Umfrage zur Katzenhaltung

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Benutzeravatar
Anna D.
Mitglied
Beiträge  4
Registriert  Sa 7. Nov 2015, 17:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anna

Umfrage zur Katzenhaltung

#1

Beitrag von Anna D. » Di 24. Nov 2015, 10:12

Hallo liebe Katzenbesitzer,

im Rahmen einer Doktorarbeit an der Tierärztlichen Fakultät München führen wir eine groß angelegte Feldstudie zur Ernährung und Haltung von Katzen in Deutschland durch.

Alle Katzenbesitzer können an der Studie teilnehmen! Interessant für uns sind vorallem auch alte Katzen (über 12 Jahre).
Auch wenn eure Katze nicht mehr leben sollte, helft ihr sehr, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.
Diese ist natürlich anonym.

Weitere Informationen und die Umfrage findet ihr unter folgendem Link:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/f ... index.html

Ich freue mich über eure Teilnahme! :wgirl

Liebe Grüße
Anna Däuble
:danke

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#2

Beitrag von Sunny73 » Di 24. Nov 2015, 12:16

Ich habe 3 Katzen. Fülle ich dann 3x die Umfrage aus oder ist das darauf optional ausgerichtet? :)
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#3

Beitrag von Josy1988 » Di 24. Nov 2015, 12:47

Ich habe 3 Katzen. Fülle ich dann 3x die Umfrage aus oder ist das darauf optional ausgerichtet? :)
Soweit ich gelesen habe, je Katze eine Umfrage...

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#4

Beitrag von Sunny73 » Di 24. Nov 2015, 13:32

ah prima, danke für den Hinweis. Ich werds mir wohl heute Abend mal näher anschauen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#5

Beitrag von elmo » Di 24. Nov 2015, 21:44

Hi,

ich finde Katzen sind mit 12 Jahren nicht alt.
Und - mich würde interessieren, nach welchen Kriterien ihr die Katzen dann anschliessend "aufnehmen" möchtet die euch per Fragebogen geliefert werden.
Wie berücksichtigt ihr den "Katzenforen-Bias"?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Kami
Mitglied
Beiträge  180
Registriert  Do 14. Feb 2013, 13:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Manuela

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#6

Beitrag von Kami » So 29. Nov 2015, 04:06

elmo hat geschrieben:Wie berücksichtigt ihr den "Katzenforen-Bias"?
Hallo Andrea,

zum Schluss kann man doch Kontaktmöglichkeit angeben. Im Prinzip ist es ein Feld "Sonstiges". Da könntest Du evtl. anführen, dass dieser "Futterwechsel" war.

LG, Manuela
- Minka I. *1991 +1992 (Nierenversagen)
- Minka II *1992 verm. Sommer 1994
- Schecki *1994 verm. Aug. 1997
- Prinzess *1994 +2003 (Autounfall)
- Sissi *1994 +13.02.2012 (Tumor)
- Kami *Herbst 2011 +27.08.2014 (Status epilepticus)
- Sina *02.10.2014
- Toffy *4/2016


Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#7

Beitrag von elmo » So 29. Nov 2015, 08:24

Hallo Manuela,

was für ein Futterwechsel? Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Kami
Mitglied
Beiträge  180
Registriert  Do 14. Feb 2013, 13:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Manuela

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#8

Beitrag von Kami » Mo 30. Nov 2015, 18:37

Hallo Andrea,

hab das nochmal nachgelesen. Ich glaub, das hab ich missverstanden: Bias ist das Alter und nicht altersgerechtes Futter?

LG, Manuela
- Minka I. *1991 +1992 (Nierenversagen)
- Minka II *1992 verm. Sommer 1994
- Schecki *1994 verm. Aug. 1997
- Prinzess *1994 +2003 (Autounfall)
- Sissi *1994 +13.02.2012 (Tumor)
- Kami *Herbst 2011 +27.08.2014 (Status epilepticus)
- Sina *02.10.2014
- Toffy *4/2016


Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#9

Beitrag von elmo » Mo 30. Nov 2015, 19:59

Hallo Manuela,

mit einem "Bias" bezeichnet man, grob gesagt,einen Fehler, der durch die Art der Umfrage ganz systematisch entsteht - und wenn man ihn am Ende nicht beachtet, dann bekommt man, ohne es zu wollen, ein falsches Ergebnis.

Wenn ich also als Thema habe "Haltungsbedingungen von Hauskatzen in Deutschland" und dann zu grossen Teilen Leuten in Katzenforen nach ihren Haltungsbedingungen frage, dann kann ich davon ausgehen, dass ich da lauter Menschen treffe, denen ihre Katzen eher wichtig sind, sonst würden sie ja nicht in ihrer Freizeit sich mit anderen Menschen zum Thema austauschen.
Und so habe ich am Ende einen "besseren" (oder vielleicht auch nur "verhätschelnderen" ?) Eindruck von der "deutschen Katzenhaltung" als er eigentlich ist.

Oder einfacher, wenn ich auf einen Parteitag der CDU gehe und dort die Abgeordneten frage wen sie nächste Woche zum Kanzler/zur Kanzlerin wählen würden, und das anschliessend als "bundesdeutschen Kanzlerwunsch" ansehen würde, dann hätte ich auch nicht bedacht, dass die Auswahl an Leuten die ich befragt habe mein Ergebnis etwas verändern....

Daher hatte mich sehr interessiert, wie das hier bei der Umfrage wohl berücksichtigt werden soll.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Kami
Mitglied
Beiträge  180
Registriert  Do 14. Feb 2013, 13:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Manuela

Re: Umfrage zur Katzenhaltung

#10

Beitrag von Kami » Di 1. Dez 2015, 04:10

Ah, Danke Andrea.

Ohja, da kenn ich ein Katzenforum, da ist ein verhätscheln groß geschrieben. Da kann man manchmal das Gefühl bekommen, Goldflitterwasser und Diamantenhalsband ist das Minimum. Seelachs und Kaviar ... ja, würde die Statistik ordentlich verfälschen. Wobei sich jeder Freigänger über eine selbstgefangene Maus freut (ob er sie frisst oder nicht). Und abgestandenes Wasser in einer Pfütze herrlich schmecken kann. Ganz bieder und unfein. ::G ::G ::G

LG, Manuela
- Minka I. *1991 +1992 (Nierenversagen)
- Minka II *1992 verm. Sommer 1994
- Schecki *1994 verm. Aug. 1997
- Prinzess *1994 +2003 (Autounfall)
- Sissi *1994 +13.02.2012 (Tumor)
- Kami *Herbst 2011 +27.08.2014 (Status epilepticus)
- Sina *02.10.2014
- Toffy *4/2016


Bild

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“