL körnigen Frischkäse
1 gekochtes Ei

Rindfleisch klein schneiden und garen.Die Kartoffel würfeln und dazugeben.Wenn beides gar ist,das Kochwasser weggießen
und abkühlen lassen.
Hüttenkäse,Eigelb und Hefeflocken einrühren.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Backen für die Katze...

#6

Beitrag von wofritz » Fr 9. Dez 2011, 17:56

Hm, Christiane, das liest sich lecker :lol:
Das muss ich Elli mal machen, ich fürchte nur ich esse es ihr weg :D

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Backen für die Katze...

#7

Beitrag von Gast 55 » Fr 9. Dez 2011, 18:05

Das musst du dann aber durch Fotos belegen :lol:

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Backen für die Katze...

#8

Beitrag von Sunny73 » Fr 9. Dez 2011, 19:35

Haa, jau, das will ich sehen, wie die 2 sich drum kloppen :)
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Backen für die Katze...

#9

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 4. Mai 2013, 02:12

Getrocknetes Fleisch:

Zutaten:

1 kg rohes Fleisch (Rind o. Geflügel)

Das Fleisch in kleine Stückchen oder Streifen schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.
Bei etwa 100°C Umluft ca. 2 Stunden in den Ofen. Immer mal kontrollieren und mehrmals wenden
Der Ofen sollte einen Spalt offen stehen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Ergibt ca. 300-400g Trockenfleisch


Fisch-Kekse:

Zutaten:

150 g Fisch
150 g Trockenfutter
3 Eier
1 Esslöffel Pflanzenöl
Wasser

Zum Beispiel Thunfisch zerkleinern und mit den Eiern und dem Öl vermengen.
Das Trockenfutter im Mörser zerkleinern und dazu geben.
Rühren bis ein dicker Teig entsteht, nach Bedarf Wasser hinzufügen.
Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei etwa 120° C backen bis sie getrocknet sind.
Die Backzeit hängt von der Menge und Größe der Kekse ab.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Schwäble
Mitglied
Beiträge  161
Registriert  Mo 29. Apr 2013, 20:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Margit

Re: Backen für die Katze...

#10

Beitrag von Schwäble » Di 7. Mai 2013, 18:49

Anke, hast du die Kekse für deine Bande schon einmal gemacht, sind die Kekse auch gut bei den Fellnasen angekommen?

Klingt ja recht einfach, würd mich aber vorher interessieren ob die Plüschi´s die Kekse gefuttert haben!
________________
Mit lieben Grüßen Margit, mit Minka + Amber

Antworten

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel“