Seite 1 von 3

Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:13
von Joyce&Luna
Hallo

Wir haben leider keine Ahnung wie man ein Frettchenkäfig baut, also ist das unser erster Versuch. :D
Handwerkliche Begabung ist zwar gegeben, aber ob es praktisch hin haut wird sich zeigen.

Heute haben wir den Rahmen fertig gebaut.
Verbrauch an Material

44 x 44mm Kantholz Stange 3 Meter lang. = 6 Stück
44 x 44mm Kantholz Stange 2 Meter lang = 2 Stück

Holz Schrauben 5,5 x 90 mm = 20 Stück
Holz Schrauben 4,0 x 25 mm = 80 Stück
Winkel 40x35 = 20 Stück

So sieht unser Rahmen aus Kostenpunkt bisher ca. 100€

[ externes Bild ]

Bitte das Chaos nicht beachten :D
Entweder heute oder morgen kaufen wir die Platten, mal schauen was uns am Ende der Käfig kosten wird.

Anke

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:14
von Barbara
Ich hab auch keine Ahnung, wie man sowas baut - finde aber, der Rahmen sieht schon sehr gut aus! Weiter so und noch viel Spaß beim bauen :daumendruck

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:14
von Joyce&Luna
Danke Barbara

Gestern haben wir die Spanplatten gekauft, dachte schon das wird teuer aber war gar nicht so.
Für Böden, Seitenwände und Deckel waren das 63 €

Die werde ich ab 15 Uhr passend sägen, muss ja Mittagspause einhalten :D
Wenn wir fertig sind, zeige ich wieder ein Bild.

Anke

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:14
von krummbein
Hallo, sieht doch schon topp aus (wenns jetzt noch steht ::G )
Ich freue mich auf Fotos!!

Liebe Grüße,
Susanne

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:14
von Joyce&Luna
Hey das ist so was von Stabil, da kannst du abgebrochener Meter drin schlafen ::G

Anke

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:15
von Joyce&Luna
Hallo

Heute mit vielen Pausen, haben wir den Korpus fertig gestellt.
Wie ihr sehen könnt, findet Loui den Klasse.

Haben schon tränen gelacht, er ist durch das Loch gefallen :D

[ externes Bild ]

Anke

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:15
von elmo
Hi Anke,

das sieht gut aus. Baust du in die Löcher auch Klappen ein, so dass man (gesetzt den Fall man muss aus Krankheits oder sonstigen Gründen) die Tiere einmal separieren könnte?

Jedenfalls wird das scheinbar "ein Käfig fürs Leben" - sieht jedenfalls so aus.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:15
von Joyce&Luna
Hallo Andrea

Das haben wir uns auch schon überlegt ob wir da von unten eine Klappe machen. Aber das ist was wir am Schluss machen würden.

Ich habe schon zur Tochter gesagt, wenn sie umziehen sollte, dann kann sie schauen wie sie das Teil wieder auseinander bekommt :D
Morgen schauen wir nach dem Rest, PVC, Türen, Draht und noch mittig einen breite Latte. Ach ja die Treppe müssen wir auch noch bauen.

Anke

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:15
von elmo
Hi,

echt Treppen - nicht was "herausforderndes" wie Hängebrücken, Äste oder sowas?

Ich bin echt gespannt auf das fertige Teilchen.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Wie baut man ein Frettchenkäfig

Verfasst  Sa 17. Jan 2015, 23:16
von Joyce&Luna
Das geht leider nicht Andrea.

Charly hat ein Hüftleiden und er hätte da massiv Probleme.
So kann er wenigstens mit den anderen mithalten.

Anke