Was mach ich nur mit der Katze

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#11

Beitrag von LillyTiger » Fr 21. Sep 2012, 14:07

Huhu Anke,

welches Sheba futtert die Mäkelmadame denn? Da gibt es ja einige...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#12

Beitrag von elmo » Fr 21. Sep 2012, 17:40

Hallo,

ich würde das Futter auch nur ausnahmsweise geben - egal ob als Pizza-Thunfisch oder Katzenfutter eingedost.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#13

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 21. Sep 2012, 20:25

Na ich habe nicht vor meinen Katzen jetzt jeden Tag Thunfisch zu geben Andrea, das fände ich jetzt ein bisschen heftig und zu viel des guten.
Ich mag auch nicht jeden Tag Joyce nur Sheba geben mit Thunfisch, iweil mir auf dauer zuviel Vitamin A drin ist. Ein Leberproblem möchte ich schon da aus dem weg gehen. Aber wenn ich ihr alle zwei Tage das gebe, wird es sich ja in grenzen halten. Ich wollte mal morgen schauen was ich da noch bekomme.
Vielleicht frisst sie ja auch die anderen feinen Filets von Sheba, das wäre mir dann viel lieber und ich könnte ihr jeden Tag NaFu geben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Juga

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#14

Beitrag von Juga » Fr 21. Sep 2012, 20:47

Hallo Anke

Und wenn du andere Sheba-Sorten mit dem Thunfisch mixt ?

Ist aber schön (für mich :oops: ) zu lesen ,dass andere auch Futterprobleme haben .
manchmal möcht ich nämlich bei Gweny :motz

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#15

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 21. Sep 2012, 20:55

Ich kann mich Glücklich schätzen, dass sie überhaupt etwas in der Richtung frisst.
Seit 7 Jahren frisst sie nur TroFu hat sich geweigert irgend etwas nasses zu fressen. Ich habe es immer mal versucht, aber sie hat es verweigert.
Es war reiner Zufall, ich sah die Dose Sheba und dachte mir, versuche es noch mal, weil sie letzte Zeit Dinge macht die ich gar nicht von ihr kenne. Zum Beispiel wie jage ich einen Kater durch die Wohnung oder man frisst auf einmal Leckerlies die vorher Bäh waren. Das dollste, sie frisst Möhreneintopf, menschliches Futter hat sie NIE angefasst.
Überhaupt hat sich die Katze zum positiven verändert :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#16

Beitrag von Bella » Sa 22. Sep 2012, 06:25

Anke,
vielleicht frisst sie doch auch was anderes,manche Katzen stehen auf diesen Filetzeug..So ganz kleine Mengen unter Tuhnfisch mischen.

Ich kann dich aber gut verstehen:hab hier auch so eine die Momentan nur Schälchen frisst.Roh ist bäh,Dosen wurde noch vor 3 Tagen gefüttert und jetzt hungert sie lieber :roll: .Man ich weiß dass ich selbst schuld bin.Die madam hatte die sensibele Situation mit unserem Hund für sich ausgenutzt und jetzt muss ich mich da durchkämpfen.Mein Beileid ::knuddel ,die Zicken können schon einen in den Wahnsinn treiben :zwinkern
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#17

Beitrag von elmo » Sa 22. Sep 2012, 08:00

Hallo Anke,

das Problem bei regelmässigem Thunfischverzehr sehe ich eigentlich eher "anderswo". Es gibt für Konserven für den menschlichen Verzehr eine festgelegte Höchstgrenze an Quecksilber (und auch anderen Schwermetallen natürlich) die nicht überschritten werden soll. Ob man sich bei der Konservenherstellung für Tiere auch daran halten muss, das wage ich zu bezweifeln.
Leider ist es so, dass Thunfisch als Raubtier im Meer am Ende einer langen Nahrungskette steht und so von Kettenglied zu Kettenglied Schwermetalle angereichert werden.

Der für Menschen zugelassene Quecksilbergehalt im Thunfisch wird als unbedenklich angesehen, wenn Menschen ihren durchschnittlichen Thunfischkonsum von etwa 70g Fisch pro Woche ausleben.Schwangeren und stillenden Frauen wird aber nach wie vor ganz davon abgeraten solchen Fisch zu konsumieren.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/verbrauch ... aenken.pdf

Da ich mich schon länger frage was wohl eigentlich mit den "dicken" Thunfischen passiert (also alten Tieren die besonders stark belastet sind) könnte ich mir schon vorstellen, dass diese dann im Tierfutter landen.

Und wenn in einer Dose sagen wir mal 50g Thun sind, eine durchschnittliche 4 Kilo-Katze die dreimal die Woche futtert, dann ist sie schon bei dem doppelten der Quecksilbermenge (mindestens) die man für 70Kilo-Menschen als unbedenklich ansieht. Wenn du das auf das Katzenkörpergewicht runterrechnest, dann bist du bei dem 30-fachen oder so...

Von daher würde ich persönlich Thunfisch eben nur in Ausnahmefällen geben (vielleicht bekommst du ja so deine Mäkeltante ans Nassfutter, da würde ich dann aber zügig auch etwas anderes untermischen) - ganz abgesehen mal davon, dass diese Fische wirklich teilweise mit barbarischen Fangmethoden gefangen werden.

Hier noch mal die Verordnung, in der festgelegt wird wie viel Quecksilber in Lebensmitteln(Fischen) enthalten sein darf, und da kannst du sehen, dass die ganzen Raubfische einfach mehr enthalten dürfen (weil sie halt stärker belastet sind und man sonst gar nichts mehr davon essen dürfte):
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 81:DE:HTML
Solche Grenzwerte werden in der Regel so gewählt, dass sie "machbar" sind, nicht unbedingt dass sie ungefährlich sind. Und siehe oben - ich bin relativ sicher, dass das für Katzenfutter keine Gültigkeit hat. Aber frag doch mal beim Hersteller nach den aktuellen Gehalten von Schwermetallen in ihren Thunfischdosen. Vielleicht untersuchen sie das ja regelmässig grade weil es so gefährlich ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#18

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 22. Sep 2012, 12:18

Bella hat geschrieben:Anke,
vielleicht frisst sie doch auch was anderes,manche Katzen stehen auf diesen Filetzeug..So ganz kleine Mengen unter Tuhnfisch mischen.

Ich kann dich aber gut verstehen:hab hier auch so eine die Momentan nur Schälchen frisst.Roh ist bäh,Dosen wurde noch vor 3 Tagen gefüttert und jetzt hungert sie lieber :roll: .Man ich weiß dass ich selbst schuld bin.Die madam hatte die sensibele Situation mit unserem Hund für sich ausgenutzt und jetzt muss ich mich da durchkämpfen.Mein Beileid ::knuddel ,die Zicken können schon einen in den Wahnsinn treiben :zwinkern

Kann ich vergessen Sabrina, der kann man nix unter jubeln :D Ich denke auch das es nur eine Phase von ihr ist, so bald ich mir den Schrank damit voll haue ist es wieder Bäh für sie :D
elmo hat geschrieben:Hallo Anke,

das Problem bei regelmässigem Thunfischverzehr sehe ich eigentlich eher "anderswo". Es gibt für Konserven für den menschlichen Verzehr eine festgelegte Höchstgrenze an Quecksilber (und auch anderen Schwermetallen natürlich) die nicht überschritten werden soll. Ob man sich bei der Konservenherstellung für Tiere auch daran halten muss, das wage ich zu bezweifeln.
Leider ist es so, dass Thunfisch als Raubtier im Meer am Ende einer langen Nahrungskette steht und so von Kettenglied zu Kettenglied Schwermetalle angereichert werden.

Der für Menschen zugelassene Quecksilbergehalt im Thunfisch wird als unbedenklich angesehen, wenn Menschen ihren durchschnittlichen Thunfischkonsum von etwa 70g Fisch pro Woche ausleben.Schwangeren und stillenden Frauen wird aber nach wie vor ganz davon abgeraten solchen Fisch zu konsumieren.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/verbrauch ... aenken.pdf

Da ich mich schon länger frage was wohl eigentlich mit den "dicken" Thunfischen passiert (also alten Tieren die besonders stark belastet sind) könnte ich mir schon vorstellen, dass diese dann im Tierfutter landen.

Und wenn in einer Dose sagen wir mal 50g Thun sind, eine durchschnittliche 4 Kilo-Katze die dreimal die Woche futtert, dann ist sie schon bei dem doppelten der Quecksilbermenge (mindestens) die man für 70Kilo-Menschen als unbedenklich ansieht. Wenn du das auf das Katzenkörpergewicht runterrechnest, dann bist du bei dem 30-fachen oder so...

Von daher würde ich persönlich Thunfisch eben nur in Ausnahmefällen geben (vielleicht bekommst du ja so deine Mäkeltante ans Nassfutter, da würde ich dann aber zügig auch etwas anderes untermischen) - ganz abgesehen mal davon, dass diese Fische wirklich teilweise mit barbarischen Fangmethoden gefangen werden.

Hier noch mal die Verordnung, in der festgelegt wird wie viel Quecksilber in Lebensmitteln(Fischen) enthalten sein darf, und da kannst du sehen, dass die ganzen Raubfische einfach mehr enthalten dürfen (weil sie halt stärker belastet sind und man sonst gar nichts mehr davon essen dürfte):
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 81:DE:HTML
Solche Grenzwerte werden in der Regel so gewählt, dass sie "machbar" sind, nicht unbedingt dass sie ungefährlich sind. Und siehe oben - ich bin relativ sicher, dass das für Katzenfutter keine Gültigkeit hat. Aber frag doch mal beim Hersteller nach den aktuellen Gehalten von Schwermetallen in ihren Thunfischdosen. Vielleicht untersuchen sie das ja regelmässig grade weil es so gefährlich ist.

Liebe Grüße
Andrea
Hi Andrea

Mal von Blei und Quecksilber abgesehen, würde ich mir mehr Sorgen um die Leber meiner Katze machen. Meine haben selten was mit Thunfisch bekommen, eben weil ich mir eher Sorgen um die Leber mache. Was die Giftstoffe im Fisch angeht, sicher spielen die auch eine Rolle warum meine selten was mit Thunfisch bekommen obwohl sie alle das sehr gerne mögen.
Was die Tierfutterhersteller davon verarbeiten und welche Qualität sie bekommen, das weis keiner von uns. Aber eigentlich sollte sie genauso wenig belastet sein wie der Thunfisch für den menschlichen Verzehr ist. So was kann uns aber nur ein Labor verraten.

Ich werde gleich mal nach anderen Filetstreifen schauen, ich probiere einfach was anderes zu finden was Madam eventuell fressen könnte.
Sie hat jetzt 3 Tage hinter einander NaFu gefressen und ich sitze immer mit einem breiten Grinsen daneben :D
Sie hat es gestern so richtig eingefordert, diese Katze von irgend etwas zu begeistern ist wie ein 6er im Lotto.


Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#19

Beitrag von Bella » Sa 22. Sep 2012, 14:03

Anke,
bloß nicht bunkern,sonst frisst sie es recht nicht :twisted: .Zumind ist hier immer so :roll: Ich drücke aber die Daumen dass deine hübsche Schnutte die Begeisterung an dem NF doch findet.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was mach ich nur mit der Katze

#20

Beitrag von elmo » Sa 22. Sep 2012, 14:09

Hallo Anke,
Joyce&Luna hat geschrieben: Mal von Blei und Quecksilber abgesehen, würde ich mir mehr Sorgen um die Leber meiner Katze machen. Meine haben selten was mit Thunfisch bekommen, eben weil ich mir eher Sorgen um die Leber mache.
es wird zwar häufiger über Vitamin-A Überversorgung bei Thunfischfütterung gesprochen, aber da hätte ich jetzt nicht soo grosse Angst. In 1kg Thunfischdose befinden sich etwa 2500µg Retinol-Äquivalent. Ich muss jetzt leider schätzen, wie feucht das ist (ist ja schon gekocht) aber ich würde mal schätzen, es ist nicht mehr als 60-70% Feuchte enthalten, also beträgt die Menge an Retinol in der Trockenmasse vielleicht das dreifache, also ganz grob höchstens 10000µg.
Laut dem "Nutrient Requirements of Dogs and Cats" beträgt die unbedingt erforderliche Menge an Vitamin A im Katzenfutter natürlich deutlich weniger - nämlich 800µg. Aber, der "adäquate" Gehalt beträgt schon 1000 und die sichere Höchstmenge im Futter (das können Katzen also noch über längere Zeit fressen ohne krank zu werden) beträgt 100000µg.

Das ist nun nicht wirklich toll - so viel würde ich keiner Katze über längere Zeit geben - aber der Anteil von Thunfisch im Futter ist ja nun nicht soo hoch bei dir.

Also wenn dir die Schwermetallvergiftung egal ist und du nur Angst wegen des hohen Vitamin A-Gehaltes hoffe ich, konnte ich dich etwas beruhigen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“