ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen, auch chronische Nierenerkrankung (CNE)
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#11

Beitrag von elmo » Fr 15. Jun 2012, 18:34

Hallo,

es ist für rohgefütterte Katzen auch relativ normal dass sie einen relativ hohen Kreatininwert haben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#12

Beitrag von Gast 55 » Fr 15. Jun 2012, 18:36

Hallo Susanne
Was Fortekur ist, weiß ich nicht. Ich kann auch grad nicht grade denken.
Fortekor ist ein ACE-Hemmer Pharmawiki

Hier etwas kopiertes.
bei WIKI steht:

Über 60 % der nierenkranken Katzen entwickeln einen Bluthochdruck. Zur Behandlung werden vor allem Amlodipin oder Atenolol eingesetzt.[12] Reicht die blutdrucksenkende Wirkung dieser Wirkstoffe nicht aus, kann zusätzlich ein ACE-Hemmer wie Benazepril, Enalapril oder Ramipril verabreicht werden. Die alleinige Verabreichung eines ACE-Hemmers führt meist nicht zu einer ausreichenden Blutdrucksenkung, kann aber bis zum Stadium III das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.[34] Im Stadium IV gelten ACE-Hemmer als relativ kontraindiziert.[16] Von diesen Wirkstoffen sind in Deutschland derzeit Benazepril und Ramipril für Katzen zugelassen, alle anderen müssen umgewidmet werden. Diätetisch kann mittels einer Reduzierung des Natriumgehalts des Futtermittels die Neigung zum Bluthochdruck reduziert werden.[9]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#13

Beitrag von krummbein » Fr 15. Jun 2012, 18:50

elmo hat geschrieben:Hallo,

es ist für rohgefütterte Katzen auch relativ normal dass sie einen relativ hohen Kreatininwert haben.

Liebe Grüße
Andrea
Aha?
Das ist ja interessant, das wußte ich gar nicht.
Gibt es dazu irgendeine Studie, dass ich das morgen mit in die TK mitnehmen kann?
Sind irgendwelche anderen Werte im Blutbild auch anders?
(Ich meine, Cholesterin, oder?)
Gast 55 hat geschrieben:Hallo Susanne
Was Fortekur ist, weiß ich nicht. Ich kann auch grad nicht grade denken.
Fortekor ist ein ACE-Hemmer Pharmawiki

bei WIKI steht:

Über 60 % der nierenkranken Katzen entwickeln einen Bluthochdruck. Zur Behandlung werden vor allem Amlodipin oder Atenolol eingesetzt.[12] Reicht die blutdrucksenkende Wirkung dieser Wirkstoffe nicht aus, kann zusätzlich ein ACE-Hemmer wie Benazepril, Enalapril oder Ramipril verabreicht werden. Die alleinige Verabreichung eines ACE-Hemmers führt meist nicht zu einer ausreichenden Blutdrucksenkung, kann aber bis zum Stadium III das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.[34] Im Stadium IV gelten ACE-Hemmer als relativ kontraindiziert.[16] Von diesen Wirkstoffen sind in Deutschland derzeit Benazepril und Ramipril für Katzen zugelassen, alle anderen müssen umgewidmet werden. Diätetisch kann mittels einer Reduzierung des Natriumgehalts des Futtermittels die Neigung zum Bluthochdruck reduziert werden.[9]
Aha?
Also die TÄ hat eine Wasseransammlung im Bauch festgestellt.
Da werde ich auch noch mal nachfragen.

Irgendwie gehts mir schon etwas besser. Danke für Eure posts und Euer engagement!

Menno, ich hab ja wirklich keine Ahnung von NI und dann kriegt man so was um die Ohren geballert... Puh..


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#14

Beitrag von Rafael » Fr 15. Jun 2012, 18:58

Oh je, ich habs irgendwie verpasst. Von Blutbildern verstehe ich leider Null.

Alle Daumen fuer Momo gedruckt,

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#15

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 15. Jun 2012, 19:19

Och Susanne ... :?

Von ANI/CNI hab ich ebenfalls keine Ahnung, aber der Glucose-Wert war auch bei unseren beiden jedesmal viel zu hoch. Streßbedingt, sagt unsere TA.

Der Krea-Wert liegt bei 144 - normal soll 53 bis 141 sein. Ist also nicht WAHNSINNIG hoch, find ich. Ich weiss nun nicht, ob es verschiedene Möglichkeiten der Auswertung gibt, aber Lotte hatte 2,2 bzw. 2,4 - nix mit hundert. Und die waren beide noch im normalen Bereich.

Mangels kluger Ratschläge bleibt mir auch nur Daumen drücken ... ::knuddel
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#16

Beitrag von elmo » Fr 15. Jun 2012, 19:20

Hallo,

schau mal hier zum Beispiel:
http://personal.palouse.net/valeska/Raw ... dwork.html
"• Higher serum creatinine in the Volhard raw diet group only (1.20 ± 0.34 mg/dL) versus cereal-based kibble (1.07 ± 0.28 mg/dL). "

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#17

Beitrag von Lileas » Fr 15. Jun 2012, 19:40

Liebe Susanne noch jemand der von BB nichts versteht, aber ganz viel von Daumen DRÜCKEN. Alles gute für deinen Momo!!! :herz

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#18

Beitrag von krummbein » Fr 15. Jun 2012, 21:06

Hallo!

Ich hab mir das grade alles noch mal durchgelesen und mit klaren Gedanken und sachverständigen Tipps Eurerseits recherchiert.

Im Internet habe ich mehrere Einträge gefunden, bei der bei einer vorliegenden Entzündung (und die hab ich ja auf dem RÖ Bild gesehen, Darm und Magen) der Krea Wert erhöht waren.

Auch das mit dem Rohfütterwert habe ich angelesen, ich muss mich da noch mal durchackern und die Werte umrechnen (tse, irgendwie verwenden verschiedene Labore verschiedene Dichtigkeiten. Mal Mol pro Liter, mal Gramm pro Liter/Deziliter/Milliliter, muss doch jetzt echt nicht sein...)

Ehrlich, ich hab eben echt gedacht, mir schwinden die Sinne, als ich dann mit NI Medikamenten ausgestattet wurde.
Die Momo ist doch erst 3 Jahre alt.

Ich bin so froh, dass ich Euch "habe". Danke dafür.
Wenn man so was unerwartet zu hören bekommt und keine Chance hat, es in irgendeiner Form nachzuhalten, dann ist man irgendwie geplättet.

Nichts destotrotz werde ich nochmal eine Blutuntersuchung veranlassen, damit wirklich alle Zweifel weggeräumt werden können,...sobald die Entzündung weg ist.

Danke auch für Eure Wünsche und Daumendrücker.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#19

Beitrag von elmo » Fr 15. Jun 2012, 21:09

Hallo,

ja, ich denke mal es ist sinnvoll bei so einer Diagnose erst mal tief durchzuatmen und dann noch mal in Ruhe alles nachzulesen.

Eine Klinik, die so eine Panik verbreitet wäre mein Dingen ehrlich gesagt nicht. Obwohl du dich dort ja sonst gut aufgehoben fühlst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#20

Beitrag von Anshaga » Fr 15. Jun 2012, 21:30

Hallo Susanne,

ich sehe da weder eine ANI, noch den Bedarf, Fortekor einzusetzen.

Fortekor ist ein Blutdrucksenker, der NUR bei erwiesenem dauerhaft erhöhten Blutdruck gegeben werden sollte, sonst kann das nämlich auch arg nach hinten losgehen...
Ich würde es nicht geben, solange nicht feststeht, dass Momo tatsächlich erhöhten Blutdruck hat...

Sinnvoll wäre es, den Grund für die Gastroenteritis herauszufinden und dagegen gezielt vorzugehen (mit AB, Probiotikum oder was sonst angeraten ist).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass - wenn Momo diese Probleme wieder los ist, die ja zwangsläufigerweise Einfluss auf den Stoffwechsel und somit den ganzen Organismus nehmen - das Kreatinin wieder in der Norm ist...

Die Glukose würde ich allerdings im Auge behalten. Es stimmt, dass sie bei Stress ansteigen kann, aber um sicherzugehen, dass sie keine Diabetes entwickelt, würde ich beim nächsten BB Fructosamin mitbestimmen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite...

Ich drück der Kleinen auch ganz feste die Daumen, dass sie bald wieder gesund ist...
Zuletzt geändert von Anshaga am Fr 15. Jun 2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „CNI“