Katzen-Leine praktikabel?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#11

Beitrag von krummbein » Mo 21. Okt 2013, 21:22

Hallo elmo-Andrea.
ich habe eine Bitte an Dich, könntest Du die Jacket Foto Links etwas weiter oben hier im thread bitte reparieren?

Ist das bei Dir nur Klett?
Habt Ihr eine Schlepp-oder eine Roll-Leine?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#12

Beitrag von elmo » Mo 21. Okt 2013, 21:28

Gut, ich hab die Links mal repariert, jetzt kann man die Bilder wieder sehen. In was für alten Threads du immer so rumliest :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#13

Beitrag von krummbein » Mo 21. Okt 2013, 21:31

Danke schön!

Du, das ist eigentlich relativ aktuell, weil ich überlege, so ein Walking Jacket für Bobbl anzuschaffen oder zu nähen.

Ist denn euers ausschließlich nur mit Klett?

Mit was für einer Leine ist Xerni denn Gassi gegangen?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#14

Beitrag von elmo » Mo 21. Okt 2013, 21:41

Hallo,

ja, das ist über eine sehr grosse Fläche geklettet und hält wirklich bombig fest - ich bin damit sehr zufrieden.

Wir haben solche selbstaufrollenden Ausziehleinen, keine Ahnung wie die genau heissen, wir nennen sie immer "Klick-Klack-Leinen". Die haben den Vorteil, dass man ja bestimmen kann ob sie länger werden, oder auch mal kurz bleiben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#15

Beitrag von krummbein » Mo 21. Okt 2013, 21:50

Tschuldige, wenn ich NOCH mal nerve...
ist der Klettbereich direkt unterm Baus oder eher an der Seite...

Ich denke da an Bobbls Urwald an Haaren,..."blind" würde ich bestimmt ganz viel mit rein kletten...

Ich hab nach 3 Tagen Teststuhl mit Filzkissen angeklettet, das Vertrauen an Klett verloren,.der Filz ist ausgerissen, das Klett ist "dicht" und irgendwie nicht mehr von den Fasern zu befreien...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#16

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 08:24

Hi Susanne,

jetzt ist er mal wieder weg, der Beitrag - ich hab hier nen Labtop mit einem kaum funktionierenden "Touch-Pad" das aber bisweilen, wenn man es versehentlich berührt, dann gleich irgendwas tut.

Also ich hab dir jetzt einfach mal ein Bild von dem Jacket in "leer" gemacht. Du kannst dann sehen, dass es zwar im Prinzip unter dem Bauch geschlossen wird, de Fakto aber an der Seite schliessbar ist:

[ externes Bild ]

Klett an Filz ist so ne Sache - ich klette die Filzauflagen für die Katzen ja auch fest - aber der Filz sollte ordentlich gewalkt sein UND du solltest die Kletteile regelmässig mit so einer Katzendrahtbürste entfusseln, das tuts eigentlich ganz gut.

Wie das Problem mit langen Haaren und Klette bei Katzen aussieht - ich glaube die Kombi ist nicht wirklich toll. Aber das Problem hab ich ja nicht.

Was halt gut ist, im Fall der Fälle kann man so ein Jacket schnell öffnen ohne noch lange an der Katze rumfummeln zu müssen, das finde ich gut.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#17

Beitrag von krummbein » Di 22. Okt 2013, 09:10

Oh, vielen Dank für das Detail Foto, die Jacke scheint ja mit was glattem gefüttert zu sein, es sieht so Taft ähnlich aus...

Jetzt kann ich mir wirklich mehr vorstellen als bei "Jacke an Katze" Fotos.

Mhh,...es ist ja schon wirklich viel Klettfläche... da müßte ich schon sehr exakt wickeln, um ihm keine Haare einzuklemmen...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#18

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 09:18

Was wiegt dein haariges Dingen denn? Wenn du möchtest, kann ich dir mal eines der Jackets ausleihen - dann kannst du schauen ob das bei euch praktikabel ist. Wobei ich aber leider nicht weiss, ob es Bobbel passt, weil er ja doch eine etwas andere Figur hat als die Abys sie haben.
Wobei die Jackets die ich habe eher etwas gross sind für meine Katzentiere.

Achso - und das ist das Modell "Windbreaker" - sonst ist der Stoff nicht ganz so glänzig.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#19

Beitrag von krummbein » Di 22. Okt 2013, 09:26

Windbreaker???
Sachen gibts...

Ich hab ja gestern schon mal angefangen, Bobbl auszumessen :lol:
Er wiegt zwischen 5,8-6,0 kg, hat eine Schulterhöhe von 30 cm, Brustumfang direkt hinter den Vorderpfoten beträgt 50 cm (stramm mit 2 Fingern dazwischen), Halsumfang,..uff, wo ist der Zettel....

ahh, 28 cm.

Das Einzige, was ich noch nicht messen konnte, weil er so zappelig war, ist der Abstand zwischen Schulterblatt und Hals.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#20

Beitrag von elmo » Mi 23. Okt 2013, 10:41

Hallo Susanne,

ich habe jetzt das Jacket mal gemessen.
Man kann es eigentlich ja enger oder weiter schnallen als so, dass die gesammte Klettfläche aufeinander klettet - aber bei Bobbel würde ich dazu neigen, dass sie doch geschlossen sein sollte, oder? Ich meine, so unzusammengeklettete Klettfläche sollte man nicht in seinem Fell herumkrabbeln lassen.
Und wenn man den Halsverschluss richtig schliesst, dann hat er einen Umfang von 25 cm, sagen wir mal +/- 1 cm.

Der Brustumfang von meinem Jacket beträgt 37 cm, ebenfalls würde ich sagen, dass man nen cm enger oder weiter schnallen kann, auch bei nem Langhaardingen, aber mehr würde ich nicht sagen.
Von daher ist das Jacket von uns auf alle Fälle zu klein.

Natürlich kann man es kleiner und grösser stellen, aber auf die Masse vom Bobbel sicher auch nicht, wenn er kurze Haare hätte und man lockerer mit überflüssigem Klett umgehen könnte.

Die Herstellerin fertigt aber in verschiedenen Grössen, vielleicht schreibst du sie einfach einmal an - und fragst auch mal wegen der Langhaartauglichkeit. Eigentlich züchtet sie wohl Savannahs, also jetzt nicht grade so Katzen mit superlangem Fell, aber sie verkauft schon so lange Jackets, da sollte sie in der Zwischenzeit Erfahrung gesammelt haben.

http://www.joykatz.net/walkingjackets.htm

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“