Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

Knete, Stoff und andere Materialien
Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#11

Beitrag von Lileas » Sa 17. Jan 2015, 01:55

Das mit der Feuchtigkeit wußte ich nicht. Schien auch nicht so, den wie gesagt er stand 7 Jahre das ganze Jahr ungeschütz draußen. Ich glaube mich auch zu erinnern das es den von gröber bis ganz fein , die Stuktur, gab.
Habe nicht gewußt (und auch mich nie gefragt) das das im Kofferraum Nadelfilz ist. Prima das bedeutet es gibt ihn noch. Werde mir wenn mögl. N-fliesen für den Kratzbaum besorgen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#12

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 01:56

Hallo,

also ob der Filz so für den Garten geeignet ist? Ich mach ja jetzt auch Filzkram für meinen Draussen-Kratzbaum und habe mich im Vorfeld erkundigt, er soll ganz wetterfest sein, das stimmt.

Aber sobald er mit Boden/Erde in Verbindung kommt fängt er an mit den Bodenmikroorganismen zu kämpfen und wird, als echter "Naturstoff" einfach mit verhumust.
Das könnte bei dem von dir angepeilten Verwendungszweck ja ganz gut passieren, Rafael - oder?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#13

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Jan 2015, 01:56

Nicht unbedingt, die Verkleidung sollte moeglch lange intakt bleiben.

Ich liebaugele immer noch ein bisschen mit den Bambusmatten (werden fuer Zaeune angeboten, und sind wohl deutlich witterungsbestaendiger als Holz jedlicher Art). Hier gibt es die mit Bambusdicken von 2-2.5 cm, in dunklem braun und natuerfarben (man man aber beizen, wie man will). Weil Bambus hohl ist, haette man auch noch eine zusaetzliche Waermeisolierung sowohl gegen Sommerhitze wie Frost "eingebaut".

Hat jemand Katzen, die so was attraktiv finden, oder Gedanken dazu?
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#14

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 01:57

Hallo,

die Oberfläche von Bambus ist sehr glatt, ich könnte mir vorstellen, dass das nicht soo attraktiv ist zum kratzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#15

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:57

So, ich habe ein bisschen recheriert und probiert:

Die Fallschutz Steckmatten konnte ich organisieren, das sieht absolut doof aus.

Der Kork von der Rolle ist nicht fuer draussen geeignet, weil es der Kleber, der geschredderten Partikel zusammenklebt, nicht ist. Feuchtigkeit fuer ggf. laengere Zeitraeume ist eher nichts, Frost war unklar. (So der Mensch im Fachhandel) Kork pur waere es, der ist aber unbezahlbar in den Mengen.

Inspiriert von Susanne habe ich nach Outdoor Teppichen oder Laeufern gesucht. Das koennte etwas sein. Die bestehen auf stoffaehnlicher/gewebter Struktur, die aber aus Kunststoff sind/ist und sind hier der letzte Schrei fuer den Patio unter der Sitzgruppe. So teuer sind sie nicht, und die Struktur sieht z.T. ganz nett aus, und koennte auch den Katzen gefallen, denke ich.
(Das waere vielleicht auch etwas fuer Frau Coonie, die neulich etwas zum Verdecken der haessliche Betons suchte...)
Mein oekologisches Gewissen ist allerdings etwas angespannt dabei... Abfallproduktion und so.

Der Bambus haengt geht mir nicht aus dem Kopf (das mit der Waermeisolierung gefaellt mir, dann dass es ein oekologisch "nettes" Material ist (nachwachsend, schnellwachsend, unbedenklich), und die Struktur mag ich auch).. mal sehen... vielleicht kaufe ich mal eine Rolle und machte eine Katzenprufrunde...

Dienstag werden meine Bambuspflanzen kommen, bis dann sollten zumindest die isolierten Kuebel stehen... damit die Pflanzen gleich in die Erde koennen. Und ob und wenn ja wie die anderen zwei Pflanzen in die Erde oder auch Kuebel kommen, muss ich auch ueberlegen... bzw. vorbereiten. Aber "verkleiden" koennte man die Kuebel ja auch hinterher.

Vielleicht sieht Bambusverkleidung auch doof aus, wenn in den Kuebeln dann auch noch Bambus waechst... gruebelt

Rafael

Benutzeravatar
No-Name

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#16

Beitrag von No-Name » Sa 17. Jan 2015, 02:05

Lileas hat geschrieben:Jetzt reichts, ist der zweite Beitrag der weg ist. Noch Mal.

Ist jetzt schon fast 30Jahr her, da hatte ich zu meiner Kitty noch einen "Kratzstamm" mit bekommen. War ein Kanthalz von etwa 10-15 cm Seitenlänge und eine Höhe von etwa 1.20 m. Den hatte ich bis wir umgezogen sind 7 Jahre lang, sommer wie Winter in der Wiese und am Balkon angeleht. Den brauchte Kitty zum Absprung, um übers Balkongeländer zu kommen. Ich habe ihn entsorgt weil er nach dem Umzug nicht mehr gebraucht würde. Aber er hatte KEINE Verfalls- od. Auflösungsspuren! BEZOGEN war er mit NADELFILZ.

Ich brauch jetzt selbst einen, denn die Stellen am K-Baum an den sich das Sisal löst, da will ich dann Nadelfilz kleben und Tackern. Früher gabs den auch als Fliesen, das wäre für mich am praktischten. Ob es heute überhaupt noch Nadelfiz gibt weiß ich nichtt.
Hallo Lileas

In der ehemaligen Domäne (wie heißt die bloß jetzt ? :roll: ) gibt es noch Nadelfilzfliesen .

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#17

Beitrag von Lileas » Sa 17. Jan 2015, 02:06

Danke Rosi, mach mich mal auf de Suche.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#18

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 02:06

Die Teppich-Domäne ist jetzt (zumindest hier) Tedox.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#19

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 02:06

Die Entscheidung ist gefallen, "es" wird ein "Hybrid" : Bambus, and an einer Stelle ein kuenstlicher Sisalstreifen oder ein rauer Holzstuck fuer die Katzen.

Die Outdoorteppiche waren entweder unbezahlbar oder haesslich, und meine Waermedammungskonstruktion benoetigt etwas stabiles fuer oben drueber, da ist der Bambus genau richtig. Und der sah auch mit Abstand am besten aus.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“