Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern?

#1

Beitrag von krummbein » Mi 13. Feb 2013, 21:25

Hallo!
Eben erzählte mir eine Schülerin, dass ihre beiden Freigänger Katzen (Katze und Kater) wohl schon seit einigen Wochen von den Nachbarn angefüttert werden und mit in die Wohnung genommen werden (wurden von beiden Eltern und der Tochter im Fenster der Nachbarn gesichtet, andere Nachbarn bestätigen dies.)
Die Katze erbricht nun tgl. Undefiniertes.

Dies Nachbarn haben vor eingein Wochen die Eltern (beide!) gefragt, ob das ihre Katzen wären, was natürlich bejaht wurde, aber das Verhalten änderte sich nicht.

Insgesamt sieht es so aus, dass man nicht mit den Nachbarn vernünftig reden kann,
ich möchte da nicht so ins Detail gehen, aber da gehts wohl, diplomatisch gesagt, drunter und drüber.

Was kann man machen?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 13. Feb 2013, 21:56

Susanne,lies mal hier
http://www.tierimrecht.org/de/rechtsaus ... ettert.php

u.a .ist nachzulesen...
Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbar nicht fruchtet, kann man eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung verbieten lassen. Da die Katze zum Eigentum gehört, kann sie vom Nachbar auch herausverlangt werden, falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt. Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB)

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#3

Beitrag von Sabsi69 » Mi 13. Feb 2013, 22:11

Sehr interessant, Christiane. Danke!

@Susanne:
Klingt jetzt etwas prophan, aber ich würde darauf wert legen, dass die Katze, wenn sie das Haus verlässt, kurz vorher noch durchgefüttert wird. Zudem würde ich ihr momentan, da sie ja einen empfindlichen Magen hat, Gastrosel-Tabletten geben (vielleicht im Mörser zerkleinern und ins Futter mischen, wie ich es mal bei Maunzi gemacht habe):

http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Mage ... rosel.html

Das sind milde, aber sehr gut wirkende Tabletten.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#4

Beitrag von krummbein » Do 14. Feb 2013, 00:17

Hallo!
Danke für die Info, Christiane,
das ist das, was ich rechtlich auch wissen wollte, von wegen Tier= Sache ; ist es eine Entwendung?
Das die Katze krank ist = Sachbeschädigung? Klingt krass, aber so ist das hier in Deutschland.

@ Sabina, das mit dem Vollfüttern ist ein guter Ratschlag, den werde ich morgen sofort weitergeben.
Dieses Magenschonendes Mittel, ich weiß nicht, ich notier es aber.

Diese Familie, die die Katzen "absammeln", scheinen etwas sehr *ähm* unkonventionel zu leben.
Ich fürchte, das wird nicht so ohne weiteres "funktionieren".

Was könnte man noch machen? Fotos machen, wenn man die Katze am Fenster sieht?
Hinterherlaufen (heimlich) oder wäre das schon stalking?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Do 14. Feb 2013, 07:53

Moin Susanne

Ich würde das ganze von Christiane da ausdrucken und es diesen Nachbarn in den Briefkasten stecken.
Hinzu mit der Bemerkung das dies der nächste Schritt sein werde, wenn sie nicht umgehend die Fütterung einstellen.
Mal schauen wie sie darauf reagieren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#6

Beitrag von Gast 55 » Do 14. Feb 2013, 09:10

Hallo Susanne

Ich würde raten sich etwas über die Rechte anzulesen,zur Not auch auszudrucken.Nur bringt es einen sicher nicht wesentlich weiter.
Was mir eben noch etwas unklar ist,aus welche Motiv werden die beiden angefüttert?Aus reiner Nächstenliebe?Da wäre dann sicher ein eigenes Tier die bessere Wahl.
Sollte es aus einem anderen Grund geschehen,würde ich in einem Gespräch dies ,ebenso die entstehenden /entstandenen TA-Kosten aufzeigen,an die eventuelle Tierliebe appellieren.
Gegebenenfalls auch die rechtliche Seite ansprechen.

Tiere werden strafrechtlich wie Sachen behandelt.
Eine Sache, die fremd und beweglich ist, wird vorsätzlich weggenommen in der Absicht, sie für sich oder einen Dritten als Eigentum zu betrachten (jur. Zueignung).

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#7

Beitrag von krummbein » Do 14. Feb 2013, 10:04

Das Motiv...mhh tja, wie soll ich das höflich sagen....
Sagen wir mal so, anscheinend hat diese Famlie nicht so das Gefühl für "meins" und "deins".
Mit "gut Zureden" ist es also nicht getan.
Auch die Androhung der Beteiligung an Tierarztkosten, so könnte ich mir nach der bildhaften Beschreibung vorstelllen, würde im besten Falle ein müdes Lächeln erzeugen.

Es müßte quasi mit härten Bandagen gearbeitet werden.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#8

Beitrag von Sabsi69 » Do 14. Feb 2013, 10:54

Man "könnte" ja auch behaupten, dass die Katze neuerdings unter einer Futtermittelallergie leidet und nur noch antiallergenes Futter fressen darf (das natürlich teuer ist als normales Futter! :wink: ). Vielleicht tut die Katze ihnen dann ja leid. Keine Ahnung, was man sonst noch machen könnte. Zudem müsste es ja glaubwürdig klingen und es dürfte nicht auffliegen. Alles sicherlich nicht so einfach. Und Lügen ist natürlich auch nicht schön, aber es wäre ja auch nur eine Notlüge und es geht um das Wohl der Katze ... Ist leider schwierig zu beurteilen, da man die Leute nicht kennt.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#9

Beitrag von krummbein » Do 14. Feb 2013, 11:39

Ich fürchte, bei den Nachbarn würde Dein Vorschlag (den ich auch schon ausprobiert hatte [bei Ali]), versanden.
Im Bezug auf Ali konnte ich die ältere Herrschaften des Quartiers überzeugen, aber nicht alle anderen.

Die Problematik ist in der Tat, dass denen alles ziemlich egal ist.

Man müßte wirklich mit Polizei oder Klage angehen, und das war eben hier meine spezielle Frage, wie weit man das kann.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was tun, wenn Nachbarn Katze mit ins Haus nehmen/füttern

#10

Beitrag von Gast 55 » Do 14. Feb 2013, 12:06

Hallo Susanne
Um überhaupt eine Handhabe zu haben,müsste alles dokumentiert ,mit Fotos unterlegt werden.Mit diesem zu einem Anwalt und ein entsprechendes Schreiben aufsetzen lassen.Bei manchen reicht es aus,sobald etwas mit Kopf und Siegel kommt.
Nur ob es sehr Nachbarschafts -"zuträglich" ist,da hab ich so meine Zweifel.

Derzeit würde ich die Katzen etwas einsperren,und sehen welchen Hintergrund diese Spuckerei hat.
Sollte ein Garten vorhanden sein,diesen "Ausbruchssicher"einzäunen.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“