Älterwerden der Katze

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Älterwerden der Katze

#1

Beitrag von Zauberteufel » So 2. Dez 2012, 12:51

Da Artus jetzt 8 1/2 Jahre ist denke ich öffters darüber nach
ab wann spricht man davon das die Katze alt ist.
Mich würde interessieren wie zählt man das in Katzenjahren.
Und ab wann sind sie Senioren.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#2

Beitrag von elmo » So 2. Dez 2012, 12:58

Hallo,

sollte man der Futtermittelindustrie glauben, dann sind Katzen ungefähr mit 6-8 Jahren soweit, dass sie "Senior"-Futter benötigen.
Mir erscheint das etwas bescheuert, ich kenne einige Katzen die um die 20 Jahre alt wurden. Ich persönlich sehe eine Katze etwa ab 10+ als "beobachtenswert" an (als Mensch bekommt man ja auch ab 45 oder so etwas mehr Vorsorgeuntersuchungen gesponsort ohne dass man gleich Senior ist) und ab 15+ als Senior.

Hier gibts nen Rechner:
http://rechneronline.de/hunde-katzen-jahre/

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Älterwerden der Katze

#3

Beitrag von wofritz » So 2. Dez 2012, 13:04

Halllo Claudia,

hier ist ein Rechner, der Katzen-, Hunde- Menschnjahre umrechnet:

Katzen-/Hunde-/Menschenjahre

Danach wäre Artus ca. 48 "Menschenjahre" alt, also ganz sicher noch kein Senior.

Ich habe bei Elli mit ca. 10 Jahren das erste geriatrische Blutbild machen lassen.

Ich sehe gerade, das passt ganz gut zu Andreas Einschätzung

Wolfgang

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Älterwerden der Katze

#4

Beitrag von Zauberteufel » So 2. Dez 2012, 13:08

Danke Andrea,
der berechnung nach wäre Artus dann 48 Menschenjahre alt.
Das Katzen mit 6-8 Jahren schon Senioren sein sollen kann ich
nicht glauben :shock:
Die älteste Katze dich ich kannte war die meiner Nachbarin,
sie wurde stolze 29 Jahre alt. Was warscheinlich eine ausnahme ist.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Älterwerden der Katze

#5

Beitrag von Zauberteufel » So 2. Dez 2012, 13:21

Upps, Wolfgangdas hat sich gerade überschnitten.
Bei Artus wird ja seit 4 Jahren 4 mal jährlich ein kompettes BB gemacht,
wegen seiner Krankheit.
Wenn ich zu manchen Leute sage das Artus über 8 Jahre ist, meinen die
....ach der ist ja schon sehr alt... Hallo denke ich mir dann der rast den
Baum noch rauf und runter.

Was mir an ihm auffällt ist das er gemütlicher geworden ist, und an seinem
Köpfchen und Nacken mehr weiße Haare zu sehen sind.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#6

Beitrag von elmo » So 2. Dez 2012, 13:27

Das mit den weissen Haaren finde ich komisch - eigentlich werden Katzen nämlich nicht grau. Die älteste Katze die ich kannte war 29 (dann bin ich ausgezogen aus der WG aber ich glaube sie hat auch nicht mehr lange gelebt) und die war kein bisschen grau sondern immer noch schön schlidpatt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Älterwerden der Katze

#7

Beitrag von Polly » So 2. Dez 2012, 14:56

Molly ist jetzt ca. 14 Jahre alt..., und nächstes Jahr werde ich auch mal wieder ein großes BB machen lassen...., sie ist ein wenig ruhiger geworden..und geht nicht mehr ganz so viel raus..., zumindest nicht jetzt im Winter..., aber sonst ist sie doch recht fit für ihr Alter... :wink:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Älterwerden der Katze

#8

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Dez 2012, 14:25

elmo hat geschrieben:Das mit den weissen Haaren finde ich komisch - eigentlich werden Katzen nämlich nicht grau. Die älteste Katze die ich kannte war 29 (dann bin ich ausgezogen aus der WG aber ich glaube sie hat auch nicht mehr lange gelebt) und die war kein bisschen grau sondern immer noch schön schlidpatt.

Liebe Grüße
Andrea
Hallo

Grau werden sie in dem Sinne nicht,jedoch verändert sich die Fellfarbe .Mickys schwarzes Fell am Rücken, bekam mit den Jahren (so ab 15 Jahren) immer mehr Rotanteil.
Andere Fellfarben werden sich mit zunehmenden Alter des Tieres sicherlich ebenso etwas verändern.
Je mehr Muster im Fell,desto unauffälliger wird das sein.

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Älterwerden der Katze

#9

Beitrag von Zauberteufel » Mi 5. Dez 2012, 14:36

Es sind eher weiße Haare die bei Artus hauptsächlich
im Kopfbereich mehr werden.
Hier mal ein Foto ,die über den Ohren waren früher schwarz.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Älterwerden der Katze

#10

Beitrag von Sunny73 » Mi 5. Dez 2012, 15:28

Ich kann das mit dem Fell auch bestätigen. Bei Fortuna beobachte ich so seit 2-3 Jahren, dass der Rotanteil auf dem Rücken immer mehr wird, sie wird immer mehr gestromert. Huggy kriegt weiße Haare auf der Brust so seit nem Jahr *ggg*
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“