Körbe flechten

Knete, Stoff und andere Materialien
Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Körbe flechten

#1

Beitrag von Anshaga » Fr 16. Jan 2015, 19:17

Also ich finde diese Höhlen richtig klasse. Bisher habe ich mich aber noch nicht drangetraut. Dafür flechte ich gerade Körbe... aber das passt hier ja so gar nicht hin... 8)

Mir kommt nur gerade eine Idee bezüglich der "Standfestigkeit" deiner Höhlen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, bei der nächsten Wäsche ein wenig Stärke zuzugeben? Die so behandelten Hemden stehen doch damit auch immer wie ein Brett...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Körbe flechten

#2

Beitrag von Anshaga » Fr 16. Jan 2015, 19:17

elmo hat geschrieben:also ich kann mir eine Anleitung für selbst geflochtene Katzenkörbe sehr gut hier in der Bastelecke vorstellen und wäre sehr gespannt das mal zu sehen.
Mein Erstlingswerk ist gerade fertig geworden. Ist noch nicht perfekt, aber zum üben und lernen, was man alles falsch machen kann, war es Gold wert... :oops: :wink:

Ich mache gleich mal ein Foto und zeige es euch...
elmo hat geschrieben: [Ich weiss nicht ob man Stärke bei Wolle benutzen kann, das kenne ich nur für Baumwolle.
Aber ich werde mich einmal erkundigen - ich bin nicht soo die grosse Hausfrau...
Na, da können wir uns die Hand reichen... :lol:
Ich habe da auch nicht so wirklich einen Plan...

Auf die Schnelle habe ich aber das hier gefunden:
http://www.handarbeitsforen.de/index.ph ... adID=31175

Sind ganz gute Tipps dabei... finde ich...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Körbe flechten

#3

Beitrag von Anshaga » Fr 16. Jan 2015, 19:18

Hier nun das Probeteil:

[ externes Bild ]

Und das nächste wird garantiert viiieeeeel besser... (habe ich mir zumindest vorgenommen... :oops: :wink:)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Körbe flechten

#4

Beitrag von Gast 55 » Fr 16. Jan 2015, 19:23

Oh, das schau gut aus-Respekt
..nun noch das passende Innenleben und schon liegt eine Zwerg-Nase drin.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Körbe flechten

#5

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 19:24

Hallo,

also das passende Inneleben kann man mit sicherheit gut filzen :-)

Ich finde den Korb auch gut. Aber er sieht ja wohl nach ziemlich viel Arbeit aus. Nur mal so als Anhaltspunk. Wie viele Stunden hast du für das Teil gebraucht und was an Material kaufen müssen?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Körbe flechten

#6

Beitrag von krummbein » Fr 16. Jan 2015, 19:24

Anshaga-Andrea: ich bin in das Körbchen verliebt!

elmo-Andrea: ich hab heute beim dm Wäschestärke gekauft und teste das mal mit den Häkelkörbchen, werde berichten.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Körbe flechten

#7

Beitrag von Anshaga » Fr 16. Jan 2015, 19:25

Gast 55 hat geschrieben:Oh, das schau gut aus-Respekt
..nun noch das passende Innenleben und schon liegt eine Zwerg-Nase drin.
Hihi... also Sharis Nase war schon drin (und drumherum) - und zwar ausgiebig... :lol:
Wenn was Weiches dringelegen hätte, wäre sie bestimmt gleich reingestiefelt.
elmo hat geschrieben:also das passende Inneleben kann man mit sicherheit gut filzen :-)
Genau das habe ich mir auch schon überlegt...
Oder rundherum mit Stoff auskleiden und ein Plüsch-Liegekissen reinlegen...
elmo hat geschrieben:Ich finde den Korb auch gut. Aber er sieht ja wohl nach ziemlich viel Arbeit aus. Nur mal so als Anhaltspunk. Wie viele Stunden hast du für das Teil gebraucht und was an Material kaufen müssen?
So lange braucht man dafür eigentlich nicht. Also an einem Tag könnte man einen Korb schaffen (wenn man es als Hobby betrachtet und so zwischendurch mal einen Korb flechten möchte).

Man braucht dazu den Holzboden (MDF, Pressspan, oder ähnliches), muss diesen für das Einführen der Staken (Hochstreben) bohren, Peddigrohr, Wasser und Geduld... :wink:
Böden kann man auch schon fertig vorgebohrt kaufen, aber die sind für Katzenkörbe zu klein - finde ich...

Ich denke, dass man mit 500 g Peddigrohr 2 Katzenkörbe fertigen kann und dieses gibt es für ca. 8 - 10 Euro übers I-Net zu kaufen.
Für die Böden würde ich in einem Baumarkt nach Schnitt-/Restholz fragen, dann wird es sicher sehr günstig... 8) :wink: Ansonsten müsste man dafür auch so ca. 8 Euro einrechnen...

Das Schöne an Peddigrohr ist, dass es nicht so bretthart wie Weide ist, sondern sehr beweglich bleibt und somit den unterschiedlichen Liegepositionen der Katzen nachgibt. Dadurch wird es "bequemer"... :lol:
krummbein hat geschrieben:Anshaga-Andrea: ich bin in das Körbchen verliebt!
Naja... ich bin noch dabei, mich zu verlieben...
Ich bin doch so perfektionistisch veranlagt... da ist das etwas schwerer... 8) :D
Aber ich wollte unbedingt dieses Zopfmuster als Abschluss, was das Ganze mal wieder komplizierter gemacht hat... :D
krummbein hat geschrieben:elmo-Andrea: ich hab heute beim dm Wäschestärke gekauft und teste das mal mit den Häkelkörbchen, werde berichten.
Da bin ich aber auch mal gespannt...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Körbe flechten

#8

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 19:25

Hi,

also wollen wir mal fragen, ob die Mods diesen "Korbteil" hier aus dem Thread raus in einen eigenen stopfen können? Wenn ich in nem viertel Jahr danach suche werde ich mit Sicherheit nicht mehr auf die Idee kommen das in der Filzecke zu suchen.

Und ehrlich gesagt möchte ich das wirklich mal versuchen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Körbe flechten

#9

Beitrag von Anshaga » Fr 16. Jan 2015, 19:25

elmo hat geschrieben:also wollen wir mal fragen, ob die Mods diesen "Korbteil" hier aus dem Thread raus in einen eigenen stopfen können? Wenn ich in nem viertel Jahr danach suche werde ich mit Sicherheit nicht mehr auf die Idee kommen das in der Filzecke zu suchen.

Und ehrlich gesagt möchte ich das wirklich mal versuchen.
Siehste... deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es hier nicht passt... :D
Aber wenn jemandem ein geeigneter Titel für einen separaten Thread einfällt, fände ich diese Idee ziemlich gut!

Wenn du wirklich Lust darauf hast, dann könnten wir das auch zusammen starten. Bis dahin habe ich bestimmt etwas mehr Erfahrung und könnte dir zeigen, wie es geht... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Körbe flechten

#10

Beitrag von Gast 55 » Fr 16. Jan 2015, 19:26

Hallo
hier der abgetrennte neue Thread :wink:

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“