Seite 1 von 1

Trockenfutter einfrieren?

Verfasst  Do 9. Aug 2012, 12:58
von Polly
Ihr Lieben,

was bringt es eigentlich das Trofu einzufrieren? Außer, dass man es als Vorrat einfriert? Hat es irgendwelchen Nutzen? Tötet es irgendwelche Bakterien ab?

Molly bekommt ein paar Knuspertaschen ab und zu, die Dose steht dann eigentlich sehr lange rum..., macht es wirklich Sinn, das Trofu einzufrieren?

Bin gespannt auf Eure Antworten.... :danke

Re: Trockenfutter einfrieren?

Verfasst  Do 9. Aug 2012, 13:08
von krummbein
Hallo!
Soviel ich gelernt habe, ist Trockenfutter anfällig für Pilzbefall. Einige dieser (Schimmel-)Pilze stehen im Verdacht, für CNI ein Verursacher zu sein (elmo Andrea hat mir mal einene Link zu einer Studie rausgesucht, ich weiß, dass ich das abgespeichert habe, aber ich find ihn nicht).
Zudem sind einige Katzen gegen Milben, die im Trockenfutter leben, allergisch. Die tötet man glaub ich durchs Einfrieren ab.
Ob das aber die Allergie verhindert, glaub ich nicht, denn sie sind ja noch da, nur tot.

Liebe Grüße,
Susanne

Re: Trockenfutter einfrieren?

Verfasst  Do 9. Aug 2012, 13:20
von elmo
Hallo,

Bezüglich der Vorratsmilben macht das Sinn wenn man allergische Katzen hat die beispielsweise auf Vorratsmilben allergisch reagieren.
http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuha ... tieren.jsp

Damit kann man die Vorratsmilben im Trockenfutter abtöten, allerdings werden ihre schon vorhandenen Stoffechselendprodukte, die vielelicht allergieauslösend sind, nicht entfernt. Wenn du also Leckerchen hast, die bei dir asbach-uralt werden, dann macht es durchaus Sinn das im Froster aufzubewahren. Ebenso bei Trockenfutter, von dem nur sehr wenig verfüttert wird.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Trockenfutter einfrieren?

Verfasst  Do 9. Aug 2012, 13:40
von Polly
Na ja, uralt wird es nun nicht..., so eine kleine Dose hält ca. 2 Wochen.... :wink:

Wie kurz vorher muss man die Dinger wohl dann aus dem Froster nehmen? Nicht, dass Molly sich die letzten Zähne ausbeisst..... :lol: