Projekt Gartenerweiterung

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Projekt Gartenerweiterung

#11

Beitrag von Rafael » Sa 13. Apr 2013, 02:15

Die sind nicht spitz, es ist dieselbe Sorte, die auch auf dem niedrigen Vorgarten"steckzaun" ist. Ich habe aber noch kein Muster gesehen, dass wollte der Mensch mitbringen, weil ich genau die Sorte urspruenglich auch hatte. Erst dann entscheide ich abschliessend, was genau sie mit dem oberen Teil machen.
Was der Metallaufsatz im Wesentlichen verhindert denke ich, ist dass ein Tier oben auf der Abschlusskante langspaziert,um sich gemuetlich die beste Stelle zum Reinspringen zu suchen. Sie konnen nur am Pfosten hoch, und dann direkt dort wieder runter wo sie hochkamen. Alle reinen Holzzaeune haben oben diese Kante, auf denen eine Katze/Waschbaer (oder was auch immer) gemuetlich rumspazieren kann. Nur insofern erschwert es das Eindringen, umoeglich wird es dadurch aber nicht. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Besonders huebsch finde ich ihn immer noch nicht (er sieht mir zu abwehrend aus) das Design hat was viktorianisches irgendwie, ich erwarte automatisch, dass das Kuechenmaedchen in langem wallenden Kleid, mit Dutt und Waschekorb um die Ecke kommt... :lol: ich wollte lieber asiatisch schlicht puristisch; es ist eher ein Kompromiss aus praktisch und bezahlbar. Denn alles andere, was infrage kam (weil langs oben und nicht Quadrate oder Querstreben, s. Bells Tipp zum Ueberklettern), war "handgefertigt" und entsprechend teuer.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Projekt Gartenerweiterung

#12

Beitrag von Rafael » Mi 1. Mai 2013, 19:16

Es geht los, morgen frueh werden die Pfosten gesetzt. :hops

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Projekt Gartenerweiterung

#13

Beitrag von Bella » Mi 1. Mai 2013, 19:28

Rafael hat geschrieben:Es geht los, morgen frueh werden die Pfosten gesetzt. :hops
Das freut mich ,schön,dann gutes Gelingen :wink: ,hoffentlich geht jetzt alles reibungslos ab :daumendruck

Das Ergebnis muss du aber unbedingt zeigen :wub
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Projekt Gartenerweiterung

#14

Beitrag von Barbara » Mi 1. Mai 2013, 19:39

Viel Erfolg dann morgen! Das wird bestimmt gut!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Projekt Gartenerweiterung

#15

Beitrag von krummbein » Mi 1. Mai 2013, 22:57

Ich drücke ganz doll die Daumen!!
In CAN ticken die Uhren ja ein wenig anders und denke an Dich, dass die Handwerker DIch nicht im Stich lassen!!
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Projekt Gartenerweiterung

#16

Beitrag von Rafael » Do 2. Mai 2013, 18:47

Die Loecher sind drin, und die Menschen zenentieren gerade die Zaunpfosten... iuhh, dass wird ein netter vergroesserter Hofgarten ::yahoo (wenn er mal fertig ist). Jetzt mit den Pfosten kann ich mir das Ganze schon deutlich besser vorstellen...
Nur die Katzentiere sind knatschig (insbesondere GJ ist beleidigt abgezogen), aber so ist das nun einmal die naechsten Tage, da muessen sie durch. Wenn es heute abend ruhig ist und alle weg sind, koennen sie nochmal raus und gucken... der alte Zan kommt erst nach dem WE weg.
Heute Pfosten setzen, morgen wird der Rahmen gebaut, so der Plan... und dann kommt Anf. der Woche die eigentliche Verlattung.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Projekt Gartenerweiterung

#17

Beitrag von Rafael » So 5. Mai 2013, 18:39

So, die Pfosten und das Geruest stehen, morgen kommt die Verlattung -... und der alte Zaun weg. Das heisst auch, heute nachmittag muss ich die Catcatraz-aufruestung am alten Zaun entfernen... und die Tiere haben Knast, bis der neue Zaun Ausbruchsicher (unten und oben ist.)
Bilder fuer Susanne vom aktuellen Stand habe ich auch gemacht, da muss ich zum Hochladen abenr erst nachher an den anderen Rechner...

Nun ueberlege ich, wie ich den Ueberkltterschutzanbringe, damit das Ganze dann moeglichst zuegig vonstatten geht, und mir die modernden Tiere nicht den letzten Nerv rauben.

Bisher zur Auswahl habe ich (statt der haesslichen Innenregalwinkel bisher) so Outdoor-Winkel zum Anbringen von Heangepflanzen, das sollte etwas passender aussehen.... und mir nicht mehr als noetig den schoenen Zaun verunstalten.
Wie breit sollte der Ueberhang sein?

14 inch (ca. 35 cm) oder 15 inch (ca. 37.7 cm), oder reichen 12 inch (ca. 30, irgendwas cm)?
Eine Auswahl:

http://www.homedepot.ca/webapp/wcs/stor ... ial&s=true

Dann habe ich noch so Vogeltraenkenhalter gefunden, koennten Katzen so eine Rundung umklettern? Wenn nicht, faende ich die ganz praktisch zum Anbringen irgendwie... den einen ganbe es als 15 inch.

http://www.homehardware.ca/en/rec/index ... nt+bracket

Rafael

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Projekt Gartenerweiterung

#18

Beitrag von wofritz » So 5. Mai 2013, 18:52

Rafael hat geschrieben: Nun ueberlege ich, wie ich den Ueberkltterschutzanbringe, damit das Ganze dann moeglichst zuegig vonstatten geht, und mir die modernden Tiere nicht den letzten Nerv rauben.
Deine Tiere modern? :shock: Das ist ja übel, da würde ich auch sehen, dass sie so schnell wie möglich wieder rauskönnen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Projekt Gartenerweiterung

#19

Beitrag von Sunny73 » So 5. Mai 2013, 18:55

Hört sich nach Fortschritt an. Bin schon sehr auf die ersten Bilder gespannt.
Zu den Winkeln kann ich vom praktischen Standpunkt her nicht viel sagen, aber es sind ja durchaus ein paar schöne dabei.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Projekt Gartenerweiterung

#20

Beitrag von Rafael » So 5. Mai 2013, 19:05

ups, das das "d" und das "s" auch so nah beienander liegen... :D
Modern tun sie (noch) nicht, aber mosern werden sie.

Ich hab noch einen netten gefunden, sogar 16 inch (fast 40 cm):

http://www.hardwareandtools.com/Woodlin ... 55947.html

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp... Da ich etwa 16 Stueck (oder so) brauche, will ich ungern falsche bestellen... und dann Unmengen Haengepflazen aufhaengen (ich mag Haengepflanzenkoerbe nicht mal)


So. der link zu den Bildern:

http://www.bergkatzen.de/bildergalerie/ ... t2737.html

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“