Eine Insiderin packt aus

Hier finden Sie Büchertipps zu guten Romanen, Katzenbücher und Fachliteratur
Antworten
Benutzeravatar
No-Name

Eine Insiderin packt aus

#1

Beitrag von No-Name » Fr 16. Jan 2015, 20:33

HUNDE WÜRDEN LÄNGER LEBEN, WENN .......

ein sehr interessantes Buch

Das Buch von der TÄ Dr.med.vet Jutta Ziegler, die seit vielen Jahren in Hallein bei Salzburg in eingener Praxis niedergelassen ist, spricht eine deutiche Sprache, die so manchen ihrer Kolleginnen und Kollegen und vielleicht auch manchen Tierbesitzern nicht gefallen wird.................

Nicht nur über Hunde, auch über Katzen wird darin geschrieben.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Eine Insiderin packt aus

#2

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 20:33

Hallo,

hast du das Buch gelesen? Alle Leute die ich kenne und die einigermassen "kritisch" Lektüre schmökern haben nach dem Lesen von diesem Buch einhellig gemeint, das Buch würde sich nicht lohnen, da schlecht recherchiert, voller polemischer Halbweisheiten und keinen wirklich seriösen Eindruck hinterlassend.

Dazu passen eigentlich tendenziell auch ganz gut die Rezensionen bei Amazon:


Ich hab mir demnach vorgenommen es erst zu lesen wenn unsere Bücherei es im Sortiment hat und kein Geld dafür auszugeben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
No-Name

Re: Eine Insiderin packt aus

#3

Beitrag von No-Name » Fr 16. Jan 2015, 20:34

Ja ich habe es gestern gelesen,
auch meine 3 TÄ die ich ständig um mich hab, haben es gelesen, lange vor mir.

wir schmökern auch kritisch,
keiner teilt aber die Mienung, die du hier schreibst.

Ich denke grad für dich, der eine artgerechte Ernährung wichtig ist, ist das Buch nur zu empfehlen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Eine Insiderin packt aus

#4

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 20:35

Karthaeuser1 hat geschrieben: Ich denke grad für dich, der eine artgerechte Ernährung wichtig ist, ist das Buch nur zu empfehlen.
Ich lese seit ungefähr 10 Jahren regelmässig Fachliteratur zum Thema (sowohl in Buch als auch in Artikelform) von daher werde ich mich kaum mit Hilfe eines schlecht recherchierten und voller Halbwahrheiten steckenden Buches weiterinformieren müssen.

Da du deine drei Tierärzte ansprichst, dieser Rezensent hat auch sowas studiert und kommt zu einem etwas gegenteiligen Schluss als deine.
"In diesem Buch stecken einige traurige Wahrheiten: falsche Ernährung schadet der Gesundheit, es gibt schlechte Tierärzte, es wird zu viel geimpft und bei der Anwendung von Medikamenten werden häufig weder der Indikation noch möglichen Nebenwirkungen Beachtung geschenkt.
Damit hat sich der Gehalt des Buches aber schon erledigt. Frau Ziegler hätte gut daran getan, dieses Buch fachlich korrekt und sachlich zu verfassen. Dann hätte es ein großer Wurf werden können. So ist es ein polemisches Pamphlet, voller fachlicher Fehler und Halbwahrheiten. Das Quellenverzeichnis enthält keine Primärliteratur, sondern nur Laien- oder veraltete Sekundärliteratur. Die meisten ihrer (teils richtigen, teils falschen) fachlichen Behauptungen sind in keiner Weise belegt. Sie kreidet Futtermittel- und Arzneimittelindustrie sowie Tierärzten Korruption und Desinteresse an der Gesundheit der Patienten an und lehnt gängige Fütterungs-, Impf- und Therapieverfahren ab - teilweise zurecht. Aber ihre Gegenvorschläge sind wissenschaftlich genau so wenig fundiert wie die derzeitige Situation. Wir wissen einfach nicht, wie häufig unsere Tiere geimpft werden müssen. Wir wissen auch nicht, woraus die optimale Fütterung besteht. Und der Einsatz von Medikamenten muss in jedem Einzelfall sinnvoll abgewogen werden. Es ist gut, darauf aufmerksam zu machen, aber das allein füllt kein Buch. Frau Zieglers völlig unkritische Empfehlung der Rohfleischfütterung, die falsche Darstellung verschiedener Erkrankungen, die ständigen Angriffe auf ihre (unsere) Kollegenschaft - was meint sie, damit zu erreichen? Sie ist "Fachtierärztin für Homöopathie" und selbsternannte Spezialistin für Tierernährung. Warum hat sie sich nicht von Spezialisten für Chirurgie, Dermatologie, Innere Medizin, Immunologie und Endokrinologie beraten lassen? Warum meint sie, es besser zu wissen als alle Spezialisten, führt aber keine prüfbaren Quellen auf? Warum macht sie auf so wichtige Probleme wie den Impfwahn oder den unglaublich leichtsinnigen Umgang mit Glukokortikoiden und Antibiotika aufmerksam und verdirbt sich gleichzeitig die Message durch ausgedehnte tränenrührige Geschichtchen, fachlichen Nonsens, Beschimpfungen und wissenschaftlich unfundierte Gegenvorschläge?
Um diesem Buch Niveau zu verleihen, müssten auf jeder Seite 20 Fußnoten mit wissenschaftlichen Untersuchungen stehen. Die ständigen plumpen Beschimpfungen ihrer in ihren Augen dummen und korrupten Kollegenschaft müssten weg fallen. Die Autorin müsste auch die Risiken der von ihr favorisierten Fütterungsempfehlungen erwähnen. Die Ausflüge in die Fachwelt hätten von Spezialisten des jeweiligen Fachgebietes auf sachliche Fehler geprüft werden müssen. Außerdem hätte das Buch einer erheblichen Sprachkorrektur bedurft. Nicht zu Ende geführte Schachtelsätze, Rechtschreibfehler - unabhängig vom Inhalt macht das Lesen einfach keinen Spaß.
Leider werden die meisten Leser Laien sein und daher die richtigen Aussagen nicht von den falschen unterscheiden können. Ob damit den Tieren wirklich geholfen ist, bleibt dahingestellt. Denn hierfür hätte sie ein Buch schreiben müssen, das auch Tierärzte ernst nehmen könnten und sie dazu veranlassen würde, ihre bisherige Praxis zu überdenken. Aber wer nimmt schon eine Autorin ernst, die noch nicht mal weiß wie man Katheter schreibt? Und wer hat Lust, sich über Vorschläge einer Kollegin Gedanken zu machen, die einem ständig vorwirft, man würde Tiere bewusst krank machen um anschließend Geld damit zu verdienen? Frau Ziegler geht es wahrscheinlich nicht um die Sache. Ihr geht es darum, möglichst viele Tierbesitzer in ihre Praxis zu locken, wo die Welt noch in Ordnung ist. Sie bedient sich dabei der gleichen Methoden, die sie bei anderen anprangert: Angstmacherei, Verdrehung von Tatsachen und Polemik. Schade. Wirklich. Und das nächste Opus wird in diesem Buch bereits angekündigt: eine Aufklärung über die Schulmedizin. Das ist, als würde ein Internist das Volk über die Fehler der Chirurgen aufklären.

Rezension eines "Fachidioten" (Spezialist für Kleintierchirurgie)
Quelle:

Ich mag keine Bildzeitung und auch wenn sie in Buchform daher kommt werde ich dafür kein Geld ausgeben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
No-Name

Re: Eine Insiderin packt aus

#5

Beitrag von No-Name » Fr 16. Jan 2015, 20:35

Ich kenne diese Aussage,
ich sehe da allerdings Jemanden, der sich an ihr Rächen will.

Übrigens, viele Ansichten die du im Forum selber geschrieben hast,
werden auch in diesem Buch vertreten.
Ich lese seit ungefähr 10 Jahren regelmässig Fachliteratur zum Thema (sowohl in Buch als auch in Artikelform) von daher werde ich mich kaum mit Hilfe eines schlecht recherchierten und voller Halbwahrheiten steckenden Buches weiterinformieren müssen.
Solche Aussagen mache ich erst, wenn ich es selber gelesen hab.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Eine Insiderin packt aus

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 16. Jan 2015, 20:36

Ich wollte es erst bestellen,nachdem ich jedoch die Kundenrezensionen gelesen habe,werde ich erst mal davon absehen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Eine Insiderin packt aus

#7

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Jan 2015, 20:36

Es gibt viele Kritiker, ob die Kritik zurecht ist können wir nicht wirklich beurteilen.
Ob diese Kritik aus Rache oder sonstiges erstanden ist, mag ich nicht beurteilen, dafür müsste man es lesen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Buchtipps“