Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Christiane 57

Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#1

Beitragvon Christiane 57 » Fr 27. Mai 2011, 19:01

In Raucherhaushalten haben die Katzen ein deutlich höheres Krebsrisiko.
Zu diesem Ergebniss kommen die Vet-Mediziner der Tufts University School of Veterinary Medicine ,ebenso die Universität von Massachusetts.

Klick
KLICK

Je länger die Tiere dem Zigarettenrauch ausgesetzt warem, desto größer das Krebsrisiko.In Haushalten mit mehreren Rauchern ,wurde ein bis zu 4x häufigeres Risiko festgestellt.
Unser Katzen atmen nicht nur den Rauch ein,sondern es werden durch die Fellpflege ebenso Rauchpartikel aufgenommen.
Dies betrifft insbesondere reine Hauskatzen.

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#2

Beitragvon Maus » Fr 27. Mai 2011, 19:11

Siehst Du Christiane und deswegen rauchen wir nicht. Denn auch ich finde es übelriechend wenn mal ausnahmsweise jemand bei mir raucht.

Meine Tapeten sind ja nach 8 Jahren immer noch weiß.

Aber das mit der Aufnahme über das Putzen vom Fell daran wäre ich so schnell nicht draufgekommen.

Grüße

Dieter
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11015
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#3

Beitragvon elmo » Fr 27. Mai 2011, 19:15

Hallo,

ich meine irgendwie das wäre schon länger bekannt. Jedenfalls wird bei uns nur "draussen" geraucht. Und ich kenne auch viele rauchende Katzenbesitzer die nur auf Balkon, Hof oder im Garten rauchen. Deswegen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?: Wolfgang

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#4

Beitragvon wofritz » Fr 27. Mai 2011, 19:30

Hi,

an sich sollte doch jedem klar sein, der akzeptiert, dass Zigarettenrauch für Menschen schädlich ist, das dieses auch für Tiere gilt. Aber nun wissen wir es auch mit Zahlen belegt.

Es ist übrigens erschreckend, was für Mengen an Teer, Nikotin etc. sich bei Rauchern in der Umgebung ablagern. Ich sollte mal den Fernseher meines Vaters, der ein starker Raucher ist, prüfen, weil er ein flaues Bild hatte. Durch Kratzen am Bildschirm fand ich heraus, dass Rauchablagerungen daran schuld waren. Nach mühevoller Reinigung (das Zeugs sass extrem fest) war das Bild wieder richtig bunt.

Wenn man sich vorstellt, dass Katzen sich das aus dem Fell putzen....

Viele Grüsse,

Wolfgang

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9627
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#5

Beitragvon Joyce&Luna » Fr 27. Mai 2011, 20:29

Na dann müsst ihr mich ja verprügeln.

Ich bin Raucher und rauche in der Wohnung und nein ich lasse mich nicht anders formen :D
Diese Diskussionen über Raucher = Krebs und Nicht Raucher = Gesund, ist für mich totaler quatsch.
Es ist zwar richtig, dass es vor und Nachteile gibt aber wer Krebs in der Familie hat, kann dieses geerbt haben.
Ich kenne einige Menschen, die noch nie geraucht haben und trotzdem Krebs haben. Vielleicht ist das Risiko für Raucher
was größer aber es heißt noch lange nicht das er auch Krebs bekommt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11015
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#6

Beitragvon elmo » Fr 27. Mai 2011, 20:36

Hallo Anke,

viele Erkrankungen sind "multifaktorielle Erkrankungen" - so braucht man einmal eine genetische Disposition aber dann auch noch einen Auslöser - nur wenn beides zusammentrifft, wird man krank.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9627
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#7

Beitragvon Joyce&Luna » Fr 27. Mai 2011, 20:41

elmo hat geschrieben:Hallo Anke,

viele Erkrankungen sind "multifaktorielle Erkrankungen" - so braucht man einmal eine genetische Disposition aber dann auch noch einen Auslöser - nur wenn beides zusammentrifft, wird man krank.

Liebe Grüße
Andrea


Das ist richtig und ich denke jeder muss da für sich selber entscheiden wie er lebt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#8

Beitragvon Maus » Fr 27. Mai 2011, 20:45

Anke ich gehe davon aus das du Freigänger hast.

Meine Meinung ist die das Katzen nicht rauchen wollten und die trinken ja auch keinen
Alkohol und Tiere machen ja die Erde auch nicht kaputt, wie es der Mensch im allgemeinen nun mal macht. Allgemein heist natürlich nicht jeder einzelne sondern die Konzerne.

Meine Katzen wollen auch nur Liebe und Liebe und Futter :D
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
Bild

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9627
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#9

Beitragvon Joyce&Luna » Fr 27. Mai 2011, 20:48

Maus hat geschrieben:Anke ich gehe davon aus das du Freigänger hast.

Meine Meinung ist die das Katzen nicht rauchen wollten und die trinken ja auch keinen
Alkohol und Tiere machen ja die Erde auch nicht kaputt, wie es der Mensch im allgemeinen nun mal macht. Allgemein heist natürlich nicht jeder einzelne sondern die Konzerne.

Meine Katzen wollen auch nur Liebe und Liebe und Futter :D


Nein Dieter, ich habe reine Hauskatzen die einen Balkon haben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Zigarettenrauch für Katzen?

#10

Beitragvon Maus » Fr 27. Mai 2011, 20:49

Na da ist doch alles wunderbar
wenn die keinen Bock haben gehen die auf den Balkon und grüßen die Nachbarn :D
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
Bild


Zurück zu „Katzen sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast