ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen, auch chronische Nierenerkrankung (CNE)
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#31

Beitrag von elmo » Sa 16. Jun 2012, 09:57

Hallo,

das kenne ich auch von der Arbeit. Obwohl natürlich letzten Endes verschiedene Labore verschieden messen und die Geräte verschiedene Referenzbereiche haben wird dann für Auswertungen bei Studien an denen mehrere Labore beteiligt waren dann umgerechnet.
Allerdings wird auch häufig einfach umgerechnet WO innerhalb des Referenzbereiches die Werte lagen und das dann verglichen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#32

Beitrag von Coonie » Sa 16. Jun 2012, 10:29

Mensch, Susanne, du bist ja echt schwer gebeutelt ... :? Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen, und mehr kann ich dazu leider auch schon nicht beitragen, scheinst ja aber hier in guten Händen zu sein. :wink:

Was die Arztsuche angeht ... Tja, da wird man sich wohl unweigerlich erst mal auf gute Bewertungen von anderen verlassen müssen und dann auf "Probieren geht über Studieren". Aber vielleicht bekommst du ja doch noch von anderen ein paar Ideen zu guten Ärzten in Dortmund??? Musst ja jetzt nicht wirklich alle einmal durchtesten. :wink:

Ich bin allerdings auch nicht so ganz überzeugt davon, dass es immer gleich eine TK sein muss. Früher mit meinem Degu ja, mit den Katzen nicht mehr. Da habe ich eher mittelmäßige Erfahrungen mit den TK gemacht. Eine TK kann ja auch immer nur so gut sein wie die Ärzte, die dort zu einer gegebenen Zeit praktizieren. Und die Ärzteschaft in einer TK fluktuiert ja leider naturgemäß schon ziemlich, es sind viele junge Ärzte dort, die sich weiterbilden müssen/wollen, bevor sie selbst eine Praxis aufmachen u. Ä. Klar, die haben besseres Equipment und vielleicht noch mal andere Diagnoseideen, aber wenn man einen pfiffigen TA hat, dann schickt der einen im Fall der Fälle auch noch früh genug zu einer TK weiter.

Ich würde da an deiner Stelle auch noch mal auf die Suche gehen, denn TK-Ärzte neigen meiner Ansicht nach häufiger mal zu Über-Dramatisierungen. Kann man ihnen ja noch nicht mal übel nehmen, hängt wohl mit dem Arbeitsort zusammen. :roll: Ich finde niedergelassene Ärzte einfach etwas "entspannter". Die goldene Mitte macht's wohl auch hier. Ich drücke dir die Daumen, dass deine TA-Suche erfolgreich endet.

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#33

Beitrag von Anshaga » Sa 16. Jun 2012, 17:45

Xena-Lissy hat geschrieben: Ich hab ja nun schon öfter gelesen, das ein Krea <2,4mg/dl(irgendwo hat ich auch was mit kleiner 1,9 gelsen) normal ist, das von Momo wäre dann ja vollkommen normal, deshalb versteh ich auch nocht so ganz warum das dann nun nicht mehr erhöht ist, bzw. warum es jetzt überhaupt erhöht ist, vielleicht ist der Referenzbereich einfach zu niedrig.
Ok, jetzt weiß ich, was du meinst... aber da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen... :wink:

Es ist richtig, dass oft von verschiedenen Referenzwerten beim Crea geschrieben wird - meistens 1,9 oder 2,1.

Das liegt aber genau hieran:
elmo hat geschrieben:das kenne ich auch von der Arbeit. Obwohl natürlich letzten Endes verschiedene Labore verschieden messen und die Geräte verschiedene Referenzbereiche haben ...
Wenn du also das Blut in jedes Labor geschickt hättest, hättest du durch unterschiedliche Messungen Ergebnisse mit verschiedenen Referenzwerten bekommen, aber es hätte dennoch immer eine Erhöhung vorgelegen... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#34

Beitrag von Anshaga » Sa 16. Jun 2012, 17:53

elmo hat geschrieben:Du hast ja für echte Notfälle immer noch die Duisburger Klinik http://www.tierklinik-kaiserberg.de/ in erreichbarer Nähe - natürlich sind die nicht unfehlbar, aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass das doch die beste Klinik hier im ganzen Umkreis ist.
Das Aushängeschild dieser Tierklinik ist ganz klar Dr. Kresken und wenn ich einen Herzultraschall machen lassen wollte, würde ich garantiert diese Klinik aufsuchen. Aber dann hört es auch schon auf.

Es gibt in Duisburg 3 Tierkliniken. Die beste von ihnen ist die TK Duisburg-Asterlagen. Seitdem sie allerdings bei "Menschen, Tiere und Doktoren" mehrfach zu sehen war, ist es oft sehr voll dort, da sie wohl auch den Zuschauer überzeugt hat.
Shari war ja dort jahrelang Patientin. Schon bevor es eine Tierklinik wurde. Klar, haben sie auch viele Fehler gemacht, aber dort gibt es auch Kompetenz an allen Ecken und Enden.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#35

Beitrag von krummbein » Sa 16. Jun 2012, 20:59

Hallo!

Also...

Momo gehts wieder etwas besser, kein Erbrechen mehr, heute nacht noch einmal DF, seitdem nichts mehr.

Sie futtert wieder Hühnchenbrust (für Menschen gedacht, ales andere wäre mir, bei dem angeschlagenen MagenDarmtrakt zu heikel), zwar nicht ihre normale Ration, aber sie futtert.

Ich war heute in der TK.
Habe Momo WEDER den Phosphatbinder NOCH diesen Blutdrucksenker gegeben.

Nun setze ich mir die Narrenkappe auf :jc_clover .

Es war wieder etwas Tumult im Wartezimmer und auch sonst.

Im Wartezimmer sassen 2 Mädels mit einem jungen Hund an einer Infusion. Der Hund war 2 Jahre alt und hat Probleme mit den Nieren, hat Nieren und Blasensteine.
"Das wäre heute schon seine 2. Infusion"
Auf die Frage von mir, was der Hund so zu futtern kriegt, kam die Antwort "Trockenfutter natürlich", ich so, gebt ihr kein Nassfutter?
Das Mädel sagt zu mir "nein, um Gottes willen, ihre TÄ hat gesagt, das wäre ungesund für so einen jungen Hund, da würden die Zähne drunter leiden"
Aha...
Während ich noch so drüber nachgrübelte, welche TÄ aus dem Team das empfohlen haben könnte, wurde ich in den Behandlungsraum gerufen.

Ich Schaf ( :654: ) hab es noch mal zugelassen, ein kleines BB erstellen zu lassen, um den Crea Wert zu überprüfen.
Wollte erst insistieren, aber das von gestern steckte mir noch inne Knochen und stimmte zu
(Haut mich, bitte!)

Heute noch mal 3 Spritzen, AB, Buscopan und was gegen Übelkeit, wollte erst sagen, bitte lieber Tabletten, doch dann spielte sich ein Film vor meinen Augen ab, wie ich Momo die Medikamente gebe und dachte: Spritze wäre dann doch stressfreier.

Wegen der ganzen unerzogenen Hundehalter im Wartezimmer habe ich es vorgezogen, das BB Ergebnis nicht abzuwarten.

Die TÄ rief dann an, das "alle Nierenwerte" im Normbereich liegen :shock:
Da hier dann noch ein 2. Telefon klingelte und auch noch Schüler vor der Haustür standen, konnte ich nicht weiter nachfragen, das hole ich aber morgen nach.

Aha.
Also, nun verstehe ich das Prinzip richtig?
Ich kaufe Medikamente und schon alleine das Besitzen dieser lassen die Werte verbessern.
Das ist ja echt praktisch.
Dann sind die Medikamente quasi unendlich haltbar, und so angenehm in der Anwendung.

Scherz beiseite.
Ich bin froh, dass ich die Medikamente nicht gegeben habe.
Vor allem der Blutdrucksenker.

Die Liste mit den Fragen hab ich natürlich zuhause gelassen und ich Depp habs so nicht mehr auf die Kette gekriegt. Ich lasse mich zu einfach ablenken.

Die Einzige, die mal nach ner Kotprobe gefragt hat und das Wort "Giardien" ins Spiel gebracht hat, war meine allerliebste TA Helferin P.
Ich wollte eine Kotprobe mitbringen, die war aber im Bentonit schon total verklumpt und nicht auswertbar.

Ich werde die Magen/DarmGeschichte mit Momo dort noch abschliessen und dann werde ich mich umsehen.

Ich bin ja schon lange am Hadern (siehe "Kloprobleme" Thread), aber es reicht jetzt wirklich.
Ich bin weder eine goldene Gans noch stelle ich meine Tiere für Versuchszwecke zur Verfügung.

Andrea-elmo, magst Du mir die Wittener Adresse per pn schicken, bitte?


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#36

Beitrag von Anshaga » Sa 16. Jun 2012, 21:08

krummbein hat geschrieben:Ich Schaf ( :654: ) hab es noch mal zugelassen, ein kleines BB erstellen zu lassen, um den Crea Wert zu überprüfen.
Wollte erst insistieren, aber das von gestern steckte mir noch inne Knochen und stimmte zu
(Haut mich, bitte!)
krummbein hat geschrieben:Die TÄ rief dann an, das "alle Nierenwerte" im Normbereich liegen :shock:
Na siehste... war doch genau richtig!!! :lol:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#37

Beitrag von elmo » Sa 16. Jun 2012, 21:11

Hallo,

ich kann dir das auch so sagen, das ist der Dr. Botjes in Witten-Annen. Ich finde ihn ziemlich gut, er überweist einen auch wenns notwendig ist und ist eigentlich ziemlich "relaxed". Das heisst er hat mir schon ne Menge Geld gespart, einfach weil er mir von Untersuchungen abrät wenn er sie für unnötig hält, wenn ich drauf bestehe macht er das aber.

Er hat, finde ich, eine sehr gute Nase - und viel Intuition (siehe Indigo) und kann unglaublich gut mit Katzen umgehen. So hat unser alter TA (der eigentlich Katzennspezialist ist) Quari sedieren müssen zum Blut abnehmen - Dr. Botjes macht das immer ohne.
Und er kann wirklich sehr, sehr schön opperieren. Ich habe dort etliche Kastrationen machen lassen und es hat sich (anders als vorher) nie eine Wunde entzündet, und auch die Kastra von einem Kryptorchiden war absolut komplikationslos.

Ich finde er ist der absolut ideale Haustierarzt - jedenfalls für uns.

Das einzige, das wirklich so richtig gruselig ist in seiner Praxis ist sein Wartezimmer. Das ist irgendwie immer voll, total winzig und voller Hunde.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#38

Beitrag von Anshaga » Sa 16. Jun 2012, 21:20

elmo hat geschrieben:Das einzige, das wirklich so richtig gruselig ist in seiner Praxis ist sein Wartezimmer. Das ist irgendwie immer voll, total winzig und voller Hunde.
Das kenne ich von meinem TA auch, aber dafür habe ich schnell eine Lösung gefunden.

Ich gehe rein, sage Bescheid, dass wir da sind, aber im Auto warten. Wenn wir dran sind kommt dann eine TA-Helferin raus und holt uns rein...
Ist für meine Angstmieze Shari die allerbeste Lösung... :lol:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#39

Beitrag von elmo » Sa 16. Jun 2012, 21:21

Tja, ich befürchte der Busfahrer würde da nicht mitspielen bei uns. Glücklicherweise haben die meisten Catlings hier relativ gute Nerven.
Aber Susanne hat ja ein Auto.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#40

Beitrag von Anshaga » Sa 16. Jun 2012, 21:25

elmo hat geschrieben:Tja, ich befürchte der Busfahrer würde da nicht mitspielen bei uns. Glücklicherweise haben die meisten Catlings hier relativ gute Nerven.
Aber Susanne hat ja ein Auto.
Naja... im Sommer könnte man ja auch gut vor der Türe warten... also im "echten" Sommer. :wink:

Deine Miezen sind ja wirklich tiefenentspannt... echt... da bin ich immernoch nicht drüber weg... :herz
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „CNI“